Grundsätzlich stimme ich zu, dass man Hardware primär anhand objektiver Leistungsdaten, Tests und Bewertungen kaufen soll, es kann aber auch Gründe geben, die für eine bestimmte Marke sprechen. Bspw. besitze ich in meinem Hauptsystem drei SSDs von Samsung (siehe Signatur). Die 830 habe ich unvoreingenommen anhand von objektiven Kriterien gewählt. Die 850 habe ich neu für 100€ und damit extrem günstig bekommen (aktuell über 160€). Die 960 Evo ist gegenwärtig schlichtweg die Empfehlung für NVMe SSDs. Also bisher soweit objekte Kaufentscheidungen.
In Zukunft würde ich wieder eine Samsung SSD kaufen, auch wenn es vergleichbare SSDs mit einem besseren P/L-Verhältnis geben sollte. Das liegt an folgenden Aspekten:
1. Meines Wissens nach gab/gibt es bisher keine nennenswerten Probleme, wie häufige Totalausfälle, die eine gesamte Serie betreffen. Von kleinen Firmwareproblemen mal abgesehen, die es bei fast allen Herstellern gab/gibt. Da fällt mir vor allem das Problem mit den 5.000 Betriebsstunden bei der Crucial M4 ein. Das gibt mir bei Samsung ein gewisses Vertrauen.
2. Die SATA SSDs von Samsung sind sich optisch sehr ähnlich, was sich in einem Gehäuse mit Sichtfenster positiv bemerkbar machen kann.
3. Samsung SSDs haben einen recht guten Ruf und daher gebraucht auch einen guten Wiederverkaufswert.
4. Mit Samsung Magician habe ich ein einziges herstellerspezifisches Tool, mit dem ich alle meine SSDs verwalten kann. Firmwareupdates lassen sich bpsw. problemlos mit wenigen Klicks durchführen, ohne dass man dafür einen bootfähigen USB erstellen muss. Selbstverständlich lassen sich Firmwareupdates auch bei SSDs anderer Hersteller mit überschaubarem Aufwand durchführen (eigene Erfahrungen: 1x Corsair, 2x Crucial), aber mit Samsung ist es noch ein deutliches Stück einfacher.
Die Punkte sind für mich einzeln betrachtet nicht sonderlich relevant (vor allem Punkt 2), in der Summe hingegen schon. So würde ich mir gegenwärtig lieber eine Samsung 850 Evo 250 GB für 92€ kaufen, als eine Crucial MX300 275 GB für 90€. Das sind meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen, die sich nicht mit denen des TEs decken müssen. Ich wollte nur generell aufzeigen, dass es Gründe geben kann, eine gewisse Marke zu bevorzugen.