sind extra VRM-Kühler zu schwer?

John Rofl

Cadet 3rd Year
Guten Tag ich habe in einem anderen Forum von einem User gelesen, dem seine Grafikkarte kaputtgegangen ist, weil sie durch das zusätzliche Gewicht eines ZALMAN VRM-Kühlers schräg hing.
Ist das realistisch bei den Thermalright VRM Kühlern die 160 Gramm wiegen?

..ää..
sry aber ich weiß nich ob ich dich jetzt richtig verstehe..
also ist es nicht zu schwer??

Wenn Du mit der Graka im Slot, den Rechner im Auto zu einer Lan fährst, dann braucht es nicht mal die 160g um die Graka aus dem Slot zu drücken wenn Du Pech hast. Ansonsten machen auch 0,5k Wasserkühler der Graka nicht so viel aus. Kommt wohl drauf an wie man sich anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ HisN:

Er wird den Rechner ja hoffentlich mit dem Mainboard nach unten ins Auto legen, von daher rutscht da nichts aus dem Slot ;)

ja gut aber ein Wasserblock stabilisiert die graka ja auch nochma selbst.
ich hätte dann n thermalricht HR-03 und den VRM kühler eben..

^^ Na irgendwer scheint es ja geschafft zu haben seine Graka ausm Slot rutschen zu lassen, wenn man den "Hörensagen" des TE glauben schenkt^^

Was bedeutet ein Wasserkühler stabilisiert die Graka? Ist die vorher wackelig? Wenn man sich aktuelle Modell anschaut könnte man natürlich den Schluss ziehen: Ein schwarzes Kleidchen mit Mega-Lüfter ist genau so schwer wie ein Wasserkühler^^.

ich meine ein metallblock (gut er ist sicher nich Massiv aber trotzdem..) mit einer stärke von.. kp.. 1,5 cm ist doch stabiler als eine kunststoffplatine, vor allem wenn dann noch ein gewicht ganz am ende hängt, oder?

hi...

ich hatte die gleiche zusammenstellung wie du...

also hr-03 und den grossen vram...

war auf einer 4870 verbaut.. also die karte verzog sich ein bisschen (auch wegen der 2*6pins) aber es geschah nichts ^^

denk dran die karte am slot festzuschrauben ...

hoffe konnte helfen mfg BELGEE

also ich verstees so : ^^

ein wasserkühler erstreckt sich über die gesamte karte -> kann nicht brechen ...

so meint er es ... also meine ich mal ...

ich denke er redet vom pcb. er hat denke ich mal angst das der lühler das pcb zerbricht oder haarrisse entstehen, das meint er, also wie früher wo nen zuschwerer cpu kühler das board demoliert hat

Ah, jetzt verstehe ich.
Ich dachte es geht um das Gewicht, aber jetzt geht es darum das sich das PCB verwindet.

Wenn es nicht das Gewicht ist was Dich stört TE, dann besorg Dir eine passende Back-Plate (aus dem Wakü-Bereich gibts die auch für ATI) für Deine Graka die sie stabilisiert.

Zuletzt bearbeitet:
lies doch mal meinen post #9...
da steht alles ^^ bei gleicher kühlung... und dass nichts passiert...

ich hafte für keine schäden ;)

Na irgendwer scheint es ja geschafft zu haben seine Graka ausm Slot rutschen zu lassen,
Ist mir auch schon mal mit meiner hd4850 passiert.^^ Nagut richtig rausgerutscht ist es aber auch nicht sondern. Halt war sie nicht mehr richtig im SLot.
Lag aber an keinem zu schweren Kühler. Es war das Billig Case, wenn man versucht hat Slotblende der Graka festzuschrauben.

Zurück
Oben