Sind diese Teile kompatibel? & wird er für die nächsten 2-3Jahre ausreichen?

Anoubis schrieb:
Dann verstehe ich die Frage nicht bzw. das ergibt keinen Sinn. In deinem Titel steht "wird er für die nächsten 2-3Jahre ausreichen?" Nein, wird er nicht. Wenn du bis dahin CPU und GPU getauscht hast, dann ist es ja nicht mehr dasselbe System. Du hast die Komponenten ja dann gewechselt, weil es eben nicht mehr gereicht hat. Wenn du so fragst, dann reicht das System dein Leben lang, wenn du immer wieder Teile davon austauscht. Irgendwann hast du dann halt alles einmal durchgetauscht und von dem ursprünglichen System ist nichts mehr übrig.

Ja, versteh ich grad auch nicht, bin verwirrt ^^
Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:
Das mit der GTX970 würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Mit ihren 3,5GB sieht die kein Land gegenüber der RX480 oder GTX1060 6GB.

Okay.
Ergänzung ()

Aber was ist mit der SSD, gibt es eine günstigere Variante mit 250GB, aber die jedoch gute Lese-/Schreibwerte hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ja 16 GB reichen. Es gibt zwar auch Leute hier, die jetzt schon meinen, man bräuchte 32 GB zum Zocken bzw. man sollte sich jetzt schon 32 GB kaufen, aber das ist eher die Minderheit. Grundsätzlich kommt es natürlich auf das Anwendungsgebiet an. In deinem Fall reichen 16 GB sicherlich. Die Ram Preise sind zurzeit sehr hoch, sodass es nicht sinnvoll ist, mehr Ram zu kaufen als unbedingt nötig. Dein gewähltes Board hat 4 Ram-Bänke, also kannst du später bei Bedarf immer noch problemlos Ram dazupacken.

Edit: Mit der Crucial MX300 275GB sparst du zwar nur wenige Euro, aber immerhin hat sie eine etwas höhere Kapazität: https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Ja 16 GB reichen. Es gibt zwar auch Leute hier, die jetzt schon meinen, man bräuchte 32 GB zum Zocken bzw. man sollte sich jetzt schon 32 GB kaufen, aber das ist eher die Minderheit. Grundsätzlich kommt es natürlich auf das Anwendungsgebiet an. In deinem Fall reichen 16 GB sicherlich. Die Ram Preise sind zurzeit sehr hoch, sodass es nicht sinnvoll ist, mehr Ram zu kaufen als unbedingt nötig. Dein gewähltes Board hat 4 Ram-Bänke, also kannst du später bei Bedarf immer noch problemlos Ram dazupacken.

Ok, danke.

Gegenvorschlag:

CPU: i5-7600 4x 3.50GHz So. 1151
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 oder Thermalright HR-02 Macho Rev. B
GPU: MSI Gaming X RX480 8GB
Mainboard: Gigabyte GA-250-HD3P Intel B250 So. 1151
RAM: 16GB Crucial >>>>CT2K8G4DFD8213<<<<< (Was bedeutet das? xD) DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Festplatte 1: 1.000GB Seagate BarraCuda
Festplatte 2: Crucial MX300 275GB
Gehäuse: Be quiet! Pure/-Silent Base 600 Schallgedämmt
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 400w

Der i5 ist an und für sich sowohl zum Spielen und auch zum aufnehmen noch geeignet. Noch. Der Trend geht zu Hyperthreading bzw. mehr Kernen, aber derzeit bist du für 90% der Spiele mit dem i5 noch gut bedient. Nur fürs streaming wäre er zu schwach, falls du das vor hättest. (in diesem Fall wäre ein Ryzen System vorzuziehen)

Also zu der GTX 970 Sache kann ich persönlich was sagen, da ich sie selbst seit 2014 nutze:

1.) ja, nVidia hat den Nutzer belogen, sie hat zwar 4 GB, aber 3,5 GB schnell angebunden, die restlichen 512 MB langsam angebunden...aber...

2.) in Spielen wie GTA 5, The Division, FarCry 4, etc. hänge ich selbst oft bei 3,8 GB VRam Auslastung und dieses "mimimi...die bricht über 3,5 GB VRam Verbrauch ein" Rumgeheule kann ich unter Full-HD nicht bestätigen.

3.) Allerdings sind bei einer Neuanschaffung 4 GB nicht mehr zeitgemäß, wenn man aktuelle Titel heute und auch morgen spielen will. Deswegen würde ich keinem zu einer neuen 4 GB Karte raten, außer es zwickt stark im Geldbeutel und es muss trotzdem eine Karte her.

Bei der Beta vom neuen Wildlands war bei "sehr hoch" schon die 4 GB VRam voll...unter Full-HD. Nur mal so als Beispiel.

Also kann ich mir diesen PC heute ohne Probleme bestellen? (Kompatibel undso)

CPU: i5-7600
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler (Suche mir noch ein andern)
GPU: MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Mainboard: Gigabyte GA-250-HD3P Intel B250
RAM: 16GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Festplatte 1: 1.000GB Seagate BarraCuda
Festplatte 2: Samsung EVO 850 250GB
Gehäuse: Be quiet! Pure/-Silent Base 600 Schallgedämmt
Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 (80+ Silver)

GPU: durch die MSI Gaming X RX480 8GB ersetzen -> günstiger, selbe Leistung
RAM: Crucial Ballistix Sport LT Kit 16GB DDR4-2400 -> 2133er RAM war noch für Skylake Boards, Preislich rund 120€
SSD: Crucial MX300 275GB -> die Samsung hat ein schlechteres P/L Verhältnis
Netzteil: Pure Power 10 400w, 500w sind überdimensioniert

Das wurde doch schon mit "ja" beantwortet. Könntest du so bestellen und es würde zusammen funktionieren.

Die genannten Verbesserungen außer acht zu lassen, ist jedoch suboptimal...

@Captain Mumpitz:
Gut gemeint, aber alles nichts neues. Wurde so schon diskutiert und vom TE scheinbar abgelehnt.

Ich hab fast die selben Vorschläge ebenfalls schon mal gebracht. Manchmal braucht's 2 Anläufe damit man so was realisiert. Aber Beratungsresistenzen wollen natürlich auch erstmal aufgebaut werden.

Nett gemeint von dir, aber...

Ich bleibe bei der GTX 1060 und bei der Samsung EVO 850.

Netzteil und RAM hab ich auf das geändert, was du mir geschrieben hast ;))

Danke an alle.

gibt es einen guten Grund weshalb du bei der GTX und Samsung bleiben möchtest?

..das sind genau so Aussagen, da weiss man gar nicht mehr was man erwidern soll...

Aber ja, klar, wenn du gerne 50€ mehr für eine Karte ausgibst, die 2GB weniger VRAM hat und ansonsten leistungstechnisch gleichauf mit der RX ist, dann mach das ruhig. Die 50€ dort einsparen und irgendwo spenden wär eine sinnvollere Option.
Selbiges bei der SSD: wieso nicht mehr zahlen und dafür weniger GB erhalten? Klingt nach einem guten Plan.

Je nach Spiel ist mal die 480 und mal die 1060 besser. Wenn man schon ungefähr weiß, was man spielt, kann man in benchmarks vergleichen.
So viel spart man mit der 480 auch nicht und die 2GB mehr können für fullhd nicht wirklich ein argument sein.
Also lasst ihm doch :D

Ich bin ja zum Glück nicht der TE aber unterstelle das einfach mal aus dem Verlauf des Threads. Auf der anderen Seite muss auch niemand den Empfehlungen folgen, ganz wie er mag.

Grundsätzlich stimme ich zu, dass man Hardware primär anhand objektiver Leistungsdaten, Tests und Bewertungen kaufen soll, es kann aber auch Gründe geben, die für eine bestimmte Marke sprechen. Bspw. besitze ich in meinem Hauptsystem drei SSDs von Samsung (siehe Signatur). Die 830 habe ich unvoreingenommen anhand von objektiven Kriterien gewählt. Die 850 habe ich neu für 100€ und damit extrem günstig bekommen (aktuell über 160€). Die 960 Evo ist gegenwärtig schlichtweg die Empfehlung für NVMe SSDs. Also bisher soweit objekte Kaufentscheidungen.
In Zukunft würde ich wieder eine Samsung SSD kaufen, auch wenn es vergleichbare SSDs mit einem besseren P/L-Verhältnis geben sollte. Das liegt an folgenden Aspekten:

1. Meines Wissens nach gab/gibt es bisher keine nennenswerten Probleme, wie häufige Totalausfälle, die eine gesamte Serie betreffen. Von kleinen Firmwareproblemen mal abgesehen, die es bei fast allen Herstellern gab/gibt. Da fällt mir vor allem das Problem mit den 5.000 Betriebsstunden bei der Crucial M4 ein. Das gibt mir bei Samsung ein gewisses Vertrauen.
2. Die SATA SSDs von Samsung sind sich optisch sehr ähnlich, was sich in einem Gehäuse mit Sichtfenster positiv bemerkbar machen kann.
3. Samsung SSDs haben einen recht guten Ruf und daher gebraucht auch einen guten Wiederverkaufswert.
4. Mit Samsung Magician habe ich ein einziges herstellerspezifisches Tool, mit dem ich alle meine SSDs verwalten kann. Firmwareupdates lassen sich bpsw. problemlos mit wenigen Klicks durchführen, ohne dass man dafür einen bootfähigen USB erstellen muss. Selbstverständlich lassen sich Firmwareupdates auch bei SSDs anderer Hersteller mit überschaubarem Aufwand durchführen (eigene Erfahrungen: 1x Corsair, 2x Crucial), aber mit Samsung ist es noch ein deutliches Stück einfacher.

Die Punkte sind für mich einzeln betrachtet nicht sonderlich relevant (vor allem Punkt 2), in der Summe hingegen schon. So würde ich mir gegenwärtig lieber eine Samsung 850 Evo 250 GB für 92€ kaufen, als eine Crucial MX300 275 GB für 90€. Das sind meine persönlichen Ansichten und Erfahrungen, die sich nicht mit denen des TEs decken müssen. Ich wollte nur generell aufzeigen, dass es Gründe geben kann, eine gewisse Marke zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben