Sind diese Komponenten ok? (PC im Eigenbau bis zu 1.500eur)

Vyy

Cadet 3rd Year
hi

Ich möchte mir einen gaming-pc zusammenstellen, mit dem spielen in 60fps bei performancehungrigen spielen wie the witcher 3 und gta 4 etc. in der auflösung 2560 x 1440 möglich sein soll. Ich möchte nicht übertakten.
Eine grafikkarte ist bereits vorhanden (radeon r9 nitro).

ich habe bereits die meisten komponenten online herausgesucht, würde mich aber über feedback freuen.

GEHÄUSE - Fractal Design Define R5 (105eur)
- Eigentlich ein no-brainer, ich hab nur gutes über dieses gehäuse gelesen.
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-blackout-edition-fd-ca-def-r5-bko-a1280098.html

CPU - Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz (400eur)
- darüber gibts ja (laut computerbase preis/leistingstabelle) im grunde nur den i7 5930k und der soll ja kaum mehr leistung haben, kostet jedoch 600eur. und soviel möchte ich für eine cpu ohnehin nicht ausgeben. oder was wäre mit dem core-17 6800k, 6X3.40ghz? wäre der die bessere wahl?
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-cm8064801548435-a1121206.html

SSD - Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA (300eur)
- Scheint laut testberichten eine gute SSD zu sein. darauf kommen die spiele und windows 10.
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-1tb-mz-75e1t0b-a1194264.html

HDD - Toshiba X300 High-Performance 4TB, SATA 6Gb/s (130eur)
- Auf diese hdd sollen meine restlichen daten wie musik, serien etc.
http://geizhals.de/toshiba-x300-high-performance-4tb-hdwe140ezsta-a1317593.html

RAM - Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (80eur)
soll ein guter und schneller ddr4 ram sein.
ich könnte wohl auch 32gb vom G.Skill Value 4 DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 nehmen, aber so weit ich weiß wirken sich 32gb ram wohl nicht wirklich positiv auf spiele aus, oder?
http://geizhals.de/patriot-viper-4-series-dimm-kit-16gb-pv416g300c6k-a1343379.html

NETZTEIL - Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (90eur)
- Da dies ja ein hochwertiges netzteil ist, sollten 550 watt wohl locker ausreichen, oder?
passt das netzteil ins gehäuse? das hat sich mir nicht so recht erschlossen.
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html

SOUNDKARTE - ??? (ca. 200eur)
Momentan habe ich eine Creative Soundkarte, möchte aber jetzt zu einem anderen hersteller wechseln aufgrund von massiven treiberproblemen. ich habe gehört, asus soll gut sein mit der xonar serie, weiß jedoch nicht so recht welche ich davon nehmen soll. sie sollte 5.1 und 7.1 fähig sein und halt guten sound machen für spiele und musik.

MAINBOARD - ??? (ca. 100eur)
Mit mainboards kenne ich mich leider gar nicht aus. es muss nichts besonderes sein, es soll nur hochwertig sein damit es lange hält. ich brauche keine oc-features und kein sli oder sonstiges. es soll einfach gut zum restlichen system passen.

BETRIEBSSYSTEM - WINDOWS 10 (ca. 40eur?)
joa, wo kann ich das günstig kaufen? ich hätte gerne eine englische version, ich nehme mal an windows 10 home reicht aus? kennt jemand einen guten keystore?

ÜBERSPANNUNGSSTECKDOSE (ca 50eur?)
Joa, falls mal der blitz einschlägt möchte ich, dass mein pc das überlebt. kennt ihr eine gute steckdose dafür, die auch was taugt und den einschlag aushält?

damit wären wir dann bei ungefähr bei 1.500eur.
falls euch nich was zusätliches einfällt könnte ich auch eine 500gb ssd nehmen anstatt der 1tb und hätte somit 150eur mehr zur verfügung, die ich ggf in eine bessere cpu oder sonstwas stecken könnte, eventuel in einen besseren cpu kühler falls sowas trotz nicht-übertaktung wichtig ist.

vielen dank im voraus!

Für einen reinen Spiele-PC macht ein 6-Kerner wenig bis keinen Sinn, v. a. wenn der Prozessor nicht noch übertaktet wird. Dann kannst du beser einen i5 6XXX oder i7 6700(k) auf einem B150-Board nehmen.

Und den Prozessor immer als Boxed-Variante kaufen.

welche cpu + mainboard würdest du denn empfehlen?
und warum die cpu boxed kaufen, ohne kühler?
könntest du bitte einen passenden kühler mitempfehlen?

Zum Betriebssystem: Kostet etwa 100€. Keystores sind "illegal" und verkaufen zu 99% gefälschte Keys. Kauf dir eine originale Box-Version von Mindfactory.
Soundkarte: Warum 200€? Lieber 50€ + 150€ Kopfhörer
Überspannungssteckdose halte ich für überflüssig. Aber wenn du dich sicherer fühlst will ich dich nicht davon abhalten.
​CPU: Immer boxed zwecks Garantie
RAM: Wenn schon, denn schon. 32GB. Man kann nie genug RAM haben.
Mainboard: 2011-3 Sockel und 100€ klappt nicht. Kostet etwa das doppelte. Alternativ Skylake-System mit günstigerem Board und günstigerer CPU.

Mit den genannten Punkten kommst du schon über 1500€. Möglich für dich oder wo willst du Abstriche machen?

Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
RAM: Wenn schon, denn schon. 32GB. Man kann nie genug RAM haben.

Auch wenn RAM aktuell so günstig ist, langen trotzdem 16 GB.

Da macht es mehr Sinn, wenn man Geld für eine noch bessere Grafikkarte spart.

Warum nicht dein vorhandenen 2500K Übertakten?
Dein altes System sollte eigentlich noch locker reichen, vlt ist später auch deine R9 390 für die Auflösung zu schwach.

N30PHY73 schrieb:
Auch wenn RAM aktuell so günstig ist, langen trotzdem 16 GB.

Da macht es mehr Sinn, wenn man Geld für eine noch bessere Grafikkarte spart.

Grundsätzlich hast du Recht, aber der TE hat bereits eine Grafikkarte. Um das Budget auszuschöpfen lohnen sich 32GB schon.

ja gut danke, dann nehme ich den Core i7-6700K und das ASRock Z170 Extreme4 board.
was für ein kühler wäre dazu empehlenswert?

Der i7 6700K sollte kein besonders riesigen Leistungssprung in Games bringen. Da hat sich seit deinem 2500K nur wenig getan.
Übertakte doch lieber deine momentane CPU dann hast du fast die gleiche Leistung.
Du hast doch schon ein Z68 Board...

Um den minimalen Leistungsvorsprung auch nochmal anschaulich zu machen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070-test.55251/seite-5

+1 für behalten + OC von mir.

Ne überspannnsteckdose 50€ ? Aus Gold ? ^^ So teuer muss es ja nun nicht sein und hat meinen PC schonmal beim Blitzschlag gerettet. Würde ich also mitnehmen.

Edit :@ unter mir ... hier leider nirgends aber in anderen Threads von ihm.
Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
mfg

Zuletzt bearbeitet:
WTF, wo steht, dass er einen 2500K hat?! Dann macht das natürlich nicht besonders viel Sinn.

Generell sollten sich einige hier im Forum angewöhnen nach der alten Hardware zu fragen/in alten Beträgen schauen statt blind zu beraten. Das hat eher was von MediaMarkt als von qualifizierte Beratung.

Ist ziemlich Blödsinnig von einem i5 2500K umzusteigen, der sollte praktisch für alles ausreichend sein, auch für deine Anforderungen. Einfach die CPU übertakten und schauen wie es läuft, neues System kannst du dann ja immer noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab getestet, dass in zb. gta 4 die cpu ausbremst. deswegen möchte ich eine schnellere cpu als meinen i5 2.500k.
wenn der i7 6700K nicht sonderlich schneller ist, welcher wäre dann empfehlenswert?

Dann übertakte deinen 2500k doch mal, dann kriegst du auch mehr FPS in GTA ... irgendwas limitiert immer.
Es gibt imho eig. kein Sinnvolles Upgrade für dich, was nicht haufen Geld für ein geringes Leistungsplus kostet.

mfg

Fujiyama schrieb:
Generell sollten sich einige hier im Forum angewöhnen nach der alten Hardware zu fragen/in alten Beträgen schauen statt blind zu beraten. Das hat eher was von MediaMarkt als von qualifizierte Beratung.

Autsch.
Du liest dir also immer erst alle früheren Beiträge des jeweiligen Themenerstellers durch. Sehr löblich, aber recht zeitaufwendig.

Aber du hast recht. Es macht Sinn nach bereits vorhandener Hardware zu fragen. Oder es macht noch mehr Sinn, dass der Themenersteller das immer gleich mitliefert. Oder dass er gleich sofort die FAQ und die 1.000 anderen ähnlichen Themen liest und danach gar nicht mehr selbst fragen muss.

Zurück
Oben