Sind Nvidia Karten allgemein leiser als AMD Karten?

Decor

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine XFX rx 480 GTR in meinem System und ich habe nun alle Gehäuselüfter ausgetauscht und beim zocken ist die große Lärmquelle die Grafikkarte (läuft unter last bei 50%). Nun ist ja bekannt das die grünen um einiges Kühler sind. Nun frage ich mich ob sich das auch auf die Lärmbelästigung auswirkt da weniger gekühlt werden muss.

Gruß :)

Nein. Es gibt zu viele unterschiedliche Kühler. Man müsste dabei schon von den gleichen Kühlern ausgehen und am Ende bleibt es Apfel vs Birne.

Das kommt immer noch auf den Kartenhersteller an. Generell baut MSI aktuell für alle Hersteller die brauchbarsten Kühler mit den leisesten Ergebnissen. Kann man überall im Netz bei Test bei den Lautstärken so nachlesen.

Wichtig ist immer, das ein Hersteller nicht nur die Lüfter langsam laufen lässt, sondern auch einen Kühler darunter hat der dies ermöglicht. ich erinnere an die Probleme von EVGA mit überhitzten VRMs und Co.

Ich bin selbst mit meiner wuchtigen R9 390 OC Nitrox zufrieden. Unter Windows sind alle Lüfter aus bei ~38°C Chip Temperatur. Und unter Last, da hör ich das eh nicht weil mich mein Spiel ablenkt :P

meine rx480 läuft wohl ein bisschen wärmer. Ich liege bei ca 80-82 grad bei 50% Lüfter (Corsair air 240). Ich wunder mich immer wie manche leute auf 70-75 Grad bei der Karte kommen....

Die Temperatur der GraKa hängt ja vor allem von der Laufgeschwindigkeit des Lüfters ab. Das kann man bei vielen GraKas ja sogar manuell einstellen. Ich habe meinen GraKa-Lüfter so eingestellt, dass die GPU nicht über 70 Grad Celsius geht (ich hoffe,dass das die Lebensdauer der GraKa etwas verlängert).

Müsste eigentlich sehr leise laufen, da die GTR neben der MSI den potentesten Kühler hat. Vielleicht ist die Spannung viel zu hoch (wie bei den meisten 480er) oder die Wärmeleitpaste ist "verkackt".

Versuch zuerst einfach die Spannung etwas abzusenken im WattMann.

Zu der ursprünglichen Frage: Nein, Nvidia ist nicht generell leiser/AMD ist nicht generell lauter. Es kommt immer auf das Kühlkonzept an.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ja bekannt das die grünen um einiges Kühler sind.
aso? ist dem so? informiere dich zukünftig bevor du solche Aussagen tätigst..... und dann noch "um einiges" .....

https://www.computerbase.de/artikel...eon-rx-480.56263/seite-3#abschnitt_temperatur

"Nun frage ich mich ob sich das auch auf die Lärmbelästigung auswirkt da weniger gekühlt werden muss"
es kann, muss sich aber nicht auf die Lautstärke auswirken, hängt vom Kühler/Lüfter ab und auch von der einstellung ab wann die Lüfter hochdrehen sollen (kann man im Bios oder auch im MSI Afterburner einstellen).

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei nVidia. Bei AMD gibt es Partnerkarten mit besseren Kühlsystemen und mit schlechteren. Die XFX hat eben nicht die beste Kühllösung.

berkeley schrieb:
Müsste eigentlich sehr leise laufen, da die GTR neben der MSI den potentesten Kühler hat. an.

Ja aber soviel ich weiß, sind einige GTR Modelle unnötig laut (es gibt glaube ich von der Serie zwei Varianten).
Bzw zählen die XFX 480 eher zu den lauteren. Deshalb muss man die Lüfter-Kurve anpassen.

@TE
Geh mal unter Wattman und passe den Lüfter (Umdrehung ect) etwas an. Selbst 80 Grad sind für eine GPU noch in Ordnung.

Das bem Zocken die Grafikkarte die größte Lärmquelle ist überrascht mich jetzt nicht.
Was denn sonst?

Die Wahrnehmung ist subjektiv.

Evtl. kann man doch noch etwas machen um die Grafikkarte leiser zu bekommen.

Das Gehäuse und die Belüftung können großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung auf die Grafikkarte haben.
Du schreibst ja das du deine Gehäuselüfter bereits getauscht hast. Ich nehme an sie sind alle richtig herum eingebaut?

Es hilft auch oft eine eingene Lüfterkurve zu erstellen und der Grafikkarte zu erlauben etwas wärmer zu werden bei weniger Lüfterdrehzahl.
Auch dezentes Undervolting hilft die Grafikkarte leise zu bekommen.

Extremere Mittel wie Taktsenkung oder alternative Kühlung werden eingentlich nur von Silent Fanatikern verwendet.

meine rx480 läuft wohl ein bisschen wärmer. Ich liege bei ca 80-82 grad bei 50% Lüfter (Corsair air 240). Ich wunder mich immer wie manche leute auf 70-75 Grad bei der Karte kommen....

Na da spielt auch ne Menge mehr rein, wenn dein Case ne scheiss Airflow hat kann auch eine gute Graka Lüftung nix reissen!

Bei zu heiss und zu laut sitzt das Problem aber zu 99% vor der Tastatur! ... man kriegt alles kühl und leise, nur der Aufwand variiert dabei.

Zuletzt bearbeitet:
meine Nvidia-graka ist beim zocken auch mit abstand die lauteste komponente in meinem rechner. schrottige kühler gibts sowohl bei den roten als auch bei den grünen. gab z.b. 970er die lauter und heißer wurden als manche 390er.

Und dennoch kriegt man bei der RX 480 momentan keine Eier legende Wollmilchsau als Kühlung. Dem Anspruch kommt wenn überhaupt nur MSI am nächsten. Aber mit einem schlechten Chip sieht das wiederum ganz anders aus.

100% sicher kann man sich bei den Widersprüchlichen Tests zu den Partnerkarten seitens AMD leider nicht sein. Qualitätsschwankung ist einfach zu riesig. :(

Die GTR ist eine der lautesten RX480. Generell sind sind die GTX 1060 schon erheblich leiser.
Nehme man doch mal die RX480 Gaming und die GTX1060 Gaming.

RX= 2,2 Sone
GTX= 0,8 Sone

Es macht einfach die Leistungsaufnahme bei AMD aus, die eben je nach Version bis zu 70 Watt höher liegt. Trotzdem sind die AMD RX480 Karten aber relativ passabel was die Lautstärke angeht, würde bei mir nicht Kaufentscheidend sein. 2 bis 3 Sone sind noch im Rahmen.

Daddelkopf schrieb:
RX= 2,2 Sone
GTX= 0,8 Sone
Darf man fragen, wo du die Werte her hast? Diese beziehen sich beide auf die MSI Version?
Und darf man auch auch fragen, welche RX480 Version "bis zu 70W" höheren Verbrauch hat ggü. einer GTX 1060?
Wie man (ich) aus Benchmarks kennt, beträgt der Unterschied der Custom Modelle im Schnitt ca. 30W (ca. 130W GTX vs. ca. 160W RX). Bis auf wenige Ausnahmen haben alle RX Modelle einen PowerTarget von effektiv etwa 160W.

Die Werte habe ich aus der PCGH 10/2016

"Und darf man auch auch fragen, welche RX480 Version "bis zu 70W" höheren Verbrauch hat ggü. einer GTX 1060? "

Die RX 480 Nitro hat hier bei CB vermessen 81 Watt mehr Verbrauch gegenüber einer GTX 1060 Gaming mit gleichem Geschwindigkeitszuwachs dieser Modelle im Vergleich zu Stock unter Full HD.

"Wie man (ich) aus Benchmarks kennt, beträgt der Unterschied der Custom Modelle im Schnitt ca. 30W "

Deutlich mehr als 30 Watt, leider. Eher 50 Watt aufwärts.

Achso, ok.
Ich dachte du beziehst dich auf einen Durchschnitt aus "vielen" Tests, wie ihn 3DCenter zusammenfasst. Damit dann auch bestmöglichst die Realität abgebildet werden kann.
Man kann natürlich auch "Cherrypicking" betreiben und anhand nur eines Tests und einer Karte Schlüsse ziehen.
Wie auch immer, von der Nitro +-xyz mit "OC-Bios" würde ich definitiv keinen Rückschluss auf die allgemeine RX Reihe ziehen. Aber jeder wie er möchte.

Jedenfalls, der RX480 Verbrauch liegt (vor allem nach dem PCIe Treiberfix) ziemlich exakt bei 160W (wie TDP). Wie gesagt, die TDP wird nur bei einigen Custom Modellen angehoben. Also nochmal zur Verdeutlichung; der Verbrauchsunterschied liegt idR bei ca. 30-40W. Aber nur, wenn man den Polaris Chip nicht undervoltet, da sonst der Unterschied lediglich 10-20W beträgt.
Hier das Review über mehrere Tests und den tatsächlich realitätsnähesten Verbrauch:
https://www.3dcenter.org/news/die-realen-stromverbrauchswerte-von-amds-polaris-und-nvidias-pascal

Und gleich dazu auch, da aktuell:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-der-weihnachtsfeiertage-2016

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben