Sind aktuelle gaming PC's mit den kommenden Konsolen konkurrenzfähig?

Cmetin

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
268
Bald kommen ja ps5 und die neue Xbox auf den Markt.

Sind aktuelle gaming PC's mit denen konkurrenzfähig und werden deren Spiele auf den PC's laufen?

Lohnt sich der PC kauf oder lieber für die Konsole warten?
 
Schau dir doch an was in den Konsolen verbaut ist.
Eine AMD Zen2 CPU und eine AMD Grafikkarte...

Eine aktueller Spiele-Rechner ist nicht nur jetzt schon ebenbürdig, sondern je nach Budget/Ausstattung deutlich überlegen.
Übrigens so wie das bei Konsolen schon immer war.

Ob es Konsolenspiele auch für PC geben wird, hängt vom Publisher ab. Auch das war schon immer so.
 
Warum sollten PS5 Spiele auf PCs laufen, solange sie nicht extra portiert werden?
Wie zur Hölle soll man abschätzen können ob sich die neuen Konsolen lohnen oder nicht? Das ist doch komplett vom Lineup abhängig über das für mindestens 6 Monate noch gar nix bekannt ist Oo
 
Heißt also die ps5 spiele werden, wenn sie natürlich für PC erhältlich sind, zu 100% die leistung eines gaming PC's nicht überschreiten?

@K3ks
Wieso interessiert dich das was für threads ich poste?
 
Wieviele PC's haben mehr als 4 native Kerne? PS5 soll 8 haben.
https://www.computerbase.de/2020-03/playstation-5-specs/
Pauschal kann man deine Frage aufgrund fehlender Tests nicht beantworten. Je besser, nach Erscheinung, eine Portierung auf PC durchgeführt wird, je besser könnte es bei ähnlicher Hardware laufen.
 
Wie soll denn ein Spiel die Leistung eines PCs "überschreiten"?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wie soll denn ein Spiel die Leistung eines PCs "überschreiten"?
Wird wohl nie passieren weil immer PC>Konsole gilt ne?
Bzw. PC immer die höchste Leistung hat.

Hab verstanden...
 
Nein, die Frage ergibt einfach überhaupt keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, jlnprssnr und dB150
Wie der Name schon sagt. Es ist die PS5. Bei jeder Generation wurde die Frage gestellt. Sony und MS können nicht zaubern. Sie können das verbauen, was technisch heute möglich ist. Ein PC aus Komponenten vom Ende der Skala ist und wird immer leistungsfähiger sein, wie ein Konsole. Vor 15 Jahren, heute und vermutlich auch in 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameisenfrisoer
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, die Frage ergibt einfach überhaupt keinen Sinn
Ich meine damit, dass die Systemanforderungen mancher PC's ja nicht reichen.

Rdr2 geht ja auch nicht auf einem PC aus dem Jahr 2000.
 
Cmetin schrieb:
werden deren Spiele auf den PC's laufen?
Auch wenn die Konsolen auf x86-Hardware aufbauen, es sind keine PCs. Da läuft ein völlig anderes Betriebssystem mit eigener Grafik-API drauf. Natürlich werden die Spiele nicht 1-1 auf dem PC laufen.

Andererseits bieten Konsolen die Möglichkeit, Spiele auf diese Plattform hin zu optimieren. Es kann also durchaus sein, dass Spiele auf den neuen Konsolen besser laufen werden als auf vergleichbar starker PC-Hardware.
Die "Leistungskrone" werden Konsolen dennoch nicht haben. Brauchen sie aus genannten Gründen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Wenn du leistungsstärkere Komponenten verbaust als in den Konsolen steckt, hast du eben mehr Leistung in deinem PC.

Und natürlich gibt es immer Spiele, die jeden Rechner gnadenlos in die Knie zwingen können, je nach Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Interessanter wäre wohl die Frage:

Ps5 oder Xbox vs PC in gleicher Budgetklasse +100€
 
Das funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert. Die Konsolen wurden teilweise unter dem Herstellungspreis verkauft. Und wenn der Hersteller doch etwas Gewinn macht, die Wertschöpfungskette und die Einkaufsvariablen der Hardware sind ganz andere bei Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Valeria und abcddcba
Bitte stell dir diese Frage, wenn die PS5 erschienen ist, für dich ausreichend, für die von dir gewünschten Spiele, Tests erschienen sind und mit dann aktueller PC-Hardware verglichen werden kann.

Edit: Computerbase hat die PS5 aufm Schirm. Lies dir das alles durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und abcddcba
Bei gleichem Preis sind die Konsolen überlegen. Das ist auch klar weil Sony und MS bei AMD ihre Chips gesondert anfertigen lassen die genau auf ihren Bedarf zugeschnitten sind. Über die Stückzahl können sie den Preis weiter drücken. Zudem werden die Konsolen zu Beginn häufig unter Herstellungskosten verkauft, der Gewinn kommt dann über die Spiele rein und die Kosten der Hardware sinken über die Zeit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Cmetin schrieb:
Wieso interessiert dich das was für threads ich poste?
weil er wohl darauf hinweisen moechte, dass die meisten davon eher sinnlso sind. Du eierst seit 2 Monaten damit rum, dir einen Rechner zu holen. Raus kam bisher nix dabei. Warten, bla bla, "ist X besser", "ist dieser PC von Youtuber Y gut", "defekte Laptops wiederverkaufen" - du bist doch Student, was los mit dir, seid doch alle so intelligent und sicher.

Diese Frage hier ist auch wieder so nichtssagend und diese Vergleiche so sinnlos. Am Ende entscheidet man bezogen auf seinem Nutzungsverhalten und den Spielen und Anwendungen, die einen interessieren.
Aber wie schon festgestellt, wird bei dir eh nix. Du wirst dir wohl nie was kaufen, warte ruhig. Ende des Jahres, Anfang naechsten Jahres, warten, immer warten. Die anderen Leute spielen halt jetzt schon mit ihren Rechnern. Die werden uebrigens auch nicht schlecht oder gammelig wenn die Konsolen oder andere Hardware rauskommt.

Viel Erfolg noch und eine angenehme Wartezeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, eLeSDe, Ameisenfrisoer und 3 andere
Den Kaufpreis darf man nicht vergleichen.
Konsolen werden oft unter Wert verkauft, weil man hofft dadurch eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen und durch den anschließenden Verkauf von Spielen und Zubehör Gewinn zu machen.
Man kann aber die technischen Spezifikationen vergleichen.
Wobei das auch schwierig ist, denn Konsolenspielen laufen eben nicht nativ auf einem normalen PC und müssen erst portiert werden.
Dadurch ändert sich auch die Hardwareanforderung der Spiele.

Ich weiß das eine Konsole nichts für mich wäre. Ich bin eben eingefleischter PC-Jünger. Dafür können die Konsolen aber nichts...
 
@abcddcba

Ich hab noch nicht gekauft weil ich broke bin. Ende April hab ich Kapital zum bestellen.

Im Februar wollte ich noch was für 300 Euro.

Und in der zwischenzeit suche ich Information, weil ich kompletter Laie bin. Find das nicht verwerflich.
 
Zurück
Oben