Sind LGA1151 noch heute zu gebrauchen?

ChainZ186

Cadet 4th Year
Hi, ich suche ein neues Mainboard mit CPU.
Meine aktuellen Vorstellungen sind gering, hatte bisher an LGA1151 gedacht, da dieses doch recht viele Prozessoren hat. Jedoch bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Nehmt es mir also bitte nicht übel falls LGA1151 eine schlechte wahl ist.

Mein aktuelles System besteht aus:
Intel Core I5 4590(der ohne K)
Gigabyte Z97MX Gaming 5 Mainboard
16gb Ram
MSI AMD Radeon RX570 Armor 8G

Wie bereits erwähnt suche ich nur ein Neues Mainboard und CPU, da mein jetziger CPU in den aktuellsten spielen mich zurück hält, da er auf niedrigen Einstellungen schon auf 100%Last läuft. Z.b Forza Horizon 4

Wäre froh wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, Budget beläuft such auf 190€ da ich eher auf gebraucht suche gehe. Darf gern auch AMD Prozessoren sein. :)

Danke im voraus :)

Du musst eins bedenken: Du hast noch DDR3, musst also entweder eine dazu passende Plattform finden oder neuen RAM kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
ChainZ186 schrieb:
a er auf niedrigen Einstellungen schon auf 100%Last läuft. Z.b Forza Horizon 4
weiß ja nicht, was du für ne graka hast udn was für auflösungen du nutzt, aber dafür reicht auch ein 2600k, der deutlich älter ist als deiner und das ht reist da nix raus...nur mal als denkanstoß

die unterschiede zwischen ddr 3 und 4 sind doch beim spielen wenig relevant. gab doch auch diesbezüglich einen test bei cb. bei anwendungen kann das schon größer ausfallen, wenn ich mich recht erinnere.

wenn du noch 100€ drauf legst bekommst du mit dem ryzen 5 3600 und am4+ board eine zukunftsichere plattform (wenn man das so nennen kann, bei der schnelllebigkeit der edv). 6 kerne mit smt wird wohl relativ lange alle spiele und deren unterstützung gut abdecken. die ipc des zen2 ist klasse. und der sockel am4 wird auch noch die nächsten paar ryzen generationen genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChainZ186
ChainZ186 schrieb:
Wäre froh wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, Budget beläuft such auf 190€ da ich eher auf gebraucht suche gehe. Darf gern auch AMD Prozessoren sein.
Spar lieber noch ein paar Euro zusammen und hol dir dann einen Ryzen 5 3600 mit 16GB flottem DDR4 RAM und einem passenden AM4 Board. Das kostet zusammen grob 350€.
Wenn du für deine alten Teile noch 100€ bekommst hast du das vom jetzigen Budget aus fast schon zusammen.

• Gefällt mir
czmaddin schrieb:
wenn du noch 100€ drauf legst bekommst du mit dem ryzen 5 3600 und am4+ board eine zukunftsichere plattform (wenn man das so nennen kann, bei der schnelllebigkeit der edv). 6 kerne mit smt wird wohl relativ lange alle spiele und deren unterstützung gut abdecken. die ipc des zen2 ist klasse. und der sockel am4 wird auch noch die nächsten paar ryzen generationen genutzt.

Klingt nach einem Guten Plan, werde ich definitiv in Erwägung ziehen :)
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
weiß ja nicht, was du für ne graka hast

Steht oben, AMD Radeon RX570 8GB

ChainZ186 schrieb:
MSI AMD Radeon RX570 Armor 8G

...

da er auf niedrigen Einstellungen schon auf 100%Last läuft. Z.b Forza Horizon 4

hier stand mist.

meine frage: wo ist eigentlich dein problem?
hast du zu wenige fps/ruckelts? oder besorgt dich die auslastung der cpu?

je nach einstellungen der qualität und der auflösung bist du immer in einem limit. entweder cpu- oder gpu-limit.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaube, du solltest mal googeln, wieviele s1151 es gibt.
da wäre v1, v2, nach v2 kommt nochmal ein inkompatibler bruch...

diese plattform ist meiner meinung nach überdehnt und technisch am ende.
entworfen für 4 kerner, inzwischen nur mehr raped

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Wenn du für ~150€ einen 4790K abstauben kannst, bist du immer noch gut dabei.

Forza Horizon 4 + Motorsport 7 liefen bei mir auf Anschlag (1440p) mit einer 1080ti und einem 4790K.

Es spricht aber dennoch nichts gegen eine neue Plattform, wie die Vorposter schon erwähnt haben.

proud2b schrieb:
Wenn du für ~150€ einen 4790K abstauben kannst, bist du immer noch gut dabei.
Viel zu teuer. Maximal ~80-100€ würde ich dafür noch ausgeben.
Alles andere ist Geldverbrennung. Einen Ryzen 5 1600 mit zwei Kernen mehr gibt es neu schon ab 96€ (wobei ich eher den Aufpreis auf den 3600 zahlen würde.)

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Acedia23
also: wenn ich einen 4790K sehe, um 80-100 ist...
...mein erster gedanke: eine total ausgelutschte oc cpu....

das ist ja das problem: entweder sind die teuer, oder sie sind schrott

Was ein Quatsch, ich habe noch nie eine ausgelutschte CPU gesehen.
Entweder sie war defekt oder eben nicht.

Für sein geringes Budget gibt es eigentlich keine bessere Option als einen gebrauchten 4790K zu kaufen.
Da braucht es keinen neuen RAM, kein neues Board und übertakten kann er ihn auch noch.

Der empfohlene Ryzen 5 1600 sieht in Spielen kein Land gegen den 4790K.

czmaddin schrieb:
hier stand mist.

meine frage: wo ist eigentlich dein problem?
hast du zu wenige fps/ruckelts? oder besorgt dich die auslastung der cpu?

Meine Auslastung macht mir sorgen da diede in z.b Forza Horizon 4 auf 100%ist , in Satisfactory auf 95-100% ist, und das einhergeht mit fps Einbrüchen
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Für sein geringes Budget gibt es eigentlich keine bessere Option als einen gebrauchten 4790K zu kaufen.
Da braucht es keinen neuen RAM, kein neues Board und übertakten kann er ihn auch noch.

Danke für den Tipp, war sogar such eine meiner Notlösungen falls das budget zu niedrig für ein upgrade ist
Ergänzung ()

Und sowas wie ein i3 9100F wäre nichts?(wie gesagt bin nicht auf dem neuesten stand)

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
weiß ja nicht, was du für ne graka hast udn was für auflösungen du nutzt, aber dafür reicht auch ein 2600k, der deutlich älter ist als deiner und das ht reist da nix raus...nur mal als denkanstoß

Ist aber falsch. HT erhöht die Leistung durch Wegfall von Scheduler-Interrupts um bis zu 42%. Die Frage ist nur, ob der Windows-Scheduler mit den Threads richtig umgeht (ist auch programmabhängig). Ein 2600k hat selbst unübertaktet mehr Dampf als der 4590 und übertaktet zieht er je nach Spiel sogar bis zum i5 8400 gleich.

Der R5 1600 war anfangs langsamer als er es jetzt ist. Durch Updates vom UEFI und der Microcodes sowie angepassten Treibern der Chipsätze, sowie gepatchte Spiele ist er fast auf das Niveau des 7700k geschossen, hat aber die Vorteile stärker im Multithreading zu sein. Ein 4790k kommt da hinter, hat man die Updates für die ganzen Sicherheitslücken noch eingespielt wird der Unterschied aber größer. Bei einem Kumpel haben wir seinen 4790k in 1440p unter normalen Settings nicht ausgelastet bekommen (maximal 80%), als er seine neue 2080 eingebaut hat. Mein damaliger R7 1700@3,8Ghz hatte damit keine Probleme, auch nicht wo ich nur 6 Kerne aktiviert hatte (wollte es ja testen). Spiele waren die typischen Verdächtigen (Battlefield 1/5, ACO/ACOD, Fortnite).

ChainZ186 schrieb:
Und sowas wie ein i3 9100F wäre nichts?(wie gesagt bin nicht auf dem neuesten stand)

Wenn Du alte Games spielen willst ist der OK, aber für neue Games mit starkem Multithreading ist die CPU nicht viel besser als deine jetzige. Euch trennen lediglich knappe 30% mehr Singlecore-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
ChainZ186 schrieb:
Meine Auslastung macht mir sorgen da diede in z.b Forza Horizon 4 auf 100%ist , in Satisfactory auf 95-100% ist, und das einhergeht mit fps Einbrüchen

kannst du die beobachtung auch in zahlen ausdrücken? um wieviel "brechen" die fps ein? 100% cpu auslastung ist nicht ungewöhnlich. dafür ist die cpu da. passiert, wenn die gpu sich langweilt. dreh die settings hoch, damit die gpu ausgelastet ist, dann geht die cpu auslastung runter.
der sweet spot ist bei der fps, die du dir wünscht. alles über 60-70 fps kannst du eh nicht mehr wirklich wahrnehmen. das ist dann flüssig. aber offtopic. :)

bei deinem budget machts imho nur sinn, deine alte plattform zu verkaufen und auf einen 2600 mit B450-brett zu setzen. der erlös aus deinem system muss dann für neuen ddr4-ram reichen. die leistung ist dann schon deutlich höher, auch höher als ein 4790k, der auf deinem brett ja nicht übertaktet werden kann.
i5 9400F wäre zwar eine alternative, aber nicht übertaktbar und für ein sinnvolles späteres upgrade wäre auch ein teureres brett nicht unwichtig, da ein 9900K schnell mal >200 watt zieht und das auf nem billigbrett auf dauer nicht gut geht. beim amd kannste später einfach nen 3700X oder gar 3900X auf das B450 schnallen. die kommen gebraucht sicher deutlich günstiger, da nicht die topmodelle (das ist der 3950X) und in deutlich größeren stückzahlen vorhanden als der 9900k.

Soso... :rolleyes:
Schon 2017 lag der i7 im Schnitt nur 5% vorne. "Kein Land mehr" galt also nie, nichtmal damals.
Der Test stammt aus der Zeit wo AMD noch mit den Startproblemchen der AM4 Plattform zu kämpfen hatte. Mittlerweile sind gerade aktuelle Titel wesentlich besser multithread optimiert, neue Patches machen Intels Plattformen eher langsamer zudem gibt es noch diese News: Ryzen-1000-CPU mit Zen+ und 12-nm-Fertigung gesichtet.
Ich würde mangels direkter Vergleiche nicht behaupten, dass der Ryzen 5 1600 dem i7-4790K fürs reine Gaming in Sachen Leistung davon rennt, gehe aber davon aus, dass er im Schnitt in aktuellen Titeln leicht vorne liegen dürfte. Meine Annahme mache ich daran fest, dass der aktuelle Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen trotz niedrigerem Takt und vergleichbarer IPC in aktuellen Test durch die zwei Kerne mehr, besser abschneidet als ein i7-7700K mit nur 4 Kernen. Test

Zumal der Ryzen 5 1600 nichtmal direkt empfohlen wurde, sondern sein aktueller Nachfolger. Das war nur ein Hinweis darauf, dass ein gebrauchter uralt i7 für über 100€ einfach zu teuer ist.

Ryzen 2600x
B450 brett
16gb RAM

Und fertig ist die kiste

Macht 236€ da der ryzen 2600x bei "damn deals" im Angebot ist für 115 euro

IMG_20191227_154519.jpg

Mit dem Verkauf deiner alten Hardware würde es passen und du kannst dir noch eine leckere Pizza bestellen weil noch Geld über bleibt :D

• Gefällt mir
czmaddin schrieb:
kannst du die beobachtung auch in zahlen ausdrücken? um wieviel "brechen" die fps ein? 100% cpu auslastung ist nicht ungewöhnlich. dafür ist die cpu da. passiert, wenn die gpu sich langweilt. dreh die settings hoch, damit die gpu ausgelastet ist, dann geht die cpu auslastung runter.
der sweet spot ist bei der fps, die du dir wünscht. alles über 60-70 fps kannst du eh nicht mehr wirklich wahrnehmen. das ist dann flüssig. aber offtopic. :)
Werde mich gleich an den PC setzen und mal ein wenig notieren. Berichte danach zahlen
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Ryzen 2600x
B450 brett
16gb RAM

Und fertig ist die kiste

Macht 236€ da der ryzen 2600x bei "damn deals" im Angebot ist für 115 euro

Anhang anzeigen 857662

Mit dem Verkauf deiner alten Hardware würde es passen und du kannst dir noch eine leckere Pizza bestellen weil noch Geld über bleibt :D
Danke für diese ausreichende hilfe :)

@ChainZ186

Der i3 9100f macht absolut keinen Sinn. Der hat ebenfalls nur 4Kerne genauso wie deine aktuelle CPU und würde in deinen Anwendungs Szenario genauso am Limit laufen mit 100% CPU auslastung. Der ryzen 2600x ist da schon ein enormer leistungsschub. Egal ob in games oder Anwendungen. Für 236€ definitiv empfehlenswert mit Mainboard und 16gb RAM

Zurück
Oben