Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind die Temps normal?
- Ersteller robinh95
- Erstellt am
Temp 1-3 könnte das Mainboard sein
die Temperaturen sind alle akzeptabel...
aber nichtsaussagend da es sich um Temperaturen im Idle handelt
Wenn unter Volllast eine der Temperaturen über 80°C (bzw. die GPU-Temperatur über 100°C) kommt hast du ein Hitze-Problem.
Sonst ist alles im grünen Bereich.
die Temperaturen sind alle akzeptabel...
aber nichtsaussagend da es sich um Temperaturen im Idle handelt
Wenn unter Volllast eine der Temperaturen über 80°C (bzw. die GPU-Temperatur über 100°C) kommt hast du ein Hitze-Problem.
Sonst ist alles im grünen Bereich.
robinh95 schrieb:Und was ist Temp1, Temp2, Temp3 ?
Dafür lade dir besser erstmal ein anderes Tool wie Aida64 runter, in dem die Sensoren gleich richtig benannt sind.
Weitere Hilfe findest du auch in der Speedfan-FAQ unter Punkt 2.
Biggunkief
Fleet Admiral
Die Temps sind zwar noch ok aber für den Idle Betrieb bei jetzigen Raumtemperaturen zu Hoch. Was hast du fürn Kühler drauf? Meine Temps liegen zwischen 25° und 29° im Idle allerdings mit nem Mugen3 und unter Volllast in deinem Idle Bereich
Zuletzt bearbeitet:
J
jumijumi
Gast
hast du den boxed drauf? wenn ja sind die normal, wenn nicht und du einen mugen 3 etc. drauf hast sind die zu hoch
Dann ist normal, die cpu hält ja fast 100° aus. würde dir trozdem empfelen einen Macho oder Mugen zuholenich benutze den boxed kühler, müsste ja eigentlich gehen, da ich nichts OC habe.
Biggunkief
Fleet Admiral
Marius
Admiral
Passt alles völlig!
Vergiss ständig nach den Temps zu sehen.
Es ist völlig sinnlos den PC Kühler zu halten als die Teile vertragen.
Warum solltest du die CPU mit 6000rpm bei 40 Grad halten, wenn sie 99 haben darf?
Selbes gilt für alle Teile des PCs.
Temp2 wird tatsächlich die GPU sein. weis nicht aus dem Kopf was die verträgt, aber es passt zu 100%
Diese Tools lesen sowieso nur Mist aus.
Die 54 Grad wo GPU dabeisteht ist eher das Mainboard.
Vergiss ständig nach den Temps zu sehen.
Es ist völlig sinnlos den PC Kühler zu halten als die Teile vertragen.
Warum solltest du die CPU mit 6000rpm bei 40 Grad halten, wenn sie 99 haben darf?
Selbes gilt für alle Teile des PCs.
Temp2 wird tatsächlich die GPU sein. weis nicht aus dem Kopf was die verträgt, aber es passt zu 100%
Diese Tools lesen sowieso nur Mist aus.
Die 54 Grad wo GPU dabeisteht ist eher das Mainboard.
Zuletzt bearbeitet:
Shalva
Commander
Was hast du für ein Gehäuse??
Eine gute Belüftung und ein http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html würde Wunder wirken.
Eine gute Belüftung und ein http://www.mindfactory.de/product_i...nd-Intel-1366-775-AM2-1156-AM3-939-754-r.html würde Wunder wirken.
Biggunkief
Fleet Admiral
Weil das eine Maximale Temperatur ist und er aber vorher schon throttelt. Es geht auch definitv auf die Lebendauer
Marius
Admiral
@Biggunkief
Lebensdauer?
10 Jahre statt 15 Jahre?
Auf die Lebensdauer geht beim i5 2500K eine VCore über 1,35 Volt, sonst ist alles so ziemlich egal.
Ich rede ja nicht von einem Betrieb nahe der TJ, sondern von einem vernünftigen Mix aus Temp und Lautstärke.
Jedenfalls macht es der CPU genau gar nix aus, wenn sie unter Last 75 Grad hat.
Die GTX 560ti darf auch 99 Grad bekommen, wenn diese unter Last ab und an auf 85 Grad geht, muß sie das einfach aushalten.
Lebensdauer?
10 Jahre statt 15 Jahre?
Auf die Lebensdauer geht beim i5 2500K eine VCore über 1,35 Volt, sonst ist alles so ziemlich egal.
Ich rede ja nicht von einem Betrieb nahe der TJ, sondern von einem vernünftigen Mix aus Temp und Lautstärke.
Jedenfalls macht es der CPU genau gar nix aus, wenn sie unter Last 75 Grad hat.
Die GTX 560ti darf auch 99 Grad bekommen, wenn diese unter Last ab und an auf 85 Grad geht, muß sie das einfach aushalten.
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief
Fleet Admiral
Laut Intel darf das Package bis 72° warm werden, ein einzelner Core darf auf 98° Tjmax
Biggunkief
Fleet Admiral
Les mal mit nem anderen Tool aus, wenn das immer noch so ist, dann kann mir hier erzählen wer will, das ist nicht gut/normal. Dreht der Lüfter vom CPU Kühler hoch?
robinh95 schrieb:Hab grad mal Prime95 20sec laufen lassen, die cores sind bis zu 97° und temp2 auf 112°. Dann hab ich abgebrochen...
Das sind Temperaturen wo ich definitiv sagen würde dass Bedarf zur Handlung besteht. Hier mal eine Checkliste für dich:
1) Ist der Kühler staubfrei? Falls nein, entstauben
2) Ist Wärmeleitpaste aufgetragen? Diese eventuell ausgetrocknet? Neue wird auf jeden Fall nicht schaden, ich empfehe diese: Arctic Cooling MX-2 (3,20 Euro bei Amazon und versandkostenfrei)
3) Ist die Gehäusebelüftung ausreichend? Falls ein Wärmestau für sommerliche 50°C im Case sorgt müssen Gehäuselüfter her
4) Falls abhandeln der vorherigen Punkte kaum oder keine Besserung bringen muss ein CPU-Kühler her. Empfehlung: Thermalright HR-02 Macho
Die Paste allein wird kaum was ändern wenn es erst vor einer Woche zusammengebaut wurde (außer du hast die beim Zusammenbau ganz vergessen).
Temperaturen über 90°C würde ich bei einem Desktop-PC allerdings nicht dauerhaft hinnehmen sondern in einen besseren CPU-Kühler investieren.
Temperaturen über 90°C würde ich bei einem Desktop-PC allerdings nicht dauerhaft hinnehmen sondern in einen besseren CPU-Kühler investieren.
slingshot
Lt. Junior Grade
ich traue speedfan auch nicht 100% über den weg - bei meinem system (2500K+Mugen III) zeigt er im idle eine cpu temp von 86°C (system ist bei 25)
das ist natürlich quatsch und sowohl coretemp als auch hwmonitor weien mir pro kern auch glaubhafte 25 bis 28°C aus
also hau einfach mal noch coretemp und hwmonitor an
das ist natürlich quatsch und sowohl coretemp als auch hwmonitor weien mir pro kern auch glaubhafte 25 bis 28°C aus
also hau einfach mal noch coretemp und hwmonitor an