Netzwerkfreigaben lassen sich mounten Windows 10 1809

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi Zusammen,


Folgendes Problem:

Router: Fritzbox 6591

Ich habe 2 Rechner. Beide Windows 10 aber unterschiedliche Versionen. Der einer läuft mit Vers. 2004 der andere mit 1809. Jetzt möchte ich Ordner vom 2004er auf den 1809er freigeben für den Lese und Schreibzugriff. Die Ordner sind auf dem 2004 korrekt freigegeben und auch "jeder" eingestellt. So weit so gut.

Ich kann aber mit dem 1809 nicht auf die Freigaben zugreifen. Es kommt der folgende Fehlermeldung:

Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

"Sie können nicht auf diesen freigegebenen Ordner zugreifen,
weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien
Ihrer Organisation blockiert werden. Diese Richtlinien helfen, Ihren PC vor unsicheren oder bösartigen
Geräten im Netzwerk zu schützen."

SMB ist auch an beiden PC´s aktiv.
Passwort Login auf dem 2004 ist inaktiv und Passwortgeschützte Freigaben auch deaktiviert.

Weiss jemand woran es liegen könnte?
 
Auf beiden muss SMB2 aktiviert sein! Denn die Fehlermeldung weist auf genau das hin.
 
Windows 10 bietet nur dann SMB 1 an wenn du es manuell erzwungen hast
ich würde smb1 deaktivieren

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...leshoot/detect-enable-and-disable-smbv1-v2-v3

in powershell :
Get-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol
Disable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName SMB1Protocol

Edit:
Aber wenn ich mir die Fehlermeldung nochmal ansehe ist wohl Gast Zugriff das Problem ist
"weil der Zugriff nicht authentifizierter Gäste durch die Sicherheitsrichtlinien
Ihrer Organisation blockiert werden."

Also blockiert weil kein pwd verwendet wird. Ist der 1809 ein Firmenrechner der diese Einstellung per GPO verpasst bekommt
 
Nö, Windows bietet auch SMB2 und 3 an - SMB2 seit Windows Vista. Wenn Du SMB1 in den Features abschaltest, dann sollte SMB2 sogar direkt einspringen, da das dann das Minimum ist.
 
Reaper75 schrieb:
Windows bietet aber nur SMB1 an.
Windows kann bis SMB3, Du mußt es nur entsprechend einstellen. SMB1 sollte per Patch und Update mittlerweile als Standard deaktiviert sein.
 
Grundsätzlich muss der User mit Passwort angemeldet sein, sonst kann man auf Netzwerkfreigaben NICHT zugreifen. Der Einfachheit halber selber User mit selben Passwort auf beiden Rechnern.
Und aktualisiere Deine Installationen auf 20H2.
 
Zurück
Oben