Sind Oleds besser als Kinos ?

Fritzibox

Lieutenant
Hi Leute war heute im Kino iMax und hab Shang Chi mir angeguckt.

Was mir aufgefallen ist , dass mein LG C8 soviel bessere Bildqualität hatte als im Kino. Schwarz war auch nicht schwarz im Kino, Farben blass und das Bild nicht annähernd so detailreich.

Also meine Frage haben Oleds viel bessere Qualität als Kino ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Im kino siehst du halt die gleiche aufloesung / kaum hoehere als zuhause.

Und naja, oleds sind halt das Beste was den Kontrast angeht.

99% aller Kinos sind nichts weiter Leinwand + Projektor. Dass da weder bei Helligkeit, noch beim Schwarzwert Wunder zu erwarten sind, sollte klar sein. Es gibt aber bereits Kinos mit kompletten LED Leinwänden., die spielen dann natürlich mehrere Ligen über dem Projektor-Kino. Aber ob sowas in der aktuellen Zeit noch eine Zukunft hat ist stark fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, MoRex und rg88
rpsch1955 schrieb:
Natürlich es gibt kein besseres Bild als OLED
Doch, MicroLED. Wird aber noch etwas dauern bis das "bezahlbar" verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Yesman9277 und R O G E R
Ich finde die Bildqualitaet bei halbwegs aktuellen Kinos und Fernsehern eh zweitrangig, der Ton ist hier viel wichtiger fuer die Atmosphaere. Und da haben Kinos idr. die Nase vorne, es sei denn man baut sich ein richtiges 5.1, 7.1, etc Setup zuhause auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Roesi, EntelodonX und 6 andere
madmax2010 schrieb:
Im kino siehst du halt die gleiche aufloesung / kaum hoehere als zuhause.
Nur haben die Filme in Kinos eine erheblich größere Bitrate als Zuhause (5 MBit/s Netflix lässt grüßen...), wenn das, was auf Wikipedia noch stimmen sollte, so hat man ca. 70 GB für 90 Minuten. Das hat man nichtmal auf BluRay (UHD)...
Was bringt mir UHD am Fernseher, wenn das Bildmaterial "totkomprimiert" wurde wie bei den Streaminganbietern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, madmax2010 und I'm unknown
Und aus diesen Kinos geht MicroLED hervor, ist das gleiche Prinzip (nur halt größer).
Allerdings werden die MicroLED-Fernseher die Bildqualität nicht erreichen wegen Selektion und Kalibrierung.

Vindoriel schrieb:
auf Wikipedia noch stimmen sollte, so hat man ca. 70 GB für 90 Minuten. Das hat man nichtmal auf BluRay...
Auf solche Werte kommt man je nach Film bei einer UHD Blu Ray auch,

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord, kaji-kun und Firezeed
Ich selbst finde es schwer das so nüchtern zu vergleichen, also Kino Technik mit der Technik zuhause.

Natürlich kann man das so anstellen, aber in der Regel geht man ja nicht wegen der Technik ins Kino, sondern weil man - zumindest im Normalfall - mit der Partnerin / dem Partner und gemeinsamen Freunden was erleben möchte. Dieses typische nach dem Film über das grade gesehene sprechen, eventuell noch 'nen Cocktail danach trinken gehen oder so.

Klar kann man das auch zuhause, aber es ist schon was anderes.

Aber nimmt man die nüchterne Technik, wird zumindest in vielen Fällen das Heimkino von der Bildqualität vorne liegen.

@Vindoriel eine Blu-ray XL hat etwa 120 GB Speicherplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Kinoleinwand ist sehr groß: vielleicht 8m x 12m? Somit sogar eine echte 8k Auflösung bei der Größe wäre weniger detailreich als 4k auf einem 77 Zoll OLED zuhause...
Das mit hoher Bitrate im Kino: woher kommt diese zustande? Denn die Auflösung selbst ist ja leider nicht so hoch, oder?

NJay schrieb:
Auf solche Werte kommt man je nach Film bei einer UHD Blu Ray auch,
Nur dass die Filme meist länger sind und auf einer BD auch noch ewig lange Trailer, aufwändige Menüs usw. noch mit drauf sind und dem Film den Platz wegnehmen.

Das Kinos sich überhaupt noch halten heutzutage... ich war sicher schon 3 Jahre nicht mehr da. Wozu auch... bekomme neue Filme mittlerweile fast zeitgleich auf den TV. Zumal diese Blockbuster aus dem Kino oft schlechter sind als Eigenproduktion von Streaming Diensten. Lol

Also große Kinos haben schon auf 8k umgestellt und Studios die 8k Bildmaterial liefern gibts auch Unmengen … ein „modernes“ Kino ist sicher von der Atmosphäre, Sound , Bildqualität sicher dann ne andere Nummer als homentertaiment. Dennoch kleinere Kinos gerade diejenigen die uns überleben kämpfen habe sicher eher technik Leinwand plus Beamer der älteren Generationen

Vindoriel schrieb:
...... so hat man ca. 70 GB für 90 Minuten...
Es kann auch mehr sein, z.B. Phantastische Tierwesen in 2/3D mit Ton in DE und EN waren 590 GB, LegoBatman 2/3D DE+EN 378 GB, Fack Ju Göthe 1+2+3 DE = 503 GB
Laut meiner Erfahrung sind es zwischen 50 GB bis zu 800 GB Pro Film (800 waren Hobbit 2/3D EN / DE und HFR, wenn ich mich recht Entsinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Einen Fernseher, der es annähernd mit der Größe einer Kinoleinwand (unabhängig des Sitzabstands) aufnehmen konnte, konnte ich mir bisher nicht leisten.
Das Feeling in (Kino) 3D mit dem Millennium Falcon zu fliegen habe ich sonst auch noch nicht erlebt. Und ich habe schon diverse 3D-TVs ausprobiert.

Zuhause bin ich einfach nie so aufmerksam wie im Kino. Das Feeling ist einfach ein anderes. Auch wenn ich aus <1,5m auf 55” schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und I'm unknown
Zurück
Oben