Sind Noctuas NF-A14 Lüfter wirklich so toll?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Ich versteh das nicht ... ich lese überall, landauf, landab, wie toll und vor allem leise Noctuas Lüfter sein sollen. Irgendwie bin ich total enttäuscht und kann das nicht nachvollziehen.

Ich hab in meinem Gehäuse nur A14er verbaut. Ab 700 U hört man den Motor röhren. Bei allen!
Hab ich einfach Pech gehabt und ne kaputte Charge erwischt oder wie?

Habt ihr Erfahrungen damit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
naja hab seit über 10 Jahren Noctua CPU Lüfter, im Betrieb,.. ohne Probleme und lautlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bist du sicher, dass es der Motor ist?! Ich hab bisher noch bei keinem verbauten Noctua etwas anderes als das Rauschen der Luft gehört; und das auch später und leiser als bei allen anderen Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ja sind sie, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Montagsgeräte gibt es wie bei allem immer und überall und Noctua tauscht sehr schnell aus, wenn was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und lazsniper
ich habe in mehr als ein dutzend privat und beruflich genutzten systemen über die letzten 8-10 jahre ausschließlich noctua verbaut, sogar sonderlösungen wie 3 verschiedene minikleine noctua im 3d drucker (40mm etc.)

und in bezug auf luftdurchsatz/qualität/lautstärke in kombination kommt kein anderer ran.

im gaming pc sind 3 12er auf dem radi für die gpu und 2 stück im case und 2 stück am noctua eigenen cpu kühler. das system ist unter voll-last flüsterleise.

die reibung der durchgepressten/zogenen luft rauscht natürlich ab einem gewissen durchsatzvolumen. aber a) mit entfernung von dir zum case und b) mit optimaler drehzahl sollte das nicht wirklich störend sein.
 
Ich habe auch seit vielen Jahren Noctuas verbaut. Da röhrt aber auch wirklich nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RustyGunFighter schrieb:
Motor röhren. Bei allen!
Nicht ganz fest verbaut und somit Vibration am Gehäuse?

Natürlich gilt aber auch für die besten Lüfter: bei hohen Geschwindigkeiten hört man immer etwas. Und je größer der Lüfter, desto niedriger die Geschwindigkeit, ab der man etwas hört.
 
RustyGunFighter schrieb:
Ab 700 U hört man den Motor röhren.
Bei meinen A14 höre ich bei dieser Drehzahl nur Rauschen. Das zwar kräftig, aber bei der Drehzahl wird ja auch schon massiv Luft bewegt. Bei mir laufen die zwischen 400 und 500 rpm.
 
Das jemand "röhren" bei elektrischen Motoren verwendet, ist wohl das erste Mal.

Sicher das es keine Vibrationen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RustyGunFighter schrieb:
Habt ihr Erfahrungen damit?
Nö.

Lass sie doch bei 600 U/min laufen. Meine ganzen A-14 PWM Propeller laufen bei 400 (+/- 10%) U/min und sind gar nicht zu hören. Ab einer bestimmten Drehzahl sind Geräusche nun einmal physikalisch (Schall) wahrzunehmen. Ob er- der Schall- objektiv laut oder subjektiv leise ist, ist bereits Gegenstand unzähliger mehr oder weniger anspruchsvollen Forendebatten gewesen, die hier aufzuwärmen wenig zielführend ist.

Zwei Möglichkeiten sehe ich. Reduziere die Geschwindigkeit oder tausche die Lüfter gegen andere aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RustyGunFighter
Die A14 werden in der Tat ab 700/800 rpm gut hörbar, entsprechend viel Luft wird auch bewegt. Wird aber eher nicht der Motor sein.

Habe meine A14/A15 immer mit ca. 400 rpm betrieben und war super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Verbaue und verkaufe die auch in Massen, mal nen PWM Klackern gehabt aber das lag an ner kaputten Verlängerung - sonst nur positive Rückmeldungen.
 
Vielleicht sollten alle mal den Hype runterfahren, damit diese Missverständnisse nicht mehr aufkommen, weil Noctuas immer mit lautlos und extrem leise dargstellt werden ... Nein, Noctuas sind nicht lautlos! Ja sie sind leiser als der Rest! Nein, der Unterschied liegt nicht bei einer Magnitude von drölf!
 
Dandelion schrieb:
Bist du sicher, dass es der Motor ist?! Ich hab bisher noch bei keinem verbauten Noctua etwas anderes als das Rauschen der Luft gehört; und das auch später und leiser als bei allen anderen Lüftern.
Also ich bin "relativ" sicher. Betrieben werden sie in einem Define 7. Ich habe sowohl komplett geschlossen, mit offener Tür und auch komplett offen (also ohne Tür, Gitter und Filter) getestet. Das röhrende, brummende Geräusch ab ca. 700 U ist immer dasselbe.
Drewkev schrieb:
Wie viele hast du?
2 in der Front, 1 am Boden, 1 am Heck, 2 am CPU-Cooler (D15)
Powl_0 schrieb:
Nicht ganz fest verbaut und somit Vibration am Gehäuse?

Natürlich gilt aber auch für die besten Lüfter: bei hohen Geschwindigkeiten hört man immer etwas. Und je größer der Lüfter, desto niedriger die Geschwindigkeit, ab der man etwas hört.
Die Lüfter sind entkoppelt verbaut.
Spillunke schrieb:
Das jemand "röhren" bei elektrischen Motoren verwendet, ist wohl das erste Mal.

Sicher das es keine Vibrationen sind?
Na ja ... vielleicht ist "röhren" nicht das beste Wort dafür ... wir könnten es auch anschwellendes Brummen nennen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Martinipi
Dass ein Lüfter physikalisch sobald er sich dreht nicht lautlos sein kann, sollte klar sein.
Die meisten sagen halt lautlos weil es subjektiv ist, unhörbar wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
RustyGunFighter schrieb:
Das röhrende, brummende Geräusche ab ca. 700 U ist immer dasselbe.
das ist definitiv kein lüftermotor oder irgendein geräusch was vom luftstrom kommt.

das sind vibrationen ... seltsam! könnte man nur sinnvoll beurteilen wenn man selbst neben dem kasten stehen würde, das ist so subjektiv das thema....
 
Mit dem Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap als Gehäuselüfter war ich auch unzufrieden. Insbesondere für den Preis. Tatsächlich fingen sie ab ca. 700 U/Min an zu brummen. Trotz Entkoppelung. Das ist auch in den Produktbewertungen hin und wieder zu lesen. Die Standard Fractal Design Dynamic X2 GP-14 waren in diesem Drehzahlbereich leiser und angenehmer. Vielleicht ist das aber auch vom Gehäuse abhängig.

Jetzt drehen hier 3 Arctic P14 PWM ihre Runden extrem ruhig, auch jenseits von 700 U/Min. In Relation zum Preis immer noch unschlagbar. Allerdings sollten sie aus bestimmten Drehzahl-Regionen herausgehalten werden, in dem sie durch entsprechende Einstellung der Lüfterkurven schneller durchlaufen werden. Sie entwickeln nämlich auch Nebengeräusche, aber eher leiser und im Hochtonbereich. Eine Eigenschaft, die die P12er nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Wie hast den Lüfter verbaut? Zieht er zufällig Luft durch ein Gitter nach Innen? Dann wird der A14 tatsächlich extrem laut. Schraube den Lüfter mal ab und halte ihn frei in die Luft. Gehen die Geräusche dadurch weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Lüfter von Noctua sind gut aber eben nicht überragend. Die 140er-Modelle sind leistungsmäßig extrem dicht beeinander, sodass meiner Meinung nach der Aufpreis, den man bei Noctua zahlt, nicht gerechtfertigt ist. Die Arctic P14 PWM PST mit 10 Jahren Garantie gibts im 5er-Pack für etwas über 25 Euro und die sind mindestens genauso gut. Dafür bekommt man nichtmal zwei A14.

 

Ähnliche Themen

Antworten
1.211
Aufrufe
162.620
Zurück
Oben