Sind die heutigen Notebooks einfach nur Müll?

gainimon

Newbie
Machen wir uns nichts vor... Die heutigen Laptops, egal ob Multimedia, Gaming oder Ultrabooks, sind kurz gesagt einfach nur Müll.

Wenn ich mir all diese grauenhaften Amazon-Bewertungen und schlechten Testberichte anschaue, muss ich einfach lachen... Ein Beispiel: Auf Notebookcheck hat das Dell XPS 15 9570 eine Höchstbewertung von 92%, wohingegen die durchschnittliche Bewertung auf Amazon (sowohl in Deutschland als auch USA) bei gerade mal 3-3,5 Sternen liegt. Lächerlich!

Spulenfiepen, Backlight-Bleeding, Trottling, Bluescreens, schlechte Lautsprecher, laute Lüfter, schlechte Kühlung oder gar defekte Displays. Das ist zurzeit das, was man für ein 2000€ Gerät bekommt.

Ich habe sehr wenig Hoffnung, dass 2019 ein besseres Jahr wird, was die Notebookwelt angeht. Deshalb frage ich mich, wie lange noch...? Wie lange wird es dauern, bis Computerfirmen endlich in der Lage sein werden, ein gutes Notebook herzustellen, dass sein Geld wert ist und einwandfrei funktioniert? 10 Jahre...? oder 20...?

Ich habe 3000€ auf meinem Sparkonto, das ich extra angelegt habe um mir irgendwann, falls der Tag kommen sollte, ein gutes NB zu kaufen. Aber von dem was ich zurzeit lese, gibt es nur Müll auf dem Markt. Ich meine, wir leben in 2018, verdammt! Und doch scheint es so zu sein, als würden Firmen wie Acer, HP und Asus Jahr für Jahr ein noch schlechteres Modell, als der Vorgänger rausbringen... Was soll das?

Ich bezahle wenn nötig sogar 4000€! Nur gebt mir doch endlich mal ein Notebook, das meinen Erwartungen entspricht... Ist das wirklich zu viel verlangt?

Was denkt ihr so darüber? Denkt ihr nicht auch so? Denn so wie ich das sehe, wird der Markt für Notebooks bald ausgestorben sein, wenn sich nicht bald was ändert...

Thinkpad (gebraucht) oder nen Macbook. Also läufts im Grunde auf Lenovo/Apple hinaus, DELL XPS (alte Serie) evtl noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und EpOx_82
1. Geh in den ersten Elektronikladen bei dir um die Ecke
2. Auch dir ein Gerät aus, dass dir gefällt
3. Kaufe das Gerät

Es gibt immer ein paar Exemplare, die Probleme haben und gerade bei Rezensionen muss man aufpassen: Statistisch gesehen ist die Anzahl der zufriedenen Käufer, die Rückmeldung geben signifikant geringer als die der unzufriedenen Käufer.

D.h. bei einer 50-50 Verteilung von guten uns schlechten Rezensionen ist die Verteilung der unzufriedenen und zufriedenen Käufer tatsächlich vielleicht eher 10-90.

Lg

PS: Ansonsten halt einfach einschicken bis du ein mängelfreies Gerät kriegst. Da ist Dell sehr kulant...

PPS:

Und 10-20 Jahre Nutzungszeit, vergiss es.
Schau dir Mal an, was für Hardware es vor 10-20 Jahren gab. Meilenweit hinter dem, was wir heute haben. 10 Jahre geht ja vielleicht noch, aber vor 12-15 Jahren waren die Geräte alle noch viel, viel langsamer.

Die meisten Autos halten ja mit ach und Krach und regelmäßigen Reparaturen / Wartungen 15 Jahre durch...
Ich wette, wenn du ne gute Werkstatt für PCs hast und deinen Laptop da einmal jedes Jahr oder alle zwei Jahre hingibst, hält der vielleicht auch 10-20 Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac4life
Das man den Amazon-Bewertungen nicht immer glauben schenken kann,das weiß jedes Kind.
Am besten ist natürlich sich ein eigenes Bild zu machen. Bestell dir ein Gamer Notebook und probiere es einfach aus. Wenn es dann nicht passt,schickst du es wieder zurück.
So einfach ist das.....
Oder du kennst jemanden der sich damit auskennt.
Habe selbst ein MSI Gamer Notebook und bin mehr als zufrieden.
Obwohl im Netz viele davon abraten.

Bewertungen - bei Amazon sind eben die Fachleute und bei Notebookcheck die Laien unterwegs - oder war es evt. andersrum?
Lebensdauer - wer will denn teure neue Hardware nach einer angedachten Nutzungsdauer von 20 Jahren?
Billiggeräte sollen oft abgesetzt werden = nur ein richtiger Umsatz garantiert das Überleben einer Firma im Wettbewerb - man munkelt auch was von geplanter Obsoleszenz.

Bleibt erstmal gründliche Recherche und dann ist man in der Regel mindestens 5 Jahre sorgenfrei.

Wie wäre es selber ein Barebone zu konfigurieren?

Mein Xiaomi Mi Pro hab ich für 762€ bekommen und zählt wohl mit zu den bestverarbeitetesten Notebooks die du aktuell neben nem Macbook kaufen kannst.

Dazu kommt die XPS Serie.

Wenn du 2 oder gar 3000€ ausgeben willst schau dir das Thinkpad X1 Extreme an.

Damit kannst du Nägel in die Wand schlagen, top Display, top Akku, ultra schnell, dies das Ananas.

Ich fürchte du generalisierst hier etwas zu viel oder hast einfach keine Ahnung, welches Notebook man sich für 2000€ kaufen soll.

Kauf dir halt ein Schenker für deine 4000€. :rolleyes:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Ein Macbook.

P.S. Du übertreibst vollkommen

Mein Dell Vostro 1700 hat gute 9 Jahre treueste Dienste geleistet. Einmal wurde durch den Dell vor Ort Service auf Garantie die Graka gewechselt und einmal bekam ich ein neues DVD Laufwerk für lau.
Ich finde 9 Jahre eine durchaus beachtliche Laufzeit. Leider gab zum Schluss das Display immer öfter seinen Geist auf.
Ich nutze nun seit gut 2 Jahren ein Surface pro 4. Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich es wegen Mängeln 2x tauschen lassen musste...
man kann wohl immer Glück, oder auch Pech haben.
Aber man kann Qualität, oder eben Mängel nie verallgemeinern.

Grüsse

Wenn ich mir diverse Rezensionen bei Amazon und Co. anschaue, die natürlich auch in die Sternebewertung einfließen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da wird sich über eine zu lange Lieferzeit echauffiert und mal absolut gar nichts zum Produkt selbst gesagt. Dafür dann nur 1 Stern verteilt.
Oder es werden Kleinigkeiten bemängelt und dafür gibts dann gleich mal 3 Sterne Abzug.

Darauf sollte man also absolut gar nichts geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, K3ks und Zitterrochen
Trollerey! Wahrlich, ich kann diesen Beitrag nicht für voll nehmen und befürchte...
I disagree, siehe z.B. Bewertungen im Preisvergleich hier und an anderen Stellen im Netz, falls das dein Argument ist. Ist der erste Satz auf Deutsch: Alle Notebooks heute sind shit? :rolleyes:

>Spulenfiepen
Daddelkarten?
>Backlight-Bleeding
ka
>Trottling
trolling* fixed*, normal wenn es ne Daddelkiste mit ner fetten Karte ist, Notebooks mit solchen Klopperkombinationen sind... Und normal auch bei nem Officeschleppi der nach 1-2 Jahren verstaubt ist aber der Laie kann halt nicht die Wartung 'machen' oder gar erst die Fehlersuche, Staubfilter, bitte!
>Bluescreens
wat
>schlechte Lautsprecher
Laptop halt

>laute Lüfter
Laptop halt :rolleyes:, siehe auch Staub, gibt auch (!) leise Dinger oder gar passive, Plattform die sparsam ist kann auch leise gekühlt werden (15W CPU mit igp etc.)
>schlechte Kühlung
Staub - S T A U B, kein Scherz, klar so manch ein Notebook wird heiß...
>oder gar defekte Displays
passiert, oder kommen alle Nicht-Notebook-Elektrogeräte heil bei dir an und bleiben es für Wochen/Monate/Jahre?
>Das ist zurzeit das, was man für ein 2000€ Gerät bekommt.

Aber ja, viele Nicht-Business-Notebooks sind bestenfalls mäßig, schlimmstenfalls Elektroschrott der nach ein paar Jahren tot ist.
Mein Medion Lenovo mit Krebsauflösung (wenigstens matt!) 'HD ready' lebt noch, seit Anfang 2013 fast im Dauerbetrieb. ;)
Gibt es Mindfacs Rückläuferstatistik auch für Notebooks? ;)

1,5/5, made me post a semi coherent reply

E: Vermutung: Negativreviews sind afaik überrepräsentiert wenn sie nicht gerade gelöscht werden oder von 'gesponsorten' Schreiblingen dieses Negativ-Positiv-Review-Problem '''behoben''' wird, angepisste Kunden sind halt motivierter dem Händler/Hersteller etc. vor die Tür zu pissen. -> Genervt und wütend schreibt man vlt. eher das dass Produkt shit ist als wenn einfach alles ok ist, dann braucht man sich ja nicht die Arbeit machen und bewerten weil alles ok ;). -> Verschiebt dann die Wertung im Vergleich zur Rückläufer/Fehlerquote/subjektiver Empfindung des Produkts wenn nur 1 von 20 nicht zu frieden ist, die 20 aber praktisch nie schreiben: Alles okay!
E2: Tl;dr.: Typos und Leute die angepisst sind Schreien lauter.
Siehe auch für OP

Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab ein Dell mit Full-HD, i5 und 77 irgendwas Graka.
Läuft seit 2012.
Hat damals 800€ gekostet, läuft immer noch. Hat für 100€ ne SSD bekommen.

Man muss seinen Laptop auch sanft behandeln und pflegen, dann halten die auch länger.
Nur machen das die Wenigsten.

ein gutes Notebook herzustellen, dass sein Geld wert ist und einwandfrei funktioniert? 10 Jahre...? oder 20...?
So lange halten kaum irgendwelche Notebooks, die auch benutzt werden.

@ 10 - 20 Jahre und Antworten dazu: Ich bin mir zu 99% sicher dass OP uns mit seinem ersten Werk hier bamboozlen will, hab den Post sogar in Google eingegeben....
Ein 2GHz C2D von 08 im Notebook würde heute ganz schön alt aussehen. Sicher, Office, Surfen ohne den meisten Dreck wie Werbung und unnütze Scripte geht garantiert noch gut inkls. Musikbeschallung, aber mehr? Nope...
Dafür hatten wir 6 - 8 Jahre relative Stagnation im Endverbrauchersegment was Prozessoren angeht... Vlt. wird es nächstes Jahr ein Ryzen 2 für mich o.O

Naja, teils hast du recht, teils sind deine Ansprüche sicherlich einfach zu hoch.

Hab ein Dell XPS 9560. Spulenfiepen hab ich einmal gehört. BLB hält sich arg in Grenzen. Den Lüfter kann man gut kontrollieren wenn man weiss wie (leider läuft er immer wenn ein High Res Display angehängt ist...)

Ich denke aber, wer wirklich hohe Build-Qualy will, kauft ein Macbook mit all den Einschränkungen, das dies mit sich bringt...

In der Familie sind 2 MacBookPro´s im Einsatz seit 9? und 7 Jahren im täglichen Einsatz, für mich persönlich hat ein NB eine reelle Lebenszeit von 5 Jahren.

Ansonsten liest sich dein Beitrag so als wäre er in einer Hopfenkaltschale enstanden :schluck:

d3vilsadvocate schrieb:
Ich denke aber, wer wirklich hohe Build-Qualy will, kauft ein Macbook mit all den Einschränkungen, das dies mit sich bringt...

Weil ja die letzte News gezeigt hat, dass die so toll verarbeitet sind (Stichwort: SSD fällt aus, Daten weg)

Natürlich sind das nur ein paar Geräte, aber das ist doch genau das gleich wie Spulenfiepen oder Backlight-Bleeding beim Dell...

gainimon schrieb:
Wie lange wird es dauern, bis Computerfirmen endlich in der Lage sein werden, ein gutes Notebook herzustellen, dass sein Geld wert ist und einwandfrei funktioniert? 10 Jahre...? oder 20...?

Ich glaube die "10-20 Jahre" bezieht sich auf "wie lange wird es dauern bis". Nicht dass ein Notebook so lange halten soll, das wäre unrealistisch.

Habe selber mein mittlerweile 3 Toshiba NB und war immer sehr zufrieden. Sind aber auch keine Zockergeräte sondern eher Officeklasse. Sehr leise und Qualitativ gibts nichts zu mäkeln. Wenn man die arschlangsamen orginal NB HDDs gegen eine SSD tauscht geht auch geschwindigkeitsmässig noch ordentlich was. Ansonsten die Thinkpads sind zwar nicht mehr von IBM aber qualitativ trotzdem immer noch mit das beste was es gibt. Aber das hat auch seinen Preis.
Wenn man sein NB einmal im Jahr entstaubt sollte es auch mit den Temps keine Probleme geben.

Spulenfiepen bei nem Laptop höre ich zum ersten mal.

Bei den Panels gibts leider Serienstreuung wie bei TVs auch . Das ist aber eher mangelnder Qualitätssicherung vor Auslieferung geschuldet. Aber der Ottonormalo hat diesbezüglich oftmals wenig bis gar keine Ahnung und bemängelt meist erst wirklich offensichtliche starke Fälle von miesen Panels.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben