Sind diese Komponenten ok - ziel 4ghz

cenergy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

als erstes vorweg - ich zocke sehr viel Everquest2. Wer das kennt weiß dass es in punkto Hardware schon sehr hohe bis komische Anforderungen hat - zumindest wenn man es in wirklich hohne Einstellungen zockt. Anders gesagt das Game ist extrem CPU und Ram-lastig und nur mittelmässig was die Graka angeht. Nun will ich einfach mal eure Meinungen hören zu der geplanten Hardware, insbesondere zum Übertaktungspotenzial.

Bisher habe ich einen Q6600 + 2GB HyperX + HD4870 auf einem P5KC benutzt. Den hab ich gerade verkauft da es einfach net ausreichte und ich fast den Neupreis bekommen hab =)

Die Anforderungen im Einzelnen:

1.) Dualcore - KEIN Quad. Hauptsächlich wird sowieso nur ein Kern belastet, kurioserweise gibt es mittlerweile eine "kleine" Dualcore-Unterstützung (bringt vllt. 5% Mehrleistung), die aber auf Quads nicht funktioniert.
Daraus resultierend brauche ich also möglichst viel GHZ auf EINEM Kern bzw. nen Dualcore. Mit einem Q6600 @ 3 GHZ lief es noch nicht wirklich zufriedenstellend, daher peile ich möglichst 4 GHZ an.

2.) RAM - zwingend erforderlich sind 4GB. Passend dazu dann Vista 64.

Die geplanten Teile:

Asus P5Q,
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum),
Intel E8400,
Gehäuse Sharkoon Rebel 9 (das mit dem großen Lüfter in der Seite),
Kühler Asus Triton 85 - leider passen noch Größere nicht zusammen mit dem Rebell Gehäuse - eventuell hat jemand noch ne gute Kombi aus Gehäuse und CPU-Lüfter für mich als Tip?
Netzteil Chieftec 550 Watt,
Grafikkarte HD4870 (habe ich noch hier).

Die Kernfrage: Sind ca. 4 GHZ damit machbar? Ich weiß es gibt immer UNterschiede bei den Prozessoeren aber so von der groben Richtung her?

vielen dank im Voraus

Chris

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler + Ergänzung)
Ok, dann frage ich nochmal etwas genauer....

1): Reicht das Standard P5Q zum übertakten. Soweit ich gelesen habe muss ich um Richtung 4GHZ zu kommen den Speichertakt auf 450 / 900 MHz anheben. Machtd as Board das mit?

2): Habe ebenfalls gelesen dass viele 1000er Rams nur reale 800 machen, spziell bei Verwendung von 4 GB (warumj auch immer) - daher hatte ich die "guten" OCZ 1066 geplant. Hat einer da ne klare Empfehlung. Welche Rams auf jeden Fall reale 900 MHz bringen und natürlich möglichts bezahlbar....

Zuletzt bearbeitet:
Grob ja, Realistsch nö. Da brauchste schon ne Wasserkühlung. Die meisten aktuellen E8400 brauchen bei 3,8ghz schon 1.3Volt und da wird er schon gut warm.

Das du deinen Q6600 verkauft hast und fast zum neupreis war drotzdem ein schlechter deal. ;=)
Wirst den Unterschied kaum bemerken denke ich.

Zum Gehäuse und Kühler...

Kauf Dir aber auch ne Lüftersteuerung, denn das Rebel_Riesenlüfter soll auch etwas lärmen. Und paßt nicht der Scythe Zipang??? Hab auch son Flachmann drin und er macht einen guten Job.

Garantieren kann dir niemand das du die 4,0GHZ erreichst, außer du kaufst eine pretestet CPU von www.pctweaker.de

Ram ist 1000er ausreichend. Wenn 1000er draufsteht dann müssen die auch 500MHZ schaffen, nur ist dazu fast immer ne Spannungserhöhung notwendig, welche in diesen Fällen wohl nicht vorgenommen wurde.

Ich würd beim Gehäuse den Lüfter weglassen und dafür den Noctua Nh-U12P ins Gehäuse setzen, der hat ne erstklassige Kühlleistung, welche um Welten besser ist als die des Triton.

Netzteil wäre ein enermax pro82+ 525W die bessere Wahl

Das Board sollte den FSB schaffen, auch wenn ich persönlich das Asus P5Q pro nehmen würde.

@BigBoys90: das ist ja mal völliger Schwachsinn :freak: Es gibt genug E8400 im E0 Stepping die die 4,0GHZ unter 1,20V schaffen, und die meisten brauchen nur ~1,25V.

@ Johnie

Danke für den Tipp mit den getesten CPUS, Netzteil und Gehäuse. Die getesteten CPUS sind ja garnicht mal soviel teurer als zum Beispiel bei alternate... ist ne überlegung =)

Wieso ziehst du das P5Q Pro dem P5Q vor?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja ne warum du den Q6600 rausgehauen hast...ich hab in allen spielen mehr leistung als mein kumpel der das selbe system hat wie ich bis auf die CPU...sein E8400 läuft auf 4Ghz und er hat in allen spielen weniger leistung als ich:evillol: aber egal, nimm den Noctua NH-U12P und das P5Q pro...speicher würde ich den OCZ REAPER HPC PC8500 empfehlen! damit hab ich meinen auf 4Ghz und über 1100Mhz Ram-Takt gebracht! er kostet halt 99€:rolleyesaber bringt ordentlich leistung! das momentan P/L beste NT wurde schon genannt..
mfg und viel spaß beim OCen:D

Jap stimme meinem vorredner zu.
Hab das P5K-E und das P5Q-E is das Gegenstück mit P45 Chipsatz.
Sind sehr gute Boards mit gutem OC Potenzial.
Grob ja, Realistsch nö. Da brauchste schon ne Wasserkühlung.
Absoluter Quatsch, selbst mit nem C0 kriegste 4 Ghz ohne Probs mit der relativ guten Luftkühlung hin. Nimm nen Noctua, Skythe, oder Xigmatek Kühler und achte auf den Luftfluss (Da is das Rebel 9 eher hinderlich), dann klappts schon.
Vorne 120er Lüfter, aufm MOBO nen Towerlüfter hinten 120er fertig.
Das sind 45 nm Prozis die haben nicht so viel Abwärme wie n Q/E6XXX.
Das mit den Pretestet CPU`s halte ich für unnötig, das schlimmste was dir passieren kann is dass er bei E0 nicht unter 1,35 Vcore läuft.
Achja nimm billigen 1000er Ram das reicht.

Greets Chillaholic

Moinsen =)

@ Xt3Raptor

Dann wirst du vermutlich Spiele zocken die nen Quad unterstützen. Da biste mit beispielsweise 4x 3GHZ natürlich besser als 2x 4GHZ =) Aber darum gehts ja bei mir nicht...

Hier jetzt mal die aktualisierte Liste was ich kaufen möchte / werde, resultierend aus euren Tips =)

Mainboard Asus P5Q-E
CPU E8400
Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC) (die 1000er sind gerade net lieferbar und auch "nur" 20 euro billiger)
Netzteil Enermax pro 82+ 525watt
CPU-Lüfter Noctua NH-U 12P
Gehäuse Sharkoon Revenge Economy (is nen billiges aber hat alles IMHO)
2x Gehäuselüfter Sharkoon Silent Eagle 1000 - 1x vorne + 1x hinten
Der Vollständigkeit halber: 2x HDD Barracuda 7200.11 für RAID 0
Graka HD4870 und nen schicker 22" bereits vorhanden =)
Als opt. Laufwerk hab ich nen externes LG DVD.
Hab ich noch was vergessen?

Macht zusammen inkl. Versand € 685,31 bei Alternate....

@cenergy ... Fruchtzwerge gogogo... *wir sind überall*:D:D

.:Xt3:.Raptor schrieb:
...ich hab in allen spielen mehr leistung als mein kumpel der das selbe system hat wie ich bis auf die CPU...sein E8400 läuft auf 4Ghz und er hat in allen spielen weniger leistung als ich

Das mag an so manchem liegen aber sicher nicht an der CPU.
Ein E8400 ist bei standardtakt schon schneller als ein Q6600 in sämtlichen Spielen.

Davon mal ganz abgesehen limitiert bei einer solchen CPU so oder so die graka.

Klar ein Q6600 um 1,3 ghz übertaktet mit einem standardtakt 8500 zu vergleichen ist schon extrem sinnvoll.

Und ja wenn du in HD auflösung und vollen Einstellungen aktuelle titel spielst limitiert auch eine 4870 CF unter garantie vor einer solchen CPU - und wenn du keine solch hohen grafikeinstellungen nutzt dann ist die diskussion so oder so völlig überflüssig da es flüssiger als flüssig nicht gibt.

Aber von jmd der seine schwanzmark werte in der Signatur trägt braucht man hier wohl keine anderen aussagen zu erwarten...

@Titan
Nirgends ist man vor euch sicher *ggg* Wer bissen du so charmässig? =) Bin erstmal ne Woche oder so nicht on weil (wie man aus dem Thread hier sehen kann *g*) gerade kein passender Rechner im Haus =)

An den Rest:

Erstmal danke für die Anregungen und nu behaltet ma Ruhe hier =) Ist doch Kinderkram!

Hi Cenergy..

bin der Boor :cool_alt:

cu ingame... (spätestens in 2 wochen)

Fertig =)

So, hab die Kiste fertig, wen es interessiert, hier mal die Ergebnisse:

Erstmal dickes Dankeschön, Ziel erreicht dank euren Tips !!

Bin kein OC-Experte aber hab das mal nach den Tips hier eingestellt und sieht nun so aus:

Vcore auf 1,4 Volt, FSB 444, RAM fest auf 1066 und 5-5-5-18 (4 GB OCZ Reaper).

=> Rechner läuft auf 4 GHZ stabil, Game läuft stabil und Prime95 lief zumindest die 10 Minuten die ich es getestet habe auch stabil.

Temperatur beim Spielen schwankt je nach Situation zwischen 52° und 62°, bei Prime unter Vollast komme ich auch auf 62C°. Das ist zwar nicht sooo kühl aber denke bei 4 GHZ angemessen =)

Nun ist es selbst bei dem so CPU-hungrigen Game EQ2 so, dass nicht mehr die CPU der limitierende Faktor ist sondern (absolut unerwartet) die Grafikkarte!
Ohne Schatten 60-120 FPS. Mit Schatten 20-40 FPS =) Wenn ich dann die Graka übertakte steigen die FPS wieder langsam. Wenn ich wieder Geld habe kommt dann wohl also evtl. noch ne zweite HD 4870 und nen größeres Gehäuse weil in dem Midi-Tower wirds jetzt schon eng. Damit die HDD's gekühlt werden müssen sie ja irgendwie in der NÄhe des Frontkühlers angebracht sein. Dem Gegenüber steht aber die Grafikkarte und ausserdem direkt dazwischen die Anschlüsse fürs SATA. Nach einigem rumprobieren hab ich dann ne Kombi gefunden wies alles past aber wird schon eng in nem Midi-Tower.

Zu den Seagate 7200.11 320GB. Wie schon befürchtet spielen sie Ihr Potenzial nur bei wirklich großen zusammenhängenden Dateien aus. Beim kopieren / laden kleinerer Datein merkt man die lahma*schigen Zugriffszeiten. Ist aber für den Preis (49,- EURO pro Platte) soweit in Ordnung. Performance befindet sich in etwa auf dem Niveau einer alten 74GB Raptor (erste Generation). Nur leiser =)

Achja, Frontlüfter mit Gummiaufhängungen zu montieren ist ne Bestrafung. Besonders für Grobmotoriker =)

Hier noch eine Frage: Weiß einer ob das P5Q-E mit Vollbelegung 8 GB 1066 OCZ Reaper noch vernünftig läuft? Die 4 GB reichen gerade so, hatte vergessen dass 64bit ja auch nen bissi mehr RAM braucht, da würd ich dann evtl. auch nochmal upgraden ^^

Zuletzt bearbeitet:
1,4 Volt klingt für nen E0 aber nach ner ganzen Menge.
Hast du gleich so hoch angesetzt oder langsam erhöht?
Selbst mein C0 rennt auf unter 1,4 bei 4Ghz.
Musst bedenken dass höhere Voltzahlen die Lebensspanne deiner CPU verkürzen.

Ehrlich gesagt hab ichs noch nicht genauer getestet, hab das letzte nacht im Halbschlaf eingestellt =). Ich werd das direkt mal jetzt testen ob da noch was nach unten geht.

Achja, laut CPU-Z ist es ein E0

Zurück
Oben