Sind diese RAMs kompatibel?

drush20

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt schon echt viel zum Thema RAM durchgelesen, aber so wirklich blicke ich da, vor allem mit den Bezeichnungen, nicht durch.

Erstmal mein System:

Win7 64Bit Home Premium
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 4x 3.20GHz
MB: GA-870A-UD3

Das steht auf der Seite des MB Herstellers:

4 x 1.5V DDR3 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules

Ich habe momentan 4 GB (2x2GB) RAM verbaut und würde gerne aufrüsten. Meine eingebauten Riegel haben laut SiSoftware folgende Spezifikationen:

• Modell (OCZ3P1333LV2G)
  • Geschwindigkeit (PC3-8500U DDR3-1066)
  • Timings (7-7-7-16 4-26-8-4)
  • Spannung (1.5V)

Sind diese RAMs mit folgendem Kompatibel?: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808948/pid/geizhals

• Modell: 8GB G.Skill NT DDR3-1333 DIMM CL9 Single
  • Geschwindigkeit: PC3-10667U DDR3-1333
  • Timings: CL9-9-9-24
  • Spannung: 1.5V

Was hat es eigentlich mit der Bezeichnung PC3-8500U und PC310667U auf sich? Dabei handelt es sich ja glaube ich um Geschwindigkeitsangaben, aber diese sind ja bei den 2 RAMs dann unterschiedlich, würden die dann überhaupt zusammen laufen?

Also soweit ich weiß, passt sich ja der schnellere dem langsameren an, also der alte mit den Timings von 7-7-7-16 würde dann mit 9-9-9-24 arbeiten aber der neue mit 1333Mhz würde dann nur mit 1066MHz arbeiten? Wobei ich es eh komisch finde, dass in der Modellbezeichnung des alten RAMs OCZ3P1333LV2G steht, was ja vermutlich die Taktrate bezeichnen soll. Dabei arbeitet der RAM aber anscheinend nur mit 1066Mhz, Schreibfehler des Herstellers?

Also ich denke mal die verschiendenen RAMs würden schon laufen, allerdings liest man ja immer wieder, dass man lieber exakt die gleichen RAMs einbauen sollte, damit alles stabil läuft. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich das überhaupt erst probieren sollte, oder einfach direkt ein 16GB Kit zu kaufen, also 2x8Gb dann. Ich meine mir würden auch 12GB Ram (2x2Gb und 1x8GB reichen) aber wie gesagt, ob das dann stabil läuft ist die eine Sache und Dual Channel kann ich ja dann auch nicht verwenden oder? (Wobei das ja angeblich eh nicht viel in der Praxis bringen soll, von daher wäre es wohl egal ob Dual Channel oder nicht.)

Was würdet Ihr mir raten? Und falls ich irgendwas falsches gesagt habe, bitte aufklären, danke :)

LG

Ja, du hast offensichtlich PC3-10667 DIMMs. Vermutlich ist irgendwas im Bios falsch eingestellt, so dass sie als PC3-8500U laufen.

Die neuen RAM-Module sollten eigentlich kompatibel sein.
Bei 2x2GB + 1x8GB sollten 4GB interleaved (also das, was oft fälschlicherweise als "Dual Channel" bezeichnet wird) und 8GB asymmetrisch angesteuert werden (falls sich das Mainboard nicht querstellt).

Zuletzt bearbeitet:
drush20 schrieb:
Was hat es eigentlich mit der Bezeichnung PC3-8500U und PC310667U auf sich?
Das sind die theoretischen Bandbreiten des RAM in MB/s. das PC3, bedeutet dass es sich um DDR3 handelt.
Dabei handelt es sich ja glaube ich um Geschwindigkeitsangaben, aber diese sind ja bei den 2 RAMs dann unterschiedlich, würden die dann überhaupt zusammen laufen?
Ja, die laufen zusammen, allerdings dann ggf. beide nur auf 8500 bzw. 1066MHz.

Also soweit ich weiß, passt sich ja der schnellere dem langsameren an, also der alte mit den Timings von 7-7-7-16 würde dann mit 9-9-9-24 arbeiten aber der neue mit 1333Mhz würde dann nur mit 1066MHz arbeiten?
Bei den aktuellen Einstellungen? Ja, genau so.
Wobei ich es eh komisch finde, dass in der Modellbezeichnung des alten RAMs OCZ3P1333LV2G steht, was ja vermutlich die Taktrate bezeichnen soll. Dabei arbeitet der RAM aber anscheinend nur mit 1066Mhz, Schreibfehler des Herstellers?
Nein, eher eine Fehlkonfiguration deinerseits im BIOS.
Also ich denke mal die verschiendenen RAMs würden schon laufen, allerdings liest man ja immer wieder, dass man lieber exakt die gleichen RAMs einbauen sollte, damit alles stabil läuft. Deswegen bin ich mir unsicher ob ich das überhaupt erst probieren sollte, oder einfach direkt ein 16GB Kit zu kaufen, also 2x8Gb dann. Ich meine mir würden auch 12GB Ram (2x2Gb und 1x8GB reichen) aber wie gesagt, ob das dann stabil läuft ist die eine Sache und Dual Channel kann ich ja dann auch nicht verwenden oder? (Wobei das ja angeblich eh nicht viel in der Praxis bringen soll, von daher wäre es wohl egal ob Dual Channel oder nicht.)
Geht meist trotzdem gut. Für DualChannel musst du auf beiden Speicherkanälen die gleichen Gesamtkapazität installiert haben.
Was würdet Ihr mir raten? Und falls ich irgendwas falsches gesagt habe, bitte aufklären, danke :)

LG
Reichen dir 4 GB RAM nicht aus? Woran merkst du, dass das der Flaschenhals ist? Gut es ist so mit Sicherheit die billigere Lösung, wenn auch nicht die schönste, aber wir sind hier ja auch auf keinem Schönheitswettbewerb :D

laufen würd es wahrscheinlich, weil sich die schnelleren Riegel an die langsameren anpassen

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann rate ich dir Riegel mit CL7, 1333Mhz und 1,5V entweder 2x2 (für insgesamt 8GB) oder 2x4 (insgesamt 12GB) zu kaufen

Jack55555 schrieb:
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann rate ich dir Riegel mit CL7, 1333Mhz und 1,5V entweder 2x2 (für insgesamt 8GB) oder 2x4 (insgesamt 12GB) zu kaufen
Die jetzigen laufen nur mit CL7, da die Taktfrequenz bei 1066 MHz liegt, ansonsten sind es wahrscheinlich normale CL9-Module.

*Edit: Hier sind die SPDs.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal in Bios auf Cl 9 und 1333Mhz
wenn alles funzt dann kannste eh die von dir gesuchten Riegel kaufen :)

Erstmal danke powerfx, Jack55555 und Nicht ich für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall mal im BIOS nach den Einstellungen schauen.

Für DualChannel musst du auf beiden Speicherkanälen die gleichen Gesamtkapazität installiert haben.

Okay, aber wie ist das dann bei 2x2Gb und 1x8Gb. Könnten die 2x2Gb dann im Dual Channel laufen und der eine mit 8GB einfach "solo"? Ich meine gelesen zu haben, dass das so nicht funktioniert, bin mir aber nicht sicher, gibt ja auch TripleChannel aber das hängt ja glaube ich vom MB (und Prozessor?) ab.

Reichen dir 4 GB RAM nicht aus? Woran merkst du, dass das der Flaschenhals ist?

Also überwiegend geht es mir darum, dass die gesame Performance vom PC einfach verbessert werden soll. Ich habe oft viele Programme gleichzeitig offen, werde demnächst auch wieder mehr mit Photoshop arbeiten, mit Videobearbeitungsprogrammen aber wahrscheinlich weniger bis gar nicht. Dazu spiel ich gelegentlich mal Battlefield 3 und gerade wenn ich z.B. auf den Desktop switchen will (und BF3 läuft weiter) oder das Spiel beende, dann dauert das schon bisschen länger bzw. es hängt dann auch ein bisschen bis es anscheinend geladen hat und dann gehts aber einigermaßen. Ich weiß jetzt nicht wieviel das mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat aber ich glaube mit mehr RAM würde das dann auch besser / schneller werden. Anscheind hatte es aber auch viel mit dem TEMP Ordner zu tun, als ich z.B. vor ein paar Tagen auf den Desktop switchen wollte (in BF3), dann ist das komplette Spiel immer abgestürzt, seitdem ich den TEMP Ordner geleert habe, ist das nicht mehr der Fall.

Also es hat nicht nur mit dem Arbeitsspeicher zu tun aber z.B. jetzt wo ich schon nur ca. 3 Programme offen habe, ist der RAM bei 2,37 GB. Jetzt noch ein Spiel oder paar mehr Programme geöffnet (Photoshop etc.), dann geht das denke ich mal schon an die Grenzen. Deswegen würde ich gerne aufrüsten, zumal bei den Preisen, ca. 25€ pro 8GB, ist ja eigentlich gelacht, dafür das die RAMs ja bei nicht OC oder so sehr lange halten und ein komplett neues System werde ich mir wohl erst in so 2 Jahren denke ich mal zulegen und vllt. kann man die dann ja auch noch verwenden, außer bis dahin gibt es schon DDR4 oder so.

Meine Graka ist übrigens (auch nicht mehr die neueste) folgende: Sapphire Radeon HD 5850 1GB GDDR5

Gut es ist so mit Sicherheit die billigere Lösung, wenn auch nicht die schönste, aber wir sind hier ja auch auf keinem Schönheitswettbewerb :D

Was genau meinst du damit? Wegen dem 1x8GB (+die alten 2x2GB) anstatt lieber doch 2x8GB rein zu machen? ^^

Danke schonmal
Ergänzung ()

Jack55555 schrieb:

Angeblich kommen aber einige MBs nicht mit einer Vollbestückung der RAMs, also wenn ich zusätzlich noch 2x4GB einbauen würde, klar. Ob das bei meinem der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Kanal A 1x8GB und Kanal B 2x2GB (4GB) = 12 GB, kein Dual Channel möglich
Kanal A 1x4GB und Kanal B 2x2GB (4GB)= 8 GB, Dual Channel möglich
Kanal A 2GB+4GB (6GB) und Kanal B 2GB+4GB (6GB) = 12 GB Dual Channel möglich
Bei jedem Kanal muss die Gesamtkapazität so groß sein wie im anderen Kanal, die Anzahl oder Kapazität der Einzelmodule spielt keine Rolle.
Eine symetrische (2x 4 oder 2x 8) Bestückung ist "schöner".

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst problemlos 2+2+8 laufen lassen.
Bei AMD gibt es die herkömmiliche Dual-Channel Technik nicht mehr.

Der RAM läuft dann im sogenannten unganged Mode. Das heißt daß jeder Kanal separat angesteuert wird.
Daher spielt eine ungleiche Bestückung auch keine Rolle mehr.

Da beide mit 1333MHz spezifiiziert sind laufen die zusammen mit 1333MHz CL9 bei 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
drush20 schrieb:
Okay, aber wie ist das dann bei 2x2Gb und 1x8Gb. Könnten die 2x2Gb dann im Dual Channel laufen und der eine mit 8GB einfach "solo"? Ich meine gelesen zu haben, dass das so nicht funktioniert, bin mir aber nicht sicher, gibt ja auch TripleChannel aber das hängt ja glaube ich vom MB (und Prozessor?) ab.

Wenn drei RAM Steckplätze belegt sind, dann läuft es eh im Triple Channel
Wobei nur bei Intel, AMD unterstützt nur Dual Channel

drush20 schrieb:
Angeblich kommen aber einige MBs nicht mit einer Vollbestückung der RAMs, also wenn ich zusätzlich noch 2x4GB einbauen würde, klar. Ob das bei meinem der Fall ist, weiß ich aber nicht.

Wär schon möglich, aber ich hab auch keine Probleme^^

Vor nicht allzu langer Zeit rüstete ich auch mit den 8GB G.Skill nach.
Ich hab mir dann aber gedacht, besser 2x4 Riegel kaufen, die neuen reinstecken, und falls alt+ neu nicht funzt, dann einfach die alten rausschmeißen

Ich kann dich gut verstehen, dass du nachrüsten willst.
Da du dich änlich verhälst wie ich (etlich Tabs, Games offen lassen^^) würde dir eine Upgrade sehr gut tun
Bei 4GB war meine RAM Auslastung idle bei 1-2 GB load bei fast 4GB
seitdem ich die 12GB drinnen hab kommei ich max auf 7GB

Langer Rede kurzer Sinn: 8GB würden auch dir sicher reichen, und ich kann dir das Aufrüsten ohne Bedenken empfehlen, aber schneller wird dein System daurch wsl nicht
Um das "Verzögern", so wie du es beschreibst, zu verkürzen, bräuchtest du eine SSD
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Bei jedem Kanal muss die Gesamtkapazität so groß sein wie im anderen Kanal, die Anzahl oder Kapazität der Einzelmodule spielt keine Rolle.

ich hab 2x2 und 2x4 und allles läuft perfekt
also muss irgendwo der Wurm drinnen sein^^

@ Jack55555

Ja vor allem wegen Photoshop wäre ein Upgrade fast schon notwendig.

Ich habe jetzt mal im BIOS von 1066MHz auf 1333MHZ umgestellt, dadurch gingen anscheinend die Latenzen automatisch von CL7 auf CL9, das zeigt mir zumindest CPU-Z unter Memory an, unter dem Reiter SPD steht allerdings immernoch was von CL7, ka bin gerade verwirrt. Ebenso das Programm SiSoftware zeigt nach wie vor "PC3-8500U DDR3-1066 + CL 7-7-7-16" an. Keine Ahnung warum das so ist. Ich muss mal schaun ob ich noch die Verpackung der alten RAMs finde, da müsste es ja exakt draufstehen ob es jetzt 1333MHZ oder 1066MHZ sind. Das sollte ich halt schon wissen, wenn ich wie du (Jack55555) mir statt 1x8GB, 2x4GB zulege.

Hier die Daten von CPU-Z und SiSoftware:

0916160350c4ab339a1d4.jpg

0916164250c4ab5a883f3.jpg

0916170550c4ab710c0e6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann paßt es doch.
Was unter SPD steht ist unwichtig.

Die Spezifikation steht auf dem Aufkleber auf dem RAM

Dein RAM sollte ein 1333MHz CL7 1,65V sein

Edit:
Bei SiSoft steht dasselbe wie bei CPU-Z unter SPD.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2x2 und 2x4 und allles läuft perfekt
also muss irgendwo der Wurm drinnen sein^^
Verstehe dein Problem nicht, s. 3. Beispiel, entweder hast du meinen Post nicht richtig gelesen oder unwissentlich die richtige DIMMs in der richtigen Reihenfolge gesteckt: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Bedingungen
Besonders der dritte Satz:
Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in Speicherkanal 1 genau so groß ist wie die im Speicherkanal 2.
Und genau das habe ich geschrieben und mit Beispielen verdeutlicht:

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht ich
ich hab schon verstanden, nur den einen fett markierten Satz habe ich falsch interpretiert

Peiper schrieb:
Dann paßt es doch.
Was unter SPD steht ist unwichtig.

Die Spezifikation steht auf dem Aufkleber auf dem RAM

Dein RAM sollte ein 1333MHz CL7 1,65V sein

Edit:
Bei SiSoft steht dasselbe wie bei CPU-Z unter SPD.

Wie kommst du jetzt auf CL7? Als der RAM auf 1066Mhz gestellt war, war es CL7, als ich es allerdings auf 1333MHZ im Bios stellte, änderte sich die Timings auf CL9. Bis jetzt weiß ich immer noch nicht wirklich welche RAMs ich da eingebaut habe, evtl. mal im Gehäuse nachschauen, aber da ist der Kühler gerade drüber und hab nich wirklich Lust das wieder aus und einzubauen, glaub da steht eh nix drauf :/
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt nochmal die Rechnung von dem RAM Kit rausgekramt und da steht folgendes: 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7

Also angeblich müssten es dann 1333MHZ und CL7 sein. Im Bios war es auf 1066MHZ gestellt mit CL7. Als ich es dann auf 1333MHZ gestellt habe, stellte sich auch die Latenz auf CL9 um. Wirklich verstehen tu ich das jetzt nicht...wenn es doch angeblich CL7 mit 1333MHZ sind, dann müsste das ja auch so laufen oder? Warum mir das Programm SiSoftware dann aber widerrum anzeigt, dass es angeblich doch 1066MHZ sind versteh ich ebenfalls nicht. Totale Verwirrung^^...

Weil 1333MHz mit CL7 nicht zum grundlegenden JEDEC-Standard gehört. Es ist die Erweiterung DDR3-1333F.
D.h. übertakten muss man es - falls gewünscht - selbst.

Das SPD ist schlampig programmiert (OCZ halt) und enthält keine Angabe zu 667MHz (1333MHz DDR). Es ist auf manuelle Einstellung ausgelegt.

Da DIMMs mit 1333MHz, CL7 und 1,5V eher selten und damit teurer sind und afaik immer Heatspreader besitzen (auch um die eigentlich nicht für diesen Betrieb spezifizierten Chips zu verbergen), meine Empfehlung:
Nimm einfach normalen 1333MHz CL9 Speicher eines vertrauenswürdigen Herstellers und lass ggf. alle Speicher mit diesen Werten laufen.

Ah okay, das erklärt einiges, danke für die Aufklärung :) Dann werde ich wohl deiner Empfehlung nachgehen und vermutlich auch den 8Gb RAM mit 1333MHZ CL9 kaufen. Oder 2x4GB wegen Dual Channel, da bin ich mir jetzt aber noch nicht sicher, da Peiper ja meint, das spielt bei AMD keine Rolle mehr weil alle unganged laufen.

Die SiSoft Angabe bezieht sich auf die Chips, nicht auf das RAM-Modul.

Es sind 1066MHz Chips verbaut. Steht ja auch so in CPU-Z (PC3-8500)
Die hat man auf 1333MHz CL7 übertaktet. Dafür benötigt der RAM die 1,65V
Muß man alles manuell einstellen.
1,65V galten als Low Volt (LV) weil Anfangs 1,8V üblich waren.
Auch war es anfangs wohl üblich kein 1333MHZ JEDEC Profil zu programmieren.

1333MHz CL9 bei 1,5V können die trotzdem.
Du kannst also einfach ein 8GB Modul oder ein 2x4GB Kit kaufen und die zusammen laufen lassen.
Kommt halt darauf an wie du mit Photoshop arbeitest oder arbeiten möchtest.
Evtl. kannst du dann nochmals um 8GB aufstocken.
20GB sind besser als 12GB, zumindest wenn man die benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben