Sind Netzwerkfreigaben auch im I-Net sichtbar?

Haunter1982

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.292
Hallo Leute,

hab zuhause auf meinem Haupt-PC (Vista) für den Laptop (XP) ein paar Ordner freigegeben.
Die Rechner sind per Wlan über den Router verbunden.
Meine Frage jetzt hierbei ist: Kann man die Freigegebenen Ordner auch über das Internet finden?

Ich habe beim Router eine DynDNS Adresse, da ich ab und an mal nen FTP-Server für Freunde und Bekannte stelle (Private Bilder und Videos usw...) und auch mal per VNC was am PC mache. Hab auch die entsprechenden Ports für eben FTP und VNC geöffnet.

Ich möchte aber eben nicht, das jeder meine jetzt über Windows freigegeben Dateien sehen kann, sollen ja nur fürs interne Netzwerk sichtbar sein.

Weiß einer bescheid?
 
Die sind nicht sichtbar, so lange du nicht die entsprechenden Ports aufmachst.

Gruß
 
Freigaben kann man "verstecken" indem man einfach ein $ Zeichen hinter die Freigabe macht.

Wenn du z.b. deine Mp3's freigibst gibst du als Freigabename einfach MP3$ an. Diese Freigabe ist dann nicht sichtbar, sie muss direkt eingegeben werden. Z.b. \\computername\MP3$

Wie das wegen Dyndns und Internet ist, weiß ich nicht 100%, aber soweit ich weiß gelten Freigaben nur im eigenen Netz.
 
Naja das verstecken der Freigaben hilft auch nicht wirklich. Mit jedem 08/15-Tool findet man die beim Scannen. Hilft also nur gegen einfache "Freigaben-Surfer".

Die Freigaben sind bei deiner Kostellation nur sichtbar wenn du den Port 139 (SMB) auf deinen PC weiterleitest. Da du das wahrscheinlich nicht gemacht hast, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
 
aha, danke für die antworten, nein es sind nur 2-3 Ports auf und die sind jeweils selbst gewählt im 5 stelligen bereich. Gabs da nicht mal so Port Scanner? glaub die sind nicht mehr erlaubt oder?

würde gerne mal meinen PC scannen ob nicht doch irgend ne software n Loch reingerissen hat... aber wenns am router geschlossen sind is ja egal ob der PC die aufhat oder?
 
Zurück
Oben