Kein Platz für Lüfter, kann der Vrm Kühler weg?

SaIar

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
12
Hallo,
ich hatte erst neulich ein paar probleme mit meiner Wakü und wollte sie dauraufhin an anderer Stelle (über der Cpu) montieren.
Jetzt stell ich aber fest, dass der Vrm Kühler auf meinem Mainboard so viel Platz einnimmt, dass ich keine Lüfter an meinen Radiator dran bekomme (siehe Bild)
Könnte ich den Vrm Kühler abschrauben und abnehmen ohne große bedenken oder muss ich jetzt wirklich auf ein neues Case umsteigen?
 

Anhänge

  • 20220430_104318.jpg
    20220430_104318.jpg
    942,5 KB · Aufrufe: 382
SaIar schrieb:
Könnte ich den Vrm Kühler abschrauben und abnehmen
Können schon, mach es trotzdem nicht.

SaIar schrieb:
muss ich jetzt wirklich auf ein neues Case umsteigen?
Ja, oder du montierst die AiO (wenn möglich) vorne. Oder die Lüfter außerhalb vom Gehäuse, deine Entscheidung. Ein Luftkühler ginge natürlich auch, die sind nicht gleich schlechter nur weil kein Wasser im Namen ist...

Diese Kompatibilität prüft man eigentlich vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Hagen_67, Slashchat und eine weitere Person
SaIar schrieb:
Könnte ich den Vrm Kühler abschrauben und abnehmen ohne große bedenken
Eigentlich nicht, es sei denn du drosselst deine unbekannte CPU. Aber wozu dann eine Wakü?
SaIar schrieb:
muss ich jetzt wirklich auf ein neues Case umsteigen?
Du kannst auch auf eine andere Kühlung umsteigen. Die meisten Luftkühler sollten einwandfrei passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Ja das Problem ist dass ich es vorher schon vorne montiert hatte und jetzt auf über die cpu umsteigen wollte weil das von vielen die empfohlenste Position ist, trotzdem danke
 
Wenn man eine Wasserkühlung verwendet haben es die Komponenten im Bereich der CPU eh etwas schwerer mit der Kühlung da sich dort kaum Luft bewegt. VRM sind da auch empfindlich und können das System u.U. dann auch bremsen.

Die Passivkühlung auch noch wegzunehmen ist keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Der Kühler ist nicht ohne Grund da. Der kommt besser nicht weg, sonst hast du mitunter ein Problem mit überhitzenden VRMs und gedrosselter Leistung. Auf Boards ohne Kühlung werden die Dinger leicht 120°C warm und das willst du nicht.
 
SaIar schrieb:
ich hatte erst neulich ein paar probleme mit meiner Wakü
oder?
SaIar schrieb:
weil das von vielen die empfohlenste Position
Was jetzt?
Wie von @coasterblog angemerkt echt keine gute Idee bei schon verminderter VRM Kühlung da noch den Kühler abzumontieren.
Es gibt nicht die richtige AIO Position. Front intake = kühlere CPU, wärmere Graka und umgedreht bei Top outtake.
 
SaIar schrieb:
weil das von vielen die empfohlenste Position ist
Eh...ne.

Das ist von den beiden Positionen wo es Sinn machen würde, die schlechtere. Außer du ziehst es vor, die AiO mit der gesamten Abwärme deines Gehäuses zu "kühlen"
 
bondki schrieb:
Das ist von den beiden Positionen wo es Sinn machen würde, die schlechtere. Außer du ziehst es vor, die AiO mit der gesamten Abwärme deines Gehäuses zu "kühlen"
Eh doch. Für die CPU macht es kaum einen Unterschied, ob sie mit 50°C oder 53°C läuft. Um es mal so auszudrücken, während es für eine GPU schon einen Unterschied machen kann, ob es 80° oder 85°C unter Last sind. Die GPU ist tendenziell schneller am Temperaturlimit. Kommt natürlich auch auf die Karte und das Gehäuse an.

Darüber hinaus ist bei den meisten AIOs die Pumpe im Kühlblock und da ist die Platzierung des Radiators oben halt auch idealer, weil sich die mit der Zeit entstehende Luft quasi gleichmäßig über die gesamte Radiatorfläche sammelt.

Aus mehreren Gründen ist die Radiatormontage bei AIOs oben also "ideal".

Wenn es allerdings ohne großen Aufwand nicht passt, dann tut es sicher nicht weh, den Radiator vorn drin zu lassen. Dann im Idealfall noch mit den Schlauchanschlüssen unten. Ist aber auch kein muss...

Aus eigener Erfahrung: Bei mir hatte es im alten Case (Sekira 100R) mit der CoreLiquid 240R (als sie noch funktionierte) absolut keinen Unterschied von den Temperaturen der CPU gemacht, ob sie vorne oder oben verbaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
bondki schrieb:
Das ist von den beiden Positionen wo es Sinn machen würde, die schlechtere. Außer du ziehst es vor, die AiO mit der gesamten Abwärme deines Gehäuses zu "kühlen"
Aus eigener Erfahrung ist es wesentlich schlimmer die GPU mit vorgewärmter Luft (AiO vorne) als die CPU (AiO oben) zu kühlen.

Pumpe im Kühlkörper trägt dazu bei.
 
....bei meiner ersten Wakü ( keine AIO ) habe ich den 360er Radiator außen an den Rückwandlüfterplatz montiert mit Abstand natürlich....Den CPU-Kühler hab um 90° gedreht, sa das er nach oben pustet. Im Deckel waren 2 Ventis, die raus drückten und 2x 140er in der Front, die rein drückten.

MfG
 
So wie ich das sehe, ist auch ohne den Passivkühler kein Platz an der Stelle. Da sind doch auch noch die Anschlüsse für die Lüfter im Weg.
 
Zurück
Oben