Sind meine Teile Kompatibel?

Tabloat

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles mögliche

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8GB DDR4 RAM 3000MHz
  • Netzteil: Enermax Revolution X't II 450W
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB OC
  • HDD / SSD: je 1x
3. Möchte einbauen:
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F
  • CPU: I7-8086K
  • Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240R RGB
  • Case: Enso RGB Midi-Tower, Tempered Glass – schwarz
4. Was brauche ich?
Ich habe keine Erfahrung mit PCs und weiß deshalb nicht, ob die Anschlüße reichen, ob alles Kompatibel ist, ob die RGB Lichter alle über Asus Aura Sync laufen können und wie ich sie dafür anschließen muss. Und deshalb benötige ich jemanden, der mir Hilft die Teile einmal durchzugucken um mir mögliche Fehler zu schreiben. Gerne nehme ich auch Tipps zum einbau/auswahl der Teile an.

Mit freundlichen Grüßen,
Tabloat

Moin,

Ich habe keine Erfahrung mit PCs und weiß deshalb nicht, ob die Anschlüße reichen

Für was genau sollen die denn reichen?

ob alles Kompatibel ist

Sieht soweit danach aus, ja.

ob die RGB Lichter alle über Asus Aura Sync laufen können und wie ich sie dafür anschließen muss

Das sollte im Handbuch des Mainboards stehen.

mfg

Die Konfig ist kompletter Mist, ich würde das niemals kaufen, aber ja, "kompatibel" ist es.

Das ist von vorne bis hinten sinnlose Geldverschwendung für Kram, der nur dazu gedacht ist mit "Gamer"-Logos den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Warum der 8086K? Mehr als ein Marketing-Gag ist das Teil nicht. Wenn es ein Intel sein soll, dann der 8700 (k).

Warum so ein überteuertes Board?

Warum die schrottige AiO WaKü?
Ergänzung ()

Tabloat schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Alles mögliche

"Alles Mögliche" ist übrigens KEINE Auflösung! Also unter welcher Auflösung soll gespielt werden? Welche Hz / FPS wird angestrebt (was kann dein Monitor überhaupt?)

Die Wasserkühlung wirst du einfach an den RGB Header des Boards anschließen können.

JohnVescoya schrieb:
Die Konfig ist kompletter Mist, ich würde das niemals kaufen, aber ja, "kompatibel" ist es.

Das ist von vorne bis hinten sinnlose Geldverschwendung für Kram, der nur dazu gedacht ist mit "Gamer"-Logos den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen.

Warum der 8086K? Mehr als ein Marketing-Gag ist das Teil nicht. Wenn es ein Intel sein soll, dann der 8700 (k).

Warum so ein überteuertes Board?

Warum die schrottige AiO WaKü?
Ergänzung ()

"Alles Mögliche" ist übrigens KEINE Auflösung! Also unter welcher Auflösung soll gespielt werden? Welche Hz / FPS wird angestrebt (was kann dein Monitor überhaupt?)

Erstmal vielen Dank für deine Qualifizierte Meinung! Ich habe drei Monitore, wobei ich nur auf zwei Spiele. Ich spiele auf einer Auflösung zwischen fullHD und 4K mit 50-144Hz. Meiner Ansicht nach, ist das "alles mögliche". Da ich gerne "Spezielle" Teile nutze, wie den I7-8086K, interessiert mich das Geld in dem Fall im Vergleich zur "selben" Performance eher weniger. Die Wasserkühlung setzte ich ein, da ich eh plane eine custom WaKü zu bauen, weshalb es nur ein günstiges Übergangsmodell ist. Da ich alle oben gelisteten Teile sehr günstig bekomme, habe ich mich für diese Entschieden.

Tabloat schrieb:
Grafikkarte: GTX 1060 6GB OC
Tabloat schrieb:
Warum? Geht schon, aber warum? Wenn dich Geld nicht interessiert, dann nimm ne 2080Ti zum 8086... wenn du allerdings doch ein bisschen auf P/L-Verhältnis achten willst, und da scheinst du dich irgendwie zu widersprechen, solltest du bei der CPU eher zu sowas wie nem 8600k greifen...:
Tabloat schrieb:
Da ich gerne "Spezielle" Teile nutze, wie den I7-8086K, interessiert mich das Geld in dem Fall im Vergleich zur "selben" Performance eher weniger.
Tabloat schrieb:
Da ich alle oben gelisteten Teile sehr günstig bekomme, habe ich mich für diese Entschieden.
Was jetzt? Preisleistung, oder einfach Leistung... Wie soll man sich bei der Beratung da vernünftig entscheiden, was man empfehlen soll?

Tabloat schrieb:
da ich eh plane eine custom WaKü zu bauen
Dann empfehle ich dir jetzt ne gute Luftkühlung zum halben Preis zu nehmen. Reicht auch für den 8086 und als Übergangslösung. Die 1060 lastet den eh nicht aus, außer du spielst alles in kleinsten Auflösungen und niedrigen Details, sodass die GPU sich langweilt... (hast ja gesagt alles mögliche, also wohl auch Einstellungsmäßig)

Tabloat schrieb:
wobei ich nur auf zwei Spiele
Warum? :freak: Dann haste ja in der Mitte genau den Übergang der zwei Monitore... Sowas stelle ich mir recht dämlich vor. Wer macht denn sowas? Also entweder gleich auf allen dreien, oder auf einem mMn.

Tabloat schrieb:
Ich spiele auf einer Auflösung zwischen fullHD und 4K mit 50-144Hz. Meiner Ansicht nach, ist das "alles mögliche".
Wie jetzt? Ich dachte du spielst auf zwei Monitoren? Da wären doch eher Auflösungen wie 3840x1080 zu erwarten. Also ohne dass du uns erzählst, welches Spiel in welcher genauen Auflösung gespielt werden soll und mit welchen Details und wie viele FPS da erwartet werden (gehe vom fordernsten Spiel aus ... bzw. nenne die drei Titel, die du am meisten Spielst und wie die Einstellungen/FPS da aussehen sollen), kannst du keine "qualifizierte" Kaufberatung erwarten.

Aphelon schrieb:
Warum? Geht schon, aber warum? Wenn dich Geld nicht interessiert, dann nimm ne 2080Ti zum 8086... wenn du allerdings doch ein bisschen auf P/L-Verhältnis achten willst, und da scheinst du dich irgendwie zu widersprechen, solltest du bei der CPU eher zu sowas wie nem 8600k greifen...:

Was jetzt? Preisleistung, oder einfach Leistung... Wie soll man sich bei der Beratung da vernünftig entscheiden, was man empfehlen soll?

Dann empfehle ich dir jetzt ne gute Luftkühlung zum halben Preis zu nehmen. Reicht auch für den 8086 und als Übergangslösung. Die 1060 lastet den eh nicht aus, außer du spielst alles in kleinsten Auflösungen und niedrigen Details, sodass die GPU sich langweilt... (hast ja gesagt alles mögliche, also wohl auch Einstellungsmäßig)

Warum? :freak: Dann haste ja in der Mitte genau den Übergang der zwei Monitore... Sowas stelle ich mir recht dämlich vor. Wer macht denn sowas? Also entweder gleich auf allen dreien, oder auf einem mMn.

Wie jetzt? Ich dachte du spielst auf zwei Monitoren? Da wären doch eher Auflösungen wie 3840x1080 zu erwarten. Also ohne dass du uns erzählst, welches Spiel in welcher genauen Auflösung gespielt werden soll und mit welchen Details und wie viele FPS da erwartet werden (gehe vom fordernsten Spiel aus ... bzw. nenne die drei Titel, die du am meisten Spielst und wie die Einstellungen/FPS da aussehen sollen), kannst du keine "qualifizierte" Kaufberatung erwarten.

Guten Abend,

ich spiele nur auf den zwei Monitoren, allerdings nicht gleichzeitig. Der eine ist ein 55" 4K Screen und der andere ist eine Gaming Monitor mit 144Hz max. Je nach Spiel nutze ich einen anderen Monitor. Wenn ich csgo auf Wettkämpfen oder LANs zocke, dann logischerweiße unter fullHD auf 144Hz, wenn ich aber GTA V zu Hause zocke, dann halt 4K @60Hz. Wie oben in Fett geschrieben, ist die GTX1060 bereits vorhanden. Ich wäre nicht so dumm, mir eine 400€ CPU mit einer 300€ GPU in ein System zu setzen ;) . Es ging nur um die Übergangsphase zwischen alt und ganz neu. Das Geld war egal, allerdings habe ich einige Teile günsitger bekommen, als vergleichbare, wie z.B den I7-8086K für 300€ von einem Bekannten, der ihn gewonnen hat. Die GTX1080ti wird in den nächsten Tagen kommen und im Zuge dessen dann auch die custom WaKü. Außerdem lag der Fokus nicht auf der Kaufberatung, sondern auf Prüfung der Kompatibilität, auf eine Beratung hatte ich nicht abgeziehlt, hätte nur Tipps und ähnliches angenommen, falls jemandem spontan etwas einfällt. Da ich mich in den letzten Wochen nun allerdings sehr intensiv in das Thema eingelesen und rumprobiert habe, hat sich das nun auch erledigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Tabloat

Zurück
Oben