Sind die "billlig Mainboard" so viel langsamer und schlechter?

walatus

Ensign
Hallo,

ich wollte bald auf PCI-E umsteigen und daher würde es mich interessieren, ob die "billig-Mainboard" ala Asrock oder die günstiegen von Asus, MSI etc (ca 50-60 Euro), so viel schlechter und vor allem langsamer als die 150+ Euro Mainboard sind? Oder sind die Unterschiede eher bei der Ausstattung zu sehen?

Danke im voraus

MfG

Gerade am Mainboard würde ich nicht sparen. Ist schliesslich die Grundlage für alles und ein Austausch relativ aufwendig.
Es kommt immer drauf an, was du mit dem PC vorhast, was für Geräte und Karten Du zukünftig anschliessen willst und was für Optionen/ Features Du dir offenhalten willst.

In der Regel fährt man mit wertiger Markenware in Sachen langjährigem Support (auch Biosupdates) und Qualität besser, doch erfahrungsgemäss vorallem stressfreier und das finde ich das wichtigste. :D
In Sachen Geschwindigkeit nehmen sich die MB dagegen nicht viel, aber wie gesagt in vielen anderen Dingen, s.o.
Ein MB muss so unauffällig wie möglich und so flexibel wie nötig sein.

Naja und die Low-End MB's der Markenhersteller sind ganz einfach abgespeckte Billigvarianten, um auch dieses Marktsegment zu (ver-) bedienen. ^^

Nimm doch ganz einfach die goldene Mitte, also was um die 100 Eus. :D

Zuletzt bearbeitet:
würde auch immer "die goldene mitte" kaufen. die liegt (ausnahme: C2D) bei 70-100€. dadrunter kannst du instabilen ramsch kriegen, dadrüber ist oft nur unnötiger kram dabei (für den normal-user!)

Also für Sockel 939 ist das ASrock 939Dual-Sata2 (VSTA) wirklich sehr zu empfehlen! für unter 60 Euro kriegt man nix besseres!

Ralf B. schrieb:
Also für Sockel 939 ist das ASrock 939Dual-Sata2 (VSTA) wirklich sehr zu empfehlen! für unter 60 Euro kriegt man nix besseres!

Dem kann ich nur beipflichten.
Da gibt es so gut wie keinen Unterschied zur nForce4 Union.

Langsamer sind billig Mainboard nicht und wenn überhaupt, dann nur ganz gering. Im Gegentel fürs Geld sind se sogar besser. Sämtliche Sockel939 Mainboards von Asrock z.B. waren immer nahezu dem Nforce 4 Chip gleich auf, für einen geringeren Preis und weniger Verbrauch und Wärmeentwicklung seitens des Chipsatzes. Meistens sind halt die Boards günstig weil viele Beilagen halt fehlen und auch bei den Anschlüssen gespart wird, für normale User aber reichts.
Suppportmäßig wird bei billig Boards meistens auch nicht gespart, die 50€ Dinger sind oft für Office PC's und fürs Büro vorgesehen, hier ist Langlebigkeit und Support wichtig.

Günstige (ich sag extra nicht billige weil billig = schlecht und preiswert bedeutet^^) Boards sind nicht unbedingt schlecht. Haben nen bissel weniger Features und eignen sich besonders für Overclocker weniger da die verbauten Teile eine nicht so hohe Qualität haben (meistens). Besonders die Spannungswandler.

Solang man nicht Übertaktet und auf die Spielereien der High End Boards verzichten kann sind die Sicher genauso Stabil wie jedes andere auch.

Kann ebenfalls nur gutes vom AsRock 939Dual-Sata2 berichten. Habs vor kurzem noch nem Freund eingebaut und läuft wie am ersten Tag Stabil und Schnell.

Zurück
Oben