News Yunzii X98 Transparent Keyboard: Durchsichtige Tastatur lässt tief blicken

daVinci schrieb:
Wenn sie sich leicht reinigen lässt, vielleicht gar nicht so schlecht 😉 .
naja, ich arbeite seit etlichen Jahren täglich mit Tastaturen, da weiß ich, wieviel Lust man hat, die überhaupt sauber zu halten. Also kann es noch so "simpel" zu reinigen sein....einfach nein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Perfekt für die Bling-Bling RGB Fanatiker mit einem White Build, oder? :daumen:

Spriti schrieb:
5 Jahre?
1 Monat!

Staub, Haare, Hautschuppen, Krümel, etc.
Also ich glaub dafür brauchts keine 5 Tage - nicht unbedingt damit sie ranzig ist, aber schlicht nicht mehr sauber aussieht. Da bleibt doch jeder Fingerabdruck drauf.

Spriti schrieb:
Finde meine HyperX Core RGB mit Beleuchtung schon ganz furchtbar, vor allem, weil man zum Reinigen alle Tasten entfernen "darf". Hätte ich mir Mal besser vorher überlegt :o Aber zum Arbeiten und Spielen ist die super.
Ich hab zwar eine andere, aber das gleiche Problem und fühle mit dir - nie wieder. :D

Nadja... schrieb:
Ob man die durchsichtige Tastatur nicht mag, weil man den Dreck sieht oder weil man mit der Realität konfrontiert wird, dass man dreckig ist? 🤨
Alesis schrieb:
Ein Produkt wird als schlecht bewertet, nicht weil es schlecht ist, sondern weil man nicht dafür geeignet ist.
Nehmt euch eine Brille, egal ob Sehkorrektur oder Sonnenbrille, und packt da mal euren Handballen und eure Finger drauf.

Dann dürft auch ihr euch mit der Realität konfrontieren, wie "dreckig" ihr eigentlich seid. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
Also diese Tastatur gefällt mir überhaupt nicht.

Habe eine sehr interessante gefunden die ich mir auch sofort bestellt hätte aber leider wie fast immer nur ANSI US Layout. 😭

Tastatur in vielen coolen Designs 😍

hennich schrieb:
wie sieht der Kruschd nach 5 jahren aus ?

Wie sieht deine Tastatur denn aus?
Wascht Du dir nicht die Hände?
Ergänzung ()

Alexander 65 schrieb:
kaum die Buchstaben erkennen, nix für mich

Schreib dich nicht ab, lern das 10-Finger-System. :D
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
da weiß ich, wieviel Lust man hat, die überhaupt sauber zu halten.

Du =!= "man".
Nicht immer von einem selbst auf andere schließen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Makami
Bright0001 schrieb:
Nehmt euch eine Brille
Ich brauche keine Brille um zu wissen wie ich bin. Überhaupt, wie soll da eine Brille helfen? Die Tastatur ist erst einmal nicht schlecht, nur weil mein Verhalten nicht dazu passt. Für mich wäre diese Tastatur auch nicht geeignet. Zumal es auch mal passiert, dass im Gefecht beim Zocken die Asche vom Joint fällt :D

Was aber doch schon etwas länger bekannt ist, es gibt Menschen die nicht die gleichen hapits haben wie man selber hat. Es gibt tatsächlich Menschen die nicht mit ihrem PC leben, also essen, trinken, rauchen.

MaverickM schrieb:
Wascht Du dir nicht die Hände?
Noch so einer: Wasch dir die Hände, warte zehn Minuten, und lang dann mit deinen Händen an eine Brille oder an ein Fenster. Auch dann hinterlässt du einen "sauberen" Abdruck. :D

Alesis schrieb:
Was aber doch schon etwas länger bekannt ist, es gibt Menschen die nicht die gleichen hapits haben wie man selber hat. Es gibt tatsächlich Menschen die nicht mit ihrem PC leben, also essen, trinken, rauchen.
Ist am Ende eine Philosophie-Frage, ob man Schmutzresistenz als Produkteigenschaft mit in die Bewertung aufnehmen kann und sollte - ich sage ja, denn wenn einer mit der Tastatur käme die "Niemals schmutzig wird!", also damit werben könnte, dann kann man die negative Ausprägung davon mmn. entsprechend auch als so negativ auffassen.

Inwieweit das dann für einen selbst ins Gewicht fällt, ist natürlich eine andere Frage. Für mich ist das Ding halt trotzdem so sinnvoll wie ne Gläserne Türklinke, Waschbecken oder Kloschüssel. :D

Bright0001 schrieb:
Auch dann hinterlässt du einen "sauberen" Abdruck.

Aber nicht auf dem Plastik einer Tastatur. Ich begrapsche auch meine Brille nicht einfach so. Die Tastatur muss zudem nicht Fingerabdruck-frei sein.

Pfoten waschen, Tastatur regelmäßig reinigen, fertig. Keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt...

Und ich kenne wirklich verdreckte Tastaturen... Ich komm beruflich in viele kleine Handwerks-Betriebe... Deswegen führe ich immer ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel mit. :D

:D Als 100% Tastatur für unter 100 €uro würde ich evtl. genauer hinsehen und überlegen ob...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
MaverickM schrieb:
Aber nicht auf dem Plastik einer Tastatur. Ich begrapsche auch meine Brille nicht einfach so. Die Tastatur muss zudem nicht Fingerabdruck-frei sein.
Vielleicht nicht auf dem Plastik einer normalen Tastatur. Hast das Video gesehen? Ich mein; Die ist schon ziemlich glänzend, und die Buchstaben auch extra hervorgehoben, damit es sich wirklich schön sammelt. :D

2025-07-04_22h23_36.png

2025-07-04_22h24_10.png

MaverickM schrieb:
Pfoten waschen, Tastatur regelmäßig reinigen, fertig. Keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt...
Meine Vorstellung ist auf jeden Fall nicht, neben dem PC immer nen Glasreiniger parat zu haben, falls mal unangekündigter Besuch klingelt. Oder sie halt wöchentlich statt quartalsweise sauber zu machen. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Bright0001 schrieb:
Vielleicht nicht auf dem Plastik einer normalen Tastatur.

Das ist laut Hersteller Polycarbonat. Kein Glas. Kein Klavierlack-Optik oder sonstiges. Das sollte sich nicht viel anders verhalten als andere Keycaps in heller Farbe.

Bright0001 schrieb:
Oder sie halt wöchentlich statt quartalsweise sauber zu machen.

Da liegt halt der Hund begraben. Ich reinige meine Tastatur mindestens einmal in der Woche mit Plastikreiniger und Staubwedel. Vor der Benutzung werden immer die Hände gewaschen. Wenn ich nicht am Rechner sitze liegt eine Acryl-Abdeckung drauf.

Das die Keycaps auf Dauer sicherlich abgegriffen sind, die Legenden evtl. abgewetzt, dürfte nicht unwahrscheinlich sein. Keine Ahnung wie hart Polycarbonat da auf Dauer ist. Aber dass das ein Hygiene-Problem sein soll... Nein, das liegt am Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Bright0001 schrieb:
denn wenn einer mit der Tastatur käme die "Niemals schmutzig wird!",
Eine utopisch konstruierte Geschichte als Argument. Letztlich geht es nur darum nicht schreiben zu wollen, es trifft nicht meinen Geschmack, diese Tastatur verträgt nicht meine Angewohnheiten. Es geht zu 95% immer nur darum, ein Produkt unbedingt als schlecht, scheiße, dumm, wie auch immer zu bewerten.

Die Tastatur ist scheiße, weil man den Dreck sieht.
Die Tastatur ist nichts für mich, weil ich über der Tastatur esse, trinke und rauche und die auch sonst ungeschützt lasse, wenn ich den PC nicht nutze.

Mir wäre die Tastatur zu laut, wenn die Lautstärke im Video die reale Lautstärke ist. Und über 100€ wäre mir zu teuer. Die Lichter gefallen mir.
Aber "man" zu schreiben ist viel besser als "ich" zu schreiben. Dabei sollte "ich" das Wort der Wahl sein. Denn niemand sollte so überheblich sein, von sich auf andere zu schließen.

Bright0001 schrieb:
und die Buchstaben auch extra hervorgehoben
Du meinst, die Buchstaben sind mit den Fingerspitzen fühlbar? Wenn ja, erkenne ich dies nicht wirklich.

1751682682328.png
Wenn ich so über das C und V schaue, sehe ich keine Erhöhung.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ja ein paar Scheinheilige unterwegs, aber Duschen und Hände waschen kann man so oft man will - Hautschuppen etc. verliert man dennoch und die landen eben zwangsweise auch unter den Keycaps … interessant wenn man die wirklich wöchentlich oder im Falle von täglicher, stundenlanger Benutzung entsprechend öfter alle einzeln entfernt und darunter reinigt … und dann reden sie alle mit ihren nicht transparenten Keycaps - eine übliche Tastatur oberflächlich sauber halten kann jeder, das sieht mit so einer Tastatur eben nochmal anders aus :lol:
Alesis schrieb:
Eine utopisch konstruierte Geschichte als Argument. Letztlich geht es nur darum nicht schreiben zu wollen, es trifft nicht meinen Geschmack, diese Tastatur verträgt nicht meine Angewohnheiten.
Die Angewohnheit Hautschuppen zu verlieren? Welcher Spezies gehörst du denn an? :rolleyes:
Alle 28 Tage erneuert sich die Haut, genauer gesagt die oberste Hautschicht, die Epidermis selbst. Währenddessen verlieren wir jede Minute 30.000 Hautzellen. Das entspricht etwa 15 g Hautschuppen am Tag. Im Laufe unseres Lebens sind das übrigens ganz 450 kg …
Die Hautschuppen die da zwangsweise bereits innerhalb eines Tages zwischen den einzelnen Tasten landen muss ich nicht unbedingt sehen - aber jedem das Seine :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Alexander 65
MaverickM schrieb:
Das ist laut Hersteller Polycarbonat. Kein Glas.
Natürlich ist das kein Glas, das mit dem Glasreiniger war ne Überspitzung. :p

MaverickM schrieb:
Da liegt halt der Hund begraben. Ich reinige meine Tastatur mindestens einmal in der Woche mit Plastikreiniger und Staubwedel. Vor der Benutzung werden immer die Hände gewaschen. Wenn ich nicht am Rechner sitze liegt eine Acryl-Abdeckung drauf.
Ja, genau da liegt der Hund begraben. Die Tastatur würde in deine Gewohnheiten passen - alle anderen Nutzer sind aber potenziell gezwungen solche Gewohnheiten aufzunehmen, um die Tastatur in einem präsentablen Zustand zu halten - was für mich eine klar negative Produkteigenschaft ist.

MaverickM schrieb:
Aber dass das ein Hygiene-Problem sein soll... Nein, das liegt am Nutzer.
Natürlich liegt das am immer am Nutzer, behauptet ja keiner, dass die von allein draußen im Schlamm spielen geht.

Alesis schrieb:
Eine utopisch konstruierte Geschichte als Argument.
Meine "utopische" Geschichte ist alles andere als utopisch, da du sowohl Schmutzabdeckungen als auch waschbare Tastaturen kaufen kannst, die genau damit werben.

Alesis schrieb:
Die Tastatur ist nichts für mich, weil ich über der Tastatur esse, trinke und rauche und die auch sonst ungeschützt lasse, wenn ich den PC nicht nutze.
Man muss über einer Tastatur nicht essen, trinken oder rauchen, damit die Schmutz sammelt. Haut sondert durchgehend Öl und Schweiß ab, das sich unweigerlich auf der Oberfläche sammelt und wiederum selbst Staub und Dreck anzieht. Das ist ein von Hygiene unabhängiger Fakt.

Alesis schrieb:
Aber "man" zu schreiben ist viel besser als "ich" zu schreiben. Dabei sollte "ich" das Wort der Wahl sein. Denn niemand sollte so überheblich sein, von sich auf andere zu schließen.
Dass du bei uns Überheblichkeit siehst, aber kein Problem damit hast, dass der Nutzer Nadja den Leuten vorwirft dreckig zu sein, ist spannend: Scheint ja recht selektiv zu sein, was erlaubte Überheblichkeit ist, und was nicht.

Alesis schrieb:
Du meinst, die Buchstaben sind mit den Fingerspitzen fühlbar? Wenn ja, erkenne ich dies nicht wirklich.
Zugegeben weiß ich es nicht - aber Backspace, Shift etc. haben bei mir zumindest den Eindruck erzeugt.

2025-07-05_09h08_03.png

Schockierend für euch: Hab das Teil meiner Frau gezeigt…. Antwort: „Geil“ :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65, RedPanda05 und Makami
hennich schrieb:
Was mich immer an so Schnick Schnack Zeug interessiert, wie sieht der Kruschd nach 5 jahren aus ? :)
Wer solche Tastaturen kauft, hat zumeist eh noch 30 weitere in der Schublade :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hennich und Alexander 65
Zurück
Oben