Sind diese RAMs kompatibel?

Hallo mal wieder :pcangry:

ich habe mich nun für den 8GB G.Skill 10666 CL9 RAM entschieden und auch schon verbaut. Direkt am Anfang beim Booten kommt dann immer ein schönes Fenster mit folgendem Inhalt:

"The System has experienced boot failures because of overclocking.

Last settings in BIOS setup may not coincide with current H/W states.

Current CPU Speed: 16.0 X 2000MHz
Current Memory Speed : 1066MHz
Current HT Speed : 2000MHz

Press <DEL> key to enter the BIOS Setup or press any rest of keys to continue..."

Im BIOS habe ich allerdings 1333MHz eingestellt und CL9. Was ist also jetzt das Problem?

Kurz zur Info nochmal, eingebaut sind: 2x2GB RAM (1066MHz) aber auf 1333MHz "overclocked" (sind aber anscheinend dafür auch ausgelegt) und eben die 8GB jetzt mit ebenfalls 1333MHz und CL9.

LG

Stell die RAM-Spannung mal auf 1,55V oder 1,6V.
Command Rate ist auf 2T fixiert?
Evtl. bringt es auch was die 4GB Module auf die beiden Steckplätze zustecken in denen bisher der OCZ war.

Ich weiß jetzt nicht meh genau die Werte aber ich hab mal im BIOS alles auf AUTO gestellt und jetzt scheint das Problem gelöst zu sein, also von daher sollte es passen. Es war ja 1x8GB nicht 2x4GB, deswegen bringt umstecken wohl eh nichts aber ist auch nicht mehr nötig dann.

Bei AUTO hat er den RAM auf 1066MHz gestellt, trifft das dann eigentlich auf ALLE RAM Riegel zu oder nur auf die 2x2GB und der 1x8GB wird mit 1333MHz betrieben?

Doch ein 8GB Modul. Hab kurz überlegt.

Du kannst nur einen Takt einstellen. Die Timings könntest du pro Kanal unterschiedlich einstellen.
Also läuft alles auf 1066MHz CL7.
Wenn nur 1066MHz eingestellt werden kommt entweder das Mainboard oder der RAM-Controller mit dem einen Modul mehr nicht klar.

Das 8GB Modul sollte am besten in den A1 Steckplatz. Weil der gibt im Idealfall den Takt vor.
Die anderen beiden dann in B1 und B2.

Helfen würde, wie gesagt, auch mehr Spannung auf den RAM oder die CPU-NB (RAM-Controller)

Ansonsten ist es eigentlich egal welche JEDEC-Standard Takt man eingestellt hat.
1066MHz CL7, 1333MHz CL9 oder 1600MHz CL11 ist alles dasselbe.

Welche Revision von dem Mainboard hast du denn?
Steht meist unten Links auf dem Mainboard.

Hallo Peiper,

Ansonsten ist es eigentlich egal welche JEDEC-Standard Takt man eingestellt hat.
1066MHz CL7, 1333MHz CL9 oder 1600MHz CL11 ist alles dasselbe.

Momentan sind 1066MHz CL7 eingestellt, wenn es also im Endeffekt egal ist welchen Takt man einstellt da alles dasselbe ist, dann müsste ich eigentlich nichts mehr ändern oder? Ansonsten könnte ich es ja mal probieren die RAMS umzustecken und Spannung ändern etc. Würde ich mir natürlich am liebsten sparen weil auch wie schon gesagt der CPU Kühler 3 Steckplätze komplett verdeckt, wäre jetzt kein großes Problem den schnell abzubauen aber muss ja nicht sein^^.

Das MB hat die rev 2.1. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#ov

Wenn du damit zufrieden bist und das ganze stabil äuft dann kanst du dir den Aufwand sparen.

Eigentlich bin ich mit allem zufrieden außer dass der PC jetzt ewig lädt nach dem er hochgefahren ist. Also bis der Desktop und die paar Autostart Programme mal richtig laufen dauert es jetzt ungewöhnlich lange, das ging mal viel schneller. Das ist jetzt glaube ich seit dem ich letztens etwas wegen des RAMs umgestellt habe. Allerdings war das auch noch mit den 2x2 GB Modulen, hat mit den 8GB glaube weniger zu tun. Weisst du ob das mit den BIOS Umstellungen des RAMS zusammenhängen könnte? Wenn erstmal alles geladen ist dann läuft er einwandfrei aber das laden am Anfang dauert viel zu lang irgendwie.

Du kannst das BIOS ja mal zurücksetzen und testen ob es besser wird.

Auf Anhieb fällt mir dazu nichts ein was man umgestellt haben könnte bzw. umstellen müßte.

Zurück
Oben