Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind mehr als 16MBit/s spürbar beim Surfen?
- Ersteller Anker2310
- Erstellt am
t3chn0
Fleet Admiral
Bei Youtube merkst Du es auf jeden Fall.
Die Sache ist halt nicht nur die reine Bandbreite, sondern vor allem auch die Latenz. Mit normalem ADSL 16Mbit, hast Du deutlich schlechtere Latenzen als mit VDSL,VDSL2+(SV),oder Glasfaser. Ähnlich wie bei den Zugriffszeiten HDD vs. SSD sind die Unterschiede hier total spürbar.
Die Sache ist halt nicht nur die reine Bandbreite, sondern vor allem auch die Latenz. Mit normalem ADSL 16Mbit, hast Du deutlich schlechtere Latenzen als mit VDSL,VDSL2+(SV),oder Glasfaser. Ähnlich wie bei den Zugriffszeiten HDD vs. SSD sind die Unterschiede hier total spürbar.
Kommt immer drauf an was man macht. Alleine und nur surfen dann eher nicht aber sobald es mehrere Leute sind und man noch Videos schaut wirds eng. Ich wohne in nem 4 Generationen Haus und wenn bei uns 5 Leute auf ihren TV's 4K streamen dann geht nicht mehr viel.(Trotz 200Mbit) Ein 4 K Stream braucht ca. 25Mbit, Full HD kriegste locker mit den 16 hin aber auch nicht mehr. Viel Spaß ist auch immer am MS Patch Day wenn alle Rechner Updates ziehen, dann merkt man selbst bei zwei Rechnern schon das 16 nicht reichen.
JAIRBS
Captain
Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier ein Umzug ansteht und an Deinem neuen Wohnort nur 16 MBit/s zur Verfügung stehen? Da wäre ich vorsichtig. Gerade bei ADSL kommen doch von den 16 MBit/s brutto oftmals nur 9-11 an, mit Pech sogar noch deutlich weniger. Sollte ich DSL wollen und FTTH oder Coaxial ist nicht verfügbar, dann wäre für mich alles unter VDSL2 50/10 automatisch passé.
Hayda Ministral
Banned
Anker2310 schrieb:Damit ist die Ladegeschwindigkeit gemeint wie bei Seiten von Computerbase, Web.de, Twitter und YouTube.
Ich bin 500MBit/s gewohnt, deswegen kann ich das nicht so vergleichen.
Probier es aus. Setze einfach die Netzwerkgeschwindigkeit auf 10 Mbit. (@All: oder geht das bei GBit Karten nicht mehr?)
Darum hat Windows 10 auch die Funktion, dass die Updates von anderen Rechnern im Netzwerk runtergeladen werden können.floxorius schrieb:Viel Spaß ist auch immer am MS Patch Day wenn alle Rechner Updates ziehen, dann merkt man selbst bei zwei Rechnern schon das 16 nicht reichen.
Tamron
Commodore
16 MBit/s ist schon echt knapp. Klar kannst du Youtube gucken, aber mehr als FullHD wird schwierig und 2 Leute die gleichzeitig streamen bzw. einer spielt und einer streamt wird man echt keinen Spaß bei haben.
16 MBit/s ist halt auch nur der gebuchte Tarif. Wenn jetzt da immer noch nicht ausgebaut wurde, dann wirst du auch noch lange warten können. Ich würde es mir eher nicht antun, aber wenn die Wohnung sonst perfekt ist, musst du in den sauren Apfel beißen. Was ist sonst mit Deutsche Glasfaser oder Vodafone ?
16 MBit/s ist halt auch nur der gebuchte Tarif. Wenn jetzt da immer noch nicht ausgebaut wurde, dann wirst du auch noch lange warten können. Ich würde es mir eher nicht antun, aber wenn die Wohnung sonst perfekt ist, musst du in den sauren Apfel beißen. Was ist sonst mit Deutsche Glasfaser oder Vodafone ?
schallundrauch
Lt. Commander
Kommt stark aufs Nutzungprofil an. Ich habe mir jahrelang 2 MBit/s mit meiner Freundin teilen müssen. Netflix 4k war da nicht drinnen, aber zum Surfen hats mir i.d.R. ausgereicht. Wenn man sich jetzt aber Seiten ansieht mit vielen sehr hochauflösenden Bildern kanns schon mal limitieren.
Ist 50 MBit/s nicht verfügbar an deinem neuen Wohnort? Dann vielleicht mal über dieses hybride DSL/LTE nachdenken.
Ist 50 MBit/s nicht verfügbar an deinem neuen Wohnort? Dann vielleicht mal über dieses hybride DSL/LTE nachdenken.
blackbirdone
Lt. Commander
Ich hatte bis vor 4 Wochen 16 mbit. Du merkst zu 2t garnichts davon weder YouTube noch surfen noch netflix.
Downloaf wird dann halt spürbar langsamer aber das war nicht die frage
Downloaf wird dann halt spürbar langsamer aber das war nicht die frage
Sind mehr als 16MBit/s spürbar beim Surfen?
Ja, vorallem wenn ein Server einige parallele Verbindungen erlaubt was das laden der Website deutlich verbessert bei schnellen Verbindungen
teufelernie
Commander
Anker2310 schrieb:Damit ist die Ladegeschwindigkeit gemeint wie bei Seiten von Computerbase, Web.de, Twitter und YouTube.
Ich bin 500MBit/s gewohnt, deswegen kann ich das nicht so vergleichen.
Klares: Ja, du merkst den Unterschied!
Meine persönlichen Merksprünge:
Einstelling auf 16mbit: woaaaaaaaaa
16 mbit auf 50: woaa, cool
50 auf 100: woa!
1k: yeah!
Zwischen 100 und 1000 beim Websurfen merkt man kaum nen Unterschied.
Wichtiger sind aber nicht die Geschwindigkeiten, sondern auch die Technik.
16mbit shared auf einer Glasfaser ist merklich schneller als 16 Mbit/s per DSL.
5 statt 40ms merkt man schon hart bei TCP-basierten Anwendungen wie Surfen.
Viele Denken aber sie haben eine Glasfaser. Meist aber nur Marketingmüll von Vodafone und co. Wer kein gelb/orange/oder lila 2mm dickes Doppelkabel hat, hat keine Faser.
Oder auch: Sind beim abnehmen des Kabels innen Metallkontakte zu sehen, hat man KEINE Glasfaser...
Habe 500mbit gf. (Echte)
Gibt es in Firefox eine config wo man die Anzahl der Verbindungen auf ein Server erhöhen kann ?
Ich meine nicht die Anzahl an Threads inerhalb Firefox. Da hab ich schon auf 16.
Und wenn man die Anzahl der anfragen an ein Server erhöht, wird man dann evtl. als suspekt verstanden ?
Was das surferlebnis ebenso beschleunigt ist das cashen im RAM. Also nie die HDD oder SSD nutzen, nur RAM.
Ja selb gegenüber SSD deutlich zu spüren.
Gibt es in Firefox eine config wo man die Anzahl der Verbindungen auf ein Server erhöhen kann ?
Ich meine nicht die Anzahl an Threads inerhalb Firefox. Da hab ich schon auf 16.
Und wenn man die Anzahl der anfragen an ein Server erhöht, wird man dann evtl. als suspekt verstanden ?
Was das surferlebnis ebenso beschleunigt ist das cashen im RAM. Also nie die HDD oder SSD nutzen, nur RAM.
Ja selb gegenüber SSD deutlich zu spüren.
Dreifuß schrieb:Gibt es in Firefox eine config wo man die Anzahl der Verbindungen auf ein Server erhöhen kann ?
hmm da wäre google erster treffer
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1817.htm
JAIRBS
Captain
Muss man dafür ne persistente RAM Disk erstellen, die mit Images arbeitet? RAM ist ja flüchtiger Speicher und der Cache wäre ja nach jedem Reboot dann weg.Dreifuß schrieb:Was das surferlebnis ebenso beschleunigt ist das cashen im RAM. Also nie die HDD oder SSD nutzen, nur RAM.