Gigabyte 9070XT Gaming OC hohe Vram Temperaturen normal?

Ich hatte die Sapphire Pure Radon RX 9070 XT in Weiss und die war immer so bei ca 60°C, selbst nach Stundenlangem zocken.

 
void1995 schrieb:
-> habe einen 180hz WQHD und einen 1080p @60hz
Unterschiedliche Monitore = Speichertakt geht nicht runter.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
VRAM Bug der AMD Karten.

Freesync anmachen, ggf. Refresh-Rate auf 144 hz senken. Dann taktet der VRAM auch runter.

Generell: Wenn Du die Karte noch zurückgeben kannst, tu es. Gigabyte verkauft seine Karten aktuell immer noch defekt ab Werk. Sie benutzen für VRAM und VRMs keine Wärmeleitpads sondern verdünntes PUTTY. Nach wenigen Wärmezyklen beginnt das auszulaufen und auszupumpen so das nach kurzer Zeit VRAM und VRM ungekühlt sind und die Sitsche in Deinen PC fließt. Alle anderen Hersteller machen sowas nicht.

Das ist kein VRAM Bug, dies hat auch Nvidia bei zwei unterschiedlichem Monitoren.
Bei mehreren Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen oder Bildwiederholraten muss die Grafikkarte den Videospeicher (VRAM) konstant mit hohem Takt betreiben, damit sie mehrere unterschiedliche Pixel-Taktgeber gleichzeitig stabil versorgen kann. Würde der VRAM heruntertakten, könnten Timing-Probleme, Flackern oder kurze Bildaussetzer entstehen. Deshalb bleibt der Speichertakt im Multimonitor-Betrieb oft dauerhaft erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, rollmoped, thornhill und eine weitere Person
AAS schrieb:
Unterschiedliche Monitore = Speichertakt geht nicht runter.
Ergänzung ()
Sagen wir einfach es ist eine Sache von FPS. Es gibt eine Grenze dafür, wann die Grafikkarte hochtaktet um deine Wunsch FPS zu liefern. Das schlägt natürlich auch ziemlich auf den Verbrauch einer Grafikkarte, wenn die dauerhaft auf dem Niveau Taktet. Statt 8 Watt dürften es dann um die 30 Watt sein, rein für die Grafikkarte im Windows Betrieb.

Schlussendlich musst du es Wissen, was du dieser zumutest.
 
A) du hast sehr wahrscheinlich eine Hynix Karte - Diese zeigen generell deutlich höhere Speichertemperaturen an als die Samsung Karten
B) Habe eine ASUS Prime XT an einem LG OLED 4k/120 und diese hat egal ob mit Luft- oder Wasserkühlung auch immer 70 Grad Speichertemperatur (Idle)

= Kann man nix machen, ist einfach so. Fühlt sich nicht "gut" an aber liegt innerhalb der Specs.
 
Cookie4u schrieb:
= Kann man nix machen, ist einfach so. Fühlt sich nicht "gut" an aber liegt innerhalb der Specs.
Wenn man das Overlay einfach ausschaltet dann sieht man gar nichts mehr und es fühlt sich sogar sehr gut an 🤣 Aus den Augen, aus dem Sinn. Klappt super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Ich verstehe nicht ganz warum meine Karte anscheinend wieder nicht korrekt runtertaktet, wenn ich Windows neu installiere geht das immer ich sag mal 2-3 Wochen gut. Und sie taktet vernünftig runter. Danach sitzt sie immer bei 36-40W fest, auch mit nur einem Monitor :(

ist super seltsam... gerade wenn ich den Rechner mal im Idle habe, echt nervig...
 
Kann doch nur an anderem Treiber oder neuer, bzw. weiterer Software liegen
 
@AAS Doch es ist genaugenommen ein Bug, da bei Nvidia das Problem in der Form nicht auftritt. AMD ist hier bei der Display Engine etwas hinterher und teils zu instabil. Das macht sich auch im Gaming bemerkbar - sind diese VRAM Probleme die eigentliche Ursache für Driver Timeouts mitten im Spiel. Nvidia ist shier schlicht robuster und AMD nicht in der Lage die Problematik, vor Allem in Idle, zu fixen.

Das es ein Bug ist zeigt sich daran, dass ich das Verhalten des VRAM im Idle von einer Treiberversion auf die Andere schlagartig ändern kann und ein funktionierendes Setup plötzlich nicht mehr funktioniert. In der Art und Weise hast Du das nur bei AMD. Es ist durchaus ein Treiberproblem - ebenso der gerne mal auftretende 900 MHZ Freeze des VRAM im Idle mit mehreren Monitoren.
 
@Bono35 Dieser "Bug" tritt in dieser Form durchaus bei allen Herstellern auf, nur hat Nvidia es deutlich besser im Griff, aber auch lange nicht komplett eliminiert, aber wie gesagt sie haben es weit besser hinbekommen.

Im Grunde ist das Problem die Blanking Time unterschiedlicher Monitore, du kannst 2 technisch auf dem Papier gleiche Monitore unterschiedlicher Hersteller haben z. b. 1440p, 100 Hz und bei den einen läuft die GPU im Idle problemlos und taktet runter, beim anderen taktet sie nicht runter und säuft 30-40W.

Lässt sich zu Glück relativ einfach in vielen Fällen beheben indem man eine benutzerdefinierte Auflösung erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Es ist bei AMD ein Problem mit der Display Engine da diese weniger robust ist als jene von Nvidia. Es KANN sein, dass bei Nvidia mit HDR und ggf. BIldschirmen mit sehr hohen Refreshrates (also zwei davon an unterschiedlichen Ports) der VRAM nicht in 400 mhz Idle sondenr 800 MHT Idle taktet. Ja.

Bei AMD ist das Ganze aber weit dramatischer und rein treiberabhängig. Generell bekommst Du mit aktiviertem Freesync und einem Monitor die Taktrate in den Griff. Mit ZWeien aber fast nicht mehr - und mit unterschiedlicher Refreshrate qausi garnicht mehr. Hier dann auch das Problem das eben Driver Time Outs dazukommen in "Edge Cases". Da muss AMD durchaus ran. Das ist softwareseitig ein Problem - und eben seit 2019 ein Bug.

Eine Benutzerdefinierte Auflösung ist keine Lösung. Es muss out of the Box in 95% der Fälle halt funktionieren. Das ist bei AMD nicht der Fall und da müssen dir ran. Es ist mit RDNA4 sicher besser geworden da eine neue Display Engine zum Einsatz kommt. Nvidia ist hier aber nach wie vor Vorne.

Lösung ist nur Anpassung der Refresh-Rate (ohne Drittanbieter Tools) und eben die Nutzung von Freesync - respektive beim Gaming, um Driver Timeouts vorzubeugen, die Nutzung nur eines Monitors, ggf. die Deaktivierung von MPO und generell der Verzicht von Hardwarebeschleunigung in Hintergrundprogrammen wie Browser oder Discord.
 
Bono35 schrieb:
VRAM Bug der AMD Karten.
Bestand dieser Bug nicht darin, dass das Ram in Multi-Monitorsetups das Ram immer voll taktete und deswegen der Stromverbrauch der Grafikkarte viel zu hoch war, und zwar bei der Vorgängergeneration?
 
Die Karte verbrauch tkeineN Strom. Strom verbraucht man ja nicht - man wandelt ihn nur um.

Ja - der erhöhte Energiebedarf durch den nicht runtertaktenden VRAM ist das Symptom des Problems. Dieses Problem hat natürlich weitreichendere Folgen - wie gesagt ist es mit verantwortlich für die Driver Timeouts imn laufenden Spiel wenn eben mehrere Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate aktiv sind.
 
Bono35 schrieb:
Die Karte verbrauch tkeineN Strom. Strom verbraucht man ja nicht - man wandelt ihn nur um.
Das inhaltlich zu kommentieren schenke ich mir, es entspricht weder dem allgemeingültigen Sprachgebrauch noch ist es zielführend in der Sache.

Bono35 schrieb:
Ja - der erhöhte Energiebedarf durch den nicht runtertaktenden VRAM ist das Symptom des Problems. Dieses Problem hat natürlich weitreichendere Folgen - wie gesagt ist es mit verantwortlich für die Driver Timeouts imn laufenden Spiel wenn eben mehrere Monitore mit unterschiedlicher Refreshrate aktiv sind.
Tatsächlich hatte ich mit einer Xtx "nur" das Problem, dass 100W Geringlastverbrauch grundsätzlich Anlagen im Mehrmonitorverbrauch, was mich bei Nutzungszeiten von mehreren Stunden pro Tag störte, im PC nebenan am Schreibtisch mit nur einem Monitor ergibt sich dieses Problem nicht.
Andere Störungen hat die Xtx genauso wenig wie meine 9070xt oder die 6700xt/6900xt davor. Einzig die 5700xt Weiland zeigte bei genau einem Spiel Abstürze im Multi-Monitorsetup, wobei damals alle Monitore mit 60Hz betrieben wurden...

In diesem Sinne...
 
Man kann der Physik Ihre Eigenheiten nicht absprechen. Das wir falschen Sprachgebrauch erfinden um Zahlungen für etwas zu rechtfertigen, was nicht verbrauchbar ist, ist dann das was eigentlich schiefläuft.

Ich habe nicht gesagt das Driver Timeouts stetig stattfinden - sie treten aber bei Multi-Monitor Setups vermehrt auf in welchen Screens mit unterschiedlichen Refresh-Rates vorherrschen.

Die 7900XXTX hatte eine andere Display Engine die noch empfindlicher für dieses Problem war, insbesondere direkt zu Release. AMD hat mit RDNA4 da leicht nachgebessert - aber vorrangig wenn eben Freesync zum Einsatz kommt. Und auch das ist dann teils nicht sonderlich dauerstabil wenn eben zwei unterschiedliche Monitore mit der Karte agieren müssen. AMD ist da eben empfindlich ob DIr das nun gefällt oder nicht. Es gibt auch Szenarien wo die Probleme nicht auftreten - meist bei Single Monitor Setups - der Rest steht hier ha täglich im Forum Die hier genannten Probleme sind bei AMD Karten leider Alltag in sehr vielen Fällen. Auch die Developer Foren sind voll davon.

Zudem kann man nie den Einzelfall betrachten. Man muss schon das Problem globaler betrachten - u.a. in den AMD Developer und Support Foren und auch hier. Denn die Mehrheit der PRobleme mit AMD Karten sind Driver Time Outs und eben nicht runtertaktender VRAM - auch bei RDNA 4 Karten.
 
@Bono35 :
Ich verweise auf meine Einführung "Tatsächlich hatte ich mit einer Xtx "nur" das Problem...", nichts anderes habe ich beschrieben.
Und machen wir uns nichts vor: Niemand hier in diesem Forum hat einen Überblick über alle relevanten Quellen, alle agieren und kommentieren aus ihrer kleinen Nische der Wahrnehmung und Betroffenheit, mal mehr, mal weniger zielführung und / oder hilfreich. Trotzdem können sich für einen TE daraus Ansatzpunkte zur Lösung oder Weitungen der eigenen Perspektive ergeben, die mittelbar zur Lösung beitragen!

Btw:
Deine kreuzzugshaften Belehrungen in quasi allen Posts sind i.d.R. weder themenbezogen noch anlassrelevant, sondern haben bestensfalls einen anekdotischen Charakter, der quasi immer eine für den Betroffenen diskreditierende Intonierung in sich trägt.
Insgesamt ist das nicht nur nicht für das Thema zielführend, sondern trägt i.d.R. eine vergiftende Stimmung in eine Umgebung hinein, bei der der Grad an Toxicness spätestens ab der 3. Seite eines Threads eh schon dergestalt ist, dass Niemandem mehr mit dem Threadverlauf gedient ist, außer, die innere Erhabenheit gegenüber dem Gegenüber als "Pöbel" zu erweisen.

Kann frau / man / Hundkatzemaus machen, inwieweit das der Glaubwürdigkeit für den Kommentierenden und der Problemlösung des TEs dienlich ist, mag jede / jeder / jedes für sich entscheiden.
IMO ist das dann verbales Ornanieren, mag für den Ausführenden spaßig oder befreiend sein, produktiv ist es nicht.

In diesem Sinne...
Ergänzung ()

RyzenbotX870E schrieb:
Ich hatte die Sapphire Pure Radon RX 9070 XT in Weiss und die war immer so bei ca 60°C, selbst nach Stundenlangem zocken.
Ich hatte in den Foren auch viel über hohe Speicher- und Hotspot-Temperaturen bei gewissen Custommodellen gelesen und mich dann bewusst für eine Sapphire Pulse (quasi das schwarze Gegenstück zu Pure) entschieden, gerade aus dem Grund, dass deren 3-Slot-Kühlung zwei Lüftungsslots beinhaltet.
Alle Temperaturen (die 60°C sind wahrscheinlich die der GPU) GPU-Hotspot-Ram fallen, wie erhofft und erwartet, so aus, dass auch bei eine Grundtemperatur im Raum, die bei +10°C läge (wird bei uns nicht erreicht, da wir eine Klimaanlage einsetzen können) die Temperaturen insbesondere des Rams als unkritisch (90-95°C) ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto und BeowulfAgate
Bono35 schrieb:
Das wir falschen Sprachgebrauch erfinden um Zahlungen für etwas zu rechtfertigen, was nicht verbrauchbar ist, ist dann das was eigentlich schiefläuft.
Ist natürlich falsch. Bestes Beispiel dein immer auftauchendes "WQHD gibt es nicht, es heißt 1440p"!

Nein, WQHD ist mittlerweile schon lange ein Begriff für 1440p und wird es auch immer bleiben, egal wie sehr du dich dagegen sträubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, BeowulfAgate und AmDati
Ja es heisst 1440p - entweder 16:9, was Standard ist, oder Utra Wide. Der Rest wird nur so in Deutschland von den Werbetreibenden aus Bequemlichkeit verwendet. Ich richte mich hier nach den internationalen Standards. Im Idealfall wird die konkrete Auflösung in Zahlen genannt. Das ist immer noch das Beste.

Das man Energie nicht "verbrauchen" kann erklärt Dir jeder 5. Klasse Physik-Kursus. Darüber muss man auch nicht diskutieren, das kann man nachlesen und sollte man nachlesen. Das ist eigentlich Allgemeinwissen. Energie wird nur umgesetzt - bei Strom werden Elektronen in einem Kreislauf bewegt. Das ist kein Verbrauch. Verbrauch hat man allenfalls bei den für die Bewegung benötigten Brennstoffen - dadurch verbraucht sich aber nicht die Energie - nur der Brennstoff. Daher ist es in unserem Umfeld hier richtig von Energiebedarf zu reden. Der Verbrauch findet - wenn so geartet - an anderer Stelle statt.

Genug Exkurs.

@AmDati Auch wenn ich kein Fan von generativen Algorithmen bin, ist dies aber ein probates Mittel um eben doch eine überwiegend komplette Anzahl an Quellen zu den vorherrschenden Problemen zu finden. Zudem zeigt auch die Erfahrung der letzten 25 Jahre klar welche Unterschiede zwischen den Display Engines bei Nvidia und AMD herrschen. Das VRAM Problem hatte AMD schon 2011 in der Radeon HD 5000 Serie. Nur nicht so ausgeprägt, dass es Driver Timeouts gab. Was die Technische Seite und die Gründe für die Timeouts, verursacht durch eben die Pixel Clock und Timings angeht, das kann man nachlesen - dabei sind LLMs wie gesagt hilfreich, da Dir hier fast alles Verfügbare zusammengefasst wird - mit Quellen. Das Gute ist: Weiss man woher das Problem resultiert, kann man die Symptome abstellen - indem man z.b. bei Multi Monitor Setups diese alle mit der gleichen Refresh-Rate laufen lässt - möglichst um die 120 oder 144 hz , eben Hardwarebeschleunigung in Hintergrundprogrammen wie Browser oder Discord ausschaltet und eben beim Gaming im Fullscreen im Idealfall mit nur einem aktiviertem Monitor agiert.
 
@Bono35 :
Deine Ausführungen kann ich nicht in Bezug zu meinen Ausführungen setzen, ich gehe von einem falschen aus.
Btw: Zusammenfassungen sind genau das, was sie sind, und oft fehlen die Nuancierungen der Originale, die den Unterschied ausmachen.

Aber das ist OT und führt für den TE, der wahrscheinlich eh schon länger raus ist, nicht weiter, so dass ich mich (ebenfalls) ausklinke.
 
In einem Forum geht es darum eben zu "Belehren" und zu informieren. Merke: Die Kunst eine Frage zu beantworten liegt darin über die Frage hinauszudenken. Und gerade bei einer hochpreisigen Anschaffung und bei Beratungen zu hochpreisigen Produkten sind Informationen über die Frage hinaus relevant um eben Problemen und Enttäuschungen oder falschen Erwartungen vorzubeugen. Das wird leider sehr selten verstanden.

Das ich in einem Fachforum eine einigermaßen standardisierte Sprache erwarte - das setze ich als normal voraus. Das ist in anderen Foren dieser Art kein Problem. Nur hier. Es ist imho wichtig in der IT eine Sprache zu sprechen - mir einigermaßen korrekter Begrifflichkeit abseits des Marketing. Daher werde ich nicht müde diese Dinge immer wieder zu erwähnen. Wie gesagt - an anderer Stelle - international - ist dies nicht notwendig da korrekt angewendet. Das ist nur hier ein Problem. Es ist hier ja wie mit den Lemmingen. Nur weil Alle die Brücke hinunter springen ist das in der Summe ja nicht korrekt. Ich hoffe, Du verstehst meine Analogie.

Was die Problematiken der AMD Karten angeht - diese MÜSSEN erwähnt werden, damit sich Käufer und Besitzer eben drauf einstellen können, diese Probleme (die deutlich von denen von Nvidia abweichen) einschätzen und die Symptome umgehen können. Das ist auch nicht Off Topic. Zudem bist Du Derjenige gewesen, der wegen des AMD VRAM Bugs noch einmal nachgefragt hat. Zudem muss im Fall Gigabyte klar erwähnt werden, dass diese Karten halt immer noch defekt ab Werk geliefert werden in Ermangelung von Wärmeleitpads auf VRM und VRAM - denn das Thermal PUTTY was da verwendet wurde eben schnell aufläuft und jegliche Kühlung dieser Komponenten dann zu Nichte macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben