Sind durchsichtige Seitenwände sinnvoll?

|nsb|urmel schrieb:
Du hast noch nie selbst erlebt was man sieht, wenn im Rechner was anfängt zu rauchen, gell?

Das kommt ja gottlob bei ordentlich gewarteten bzw. nicht allzu alten Rechnern nicht so häufig vor.
Wenn ein Netzteil abraucht, braucht man tatsächlich keine transparente Seitenwand, und wenn der Einschaltstrom einem schwächelnden ELKO oder einem Halbleiter "Dampf" macht, dann hört man es, ehe es - wenn überhaupt - raucht - ;)

Zum eigentlichen Thema gibt's hier eine interessante Information:

http://www.temf.de/Abstrahlung-aus-einem-PC-Gehae.56.0.html

Bei empfindlicher Umgebung (Arztpraxis, Messlabor, Elektronikwerkstatt, Handy-/Funktelefonbetrieb; elektrosmogallergischen Personen) sind geschlossene PC-Metallgehäuse wohl unabdingbar, in der privaten Umgebung dürfte sich ein Sichtfenster relativ gering schädlich auswirken, wenn man sich nicht ständig in unmittelbarer Nähe des Computers aufhält.

Ok, hier liest sich viel Unsinn...

EMV (=Elektromagnetische Verträglichkeit) zielt auf die Betriebssicherheit von sensiblen Geräten ab. Dazu zählen nicht nur medizinische Geräte, Automobil- und Flugzeugelektronik, sondern auch bspw. Fahrstühle, elektronische Schliesssysteme oder Rauch- und Brandmelder.

Aus EMV-Gesichtspunkten ist es absoluter Unsinn, Plexiglas-Seitenteile einzusetzen, es sei denn, es ist ein Metallgitter in das Plexiglas eingezogen. So etwas gibt es meines Wissens auch, ich entsinne mich dunkel, vor einigen Jahren einen Artikel über das (damals) erste Gehäuse mit Plexiglas UND CE-Zertifizierung gelesen zu haben.

Generell ist insbesondere (!) bei PCs ein Faraday'scher Käfig angeraten, da die hohen Frequenzen einerseits für starke Wechselwirkungen sorgen, andererseits damit Systeme, die auf bspw. RFID basieren, empfindlich gestört werden können.

Um Mal ein extremes Beispiel zu benennen: Auf einem Versuchsstand für 2MHz-Schaltregler mit galvanischer Trennung, konnte ich eingestreute Spitzen im 20MHz-Bereich beobachten, die teilweise über 15V lagen.
Dass etwas empfindlichere Elektronik da unter Umständen nicht nur Fehlfunktionen produziert, sondern sich gleich verabschiedet, ist sicherlich nachvollziehbar.

Und Halbleiter brennen übrigens ziemlich leise...

Hallo break-fa$t,

das kommt wohl ganz auf die "Sorte" an: Wenn's z.B. die Triacs im Netzteileingang erwischt, fliegen die Fetzen, und das knallt "schockierend schön".
So erlebt bei einem Enermax-Netzteil, welches zunächst beim ersten Einschalten nicht mehr gleich starten wollte. Und irgendwann verabschiedete es sich dann mit einem Knall beim Einschalten der Steckerleiste.
Beim Austausch des Geräts fielen Splitter des geplatzten Bauteils heraus mit Zeichen und Ziffernfolgen drauf, wie man sie von ICs kennt. Weiter nachgeforscht habe ich dann nicht mehr, denn dass das Netzteil hinüber war, war schlimm genug.

Die EMV Richtilinie ist ein gesetz an die sich Hersteller halten müssen. Daher muss ein fertig erworbenes System diesen Anforderungen genügen um verkauft werden zu dürfen. Bei einem Privaten Zusammenbau ist das Prizip wo keine Kläger...sollte es zu störungen kommen (was nicht wirklich auszuschliessen ist wenn auch nicht zwangsläufig) ist das ein verstoss gegen geltendes Recht und wird entsprechend geahndet. Also wie so oft: Da ansich nichts passiert sagt keiner was und man kanns machen und fertig.

Kommentare wie davon stirbst du schon nicht sollte man sich Klemmen denn sie haben damit nichts zu tun. Es können durchaus Antennenkabel, Funkempfang etc. dadurch gestört werden. Das stört dann ebn wieder einen dritten der sich zu Recht aufregen darf und soll.

Mal all ab von dem. Ich habe selbst ein Gehäuse mit Plexiglasfenster. Mein ,doch recht "erfahrener" Röhrenfernseher stand parallel zum Rechner und zwar genau mit der Plexiglasschreibe zugewandt. Würde schätzen so ca 1,5m. Jedesmal wenn ich den Rechner angemacht habe, konnte man eine Verschlechterung des Fernsehbildes feststellen (Wellenbewegung diagonal), soviel zu umgelenkten Kathodenstrahlen :p
Zudem wird der Schall nicht so gut unterdrückt wie bei anderen Materialen, daher ist der Rechner auch etwas lauter.

tza schrieb:
Kommentare wie davon stirbst du schon nicht sollte man sich Klemmen denn sie haben damit nichts zu tun.

Man kann das nicht pauschalisieren. Die Wirkung auf den menschlichen Körper wird sehr kontrovers diskutiert und es gibt keine eindeutigen Studien, die entweder eine schädigende Wirkung nachweisen oder das Gegenteil beweisen können..

Dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrosmog

Aber um die Frage des Threads kurz und knapp zu beantworten: Nein, durchsichtige Seitenwände haben keine sinnvolle technische Funktion.

Grüße

Ich meine nicht die evtl. realistische Belastung sondern das geblubber man solle sich nicht so anstelle bzw. das Lustigmachen über die Sorgen. Tatsache ist es ist eine Gesetzliche Sache und damit spasst man nicht rum. Ob mans dann macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Moin, Witz Thread ?

Wenn und aber alles wird Übertrieben, entdefekt wenn was gefärlich ist kommt es eh nicht an die Öffentlichkeit, fragen sollte man sich warum habe Ich die eine andere Krankheit, von der Mikrowelle/ Radio/ TV und und da ist nen PC mit nem Windowkit auch wieder nichts, wenn ist es gering gehalten diese Smok strahlen, zu dem sollte man sich auch Fragen was man heute Essen sollte oder wo von man sich abschrecken lassen sollte, wem sein Leben lieb ist :) solle sich Isulieren vor dem Smok oder vor den Giften... ;) anstandslos kann man ein Windowkit verbauen... habe keine neuen Krankheiten bekommen , bis auf das Ich immer noch nen Spinner bin ;) (scherz) .

viel erfolg evtl. beim verbauen!

mfg

Nocmal: Es geht dabei grundsätzlich nicht um die Möglichkeit einer Erkrankung durch e-Smog sondern um Störung von anderer Elektronik die nachweislich gegebn ist (Art und Umfang sind dabei variabel).

Wie ist das den bei den erhältlichen durchsichtigen Seitenwänden? Verfügen diese über eine Metallbedampfung? Weiß jemand etwas genaues?

Bedampfung ist nutzlos, ein Gitter wäre angebracht.

Hallo Sani,

wenn man der Gerätebeschreibung glauben darf ...

"Das Hiper Anubis ist das einzige Gehäuse mit Seitenfenster, das die strengen EMI-Vorgaben erfüllt."

... ist dies evtl. die richtige Adresse für dich:

http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=631&p=2

Notebooks sind ja auch nicht groß abgeschirmt, oder? So ein Plastikgehäuse hält doch nichts zurück.

Also ehrlich gesagt ist wohl der Elektrosmog das was am wenigsten schlimm ist heutzutage. In fast allem kann man irgendwelche Schadstoffe finden, z.B. die bösen Weichmacher oder in Kunststofflaschen die bösen Phthalate. Außerdem hängt der Fallout von Tschernobyl eh noch überall drin. 20 Jahre sind viel für einen Menschen, aber für "Atom-Zeugs" ist das gar nichts. Auch die Raucher brauchen sich keine Gedanken machen, evtl. kritische Schäden durch Elektrosmog zu erleiden.

Schon mal ein Notebook aufgemacht? So ein Gehäuse besteht normalerweise nicht nur aus Kunststoff.

Allerdings halte ich die Entfernung des WLAN-Moduls zum Körper für bedenklich, zumal wenn man Stundenlang vor dem Notebook sitzt.

Genau deshalb wiegt ein 15,4" Standard-Schleppi nunmal keine 1,5 kg. Das "Plastik" ist ein wenig schwerer ;-)
Nein, im Ernst: Das Gehäuse ist von Innen verkleidet. Auch Notebooks müssen durchs die EMC-Tests, ohne gibts kein EC-Etikett. Und dann darfs hier nicht verkauft werden..

Zurück
Oben