Sind diese Takteinstellungen O.K. oder muss noch was verbessert werden?

C

Cod3mast3r SK11

Gast
Hi Leute,
ich weiß es gibt hier schon unzählige Threads wo erklärt wird wie man taktet, blos bei mir habe ich es schon mal versucht und ich glaube dabei ist das Board kaputt gegangen, jetzt habe ich ja wieder ein neues.

So zu meiner Hardware erstmal, ich habe:

-ASUS P5N-E SLI
-Intel Core 2 Duo E6300, einer von den alten die man angeblich noch besser takten kann
-2 x 1 GB DDR2 MDT 800MHz Ram
-MSI Geforce 7900 GTO/GTX

Die andere Hardware interissiert ja nicht.

OK wenn ich ins Bios mit Entf. gehe, dann gehe ich auf die Option Advanced, und dan auf Jumper Free configuration, dann gehe ich zum Punkt AI Tuning und da gehe ich auf die Einstellung MANUAL, system clocks lasse ich bei 100Mhz.

Beim Voltage Control Vcore gehe ich auf 1,300v was ja ausreichen müsste, beim memory gehe ich auf 2.013V, und beim NB Core bleibt es bei Auto.

Dann gehe ich zu den eigentlichen Takteinstellungen, FSB & Memory Config, da stelle ich ein:

FSB memory Ratio auf 1:1
und
FSB (QDR), MHz von 1066 auf 1500, ähm meine Frage ist, ob das genau so O.K. ist und das da eigentlich nichts passieren kann.

Ähm zu den Temps sage ich, ich habe eine WAKÜ im Wert von über 350,00€ und die Temps sind eigentlich ganz akzeptabel, hier ein Pic von Everest:

So ich hoffe das mir geholfen werden kann, ich will zu 100% sicher gehen ob das so richtig ist, ich habe keine Lsut wieder 3Wochen auf ein neues Board zuwarten.

Mfg.

Eigentlich können Komponenten, egal ob CPU, Mobo oder RAM, nur durch zu hohe Spannungen oder zu hohe Temperaturen kaputt gehen. Durch eine zu hohe Taktrate werden höchstens Fehler produziert, aber alles bleibt heil.

Deshalb brauchst du nur sicher stellen, dass sämtliche automatischen Übertaktungsfunktionen wie z.B. PEG-Link Mode oder AI Tuning oder so deaktiviert sind. Dann kannst du ganz in Ruhe probieren. Man muss halt nur mit Temps und Spannungen vorsichtig sein, vor allem bei Spannung sind elektrische Komponenten sehr sensibel.

@edit
Es ist natürlich immer zu empfehlen alle Werte mit mindestens einem Tool (z.B. CPU-Z) zu überprüfen und mit Prime zu testen.

Zurück
Oben