Sind SO-DIMM-Module mit CL15 (statt CL19) für Lenovo/HP/ Dell (Tiny/Mini/Micro) "Geldverschwendung"?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.260
Im Moment betreibe ich in meinen Mini-PCs teilweise 2x 8GB SO-DIMM (DDR4 - 2.666MHz) mit CL19 und überlege, ob ich mir welche mit CL15 besorge oder es besser sein lasse :D

btw:
Mehr als 2.666MHz würden zwar auch gehen, aber die Geräte lassen (glaube) nicht mehr Takt zu
 
Generell ist ja schon der Mehrwert durch geringere Latenz sehr fragwürdig.
Hast du den ne Anwendung die von niedriger Latenz profitiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Kurz gesagt: Ja

Diese Business PCs können in der Regel kein XMP, sondern nur JEDEC Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Snoopy69
Ok, also besser sein lassen :)
Würde mir die Suche nach gebrauchten Modulen erleichtern
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Der zeitliche & finanzielle Aufwand spiegelt sich halt überhaupt nicht in einer potenziellen Mehrleistung wieder.
man kann es auch gerade aus sagen: es gibt sehr wahrscheinlich keine Mehrleistung!
die genannten Geräte unterstützen i.d.R. kein XMP und bieten auch ansonsten meist keine Möglichkeit, beim RAM Timing eingreifen zu können.
die meisten "schnellen" RAMs werden aber eben genau mit den XMP Werten "angepriesen". Es kann sogar passieren, dass deren Standard JEDEC Timings (die diese Kisten maximal übernehmen) sogar langsamer sind als die JEDEC Timings von "langsamen" RAM (das gar kein XMP Profil hat).

wenn man so etwas vor hat, dann muss man im Einzelfall checken, was das Gerät unterstützt und sich ganz gezielt danach den Speicher besorgen.

ob es Sinn macht oder nicht, muss man dann auch im Einzelfall entscheiden.
 
Jedec DDR4 gibt es jedenfalls bis 3200MT/S

(Natürlich muss auch das nicht bekannte Gerät (Mainboard und CPU das unterstützen.)
 
Sollte normalerweise nicht eines dieser JEDECs benutzt werden (CL20-23)
Hatte noch irgendwo ein CL22-Modul und es wurde auf CL19 gesetzt. Demnach würden evtl. Module mit zb CL15 sowieso auf CL19 gesetzt?
Screenshot 2024-04-09 193905.png

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Jedec DDR4 gibt es jedenfalls bis 3200MT/S

(Natürlich muss auch das nicht bekannte Gerät (Mainboard und CPU das unterstützen.)
Der Link "Arbeitsspeicher" geht nicht. Man muss etwa zum ersten Drittel scrollen ("Bis zu 2666 MT/s")
https://support.hp.com/at-de/document/c06053618
Screenshot 2024-04-09 201612.pngScreenshot 2024-04-09 202316.png
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ein passendes 8GB Modul dazu um der unbekannten CPU ein wenig Feuer zu geben
 
Ist ein Core-i5 8500 im "HP" und ein Core-i5 8500T im "Lenovo"
 
Snoopy69 schrieb:
Sollte normalerweise nicht eines dieser JEDECs benutzt werden (CL20-23)
Nein, die SPD Daten werden bei CPU-Z seit Jahren sehr bescheiden dargestellt.
CL19 ist für 2666 hier absolut richtig.
Snoopy69 schrieb:
Demnach würden evtl. Module mit zb CL15 sowieso auf CL19 gesetzt?
Nicht wenn man die richtigen kauft. Wenn du kein XMP laden kannst, musst du CL15 RAM mit pnp-Profilen nehmen.
 
h00bi schrieb:
Wenn du kein XMP laden kannst, musst du CL15 RAM mit pnp-Profilen nehmen.
Woran erkenne ich die?
Bei HP Mini und Lenovo Tiny kann man leider nichts einstellen
 
Mit großem Zufall und viel Glück konnte ich diese Kingston bei ebay für kleines Geld abstauben :)
Mit "B-Ware" war gemeint - Hinweise des Verkäufers: “B-Ware Kundenretoure, technisch und optisch einwandfrei.”
er5ztwrgw4.JPG

https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-32gb-hx426s16ib2k2-32-a2387355.html

https://geizhals.de/?cmp=2564369&cmp=2387355&active=1
Wie von euch beschrieben, sind CL16 nur in synth. Benches von Vorteil. Ich hätte auch 2.400er mit CL22 (oder so) genommen.
Wichtiger waren mir 32GB (zuvor 16GB). Ob diese ein PNP-Profil haben - keine Ahnung. edit: Anscheinend, ja https://www.kingston.com/datasheets/HX426S16IB2K2_32.pdf Hauptsache, sie laufen fehlerfrei...

Links 32GB Kingston (CL16) - rechts 8GB hynix + 8GB Micron (jeweils CL19)
ftuertdhjdrtz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wie von euch beschrieben, sind CL16 nur in synth. Benches von Vorteil. Ich hätte auch 2.400er mit CL22 (oder so) genommen.
Das stimmt so nicht, je nach Anwendung skaliert das tatsächlich so hart dass es ganze Hardware Generationen an Leistung ausmacht. Sprich: beispielsweise jemand mit tighten Timings auf zen2 kann einen mit loose Timings auf zen 3 schlagen. Overwatch Skaliert z.B. stark mit Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
1) ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber wenn, dann sciherlich nur für sehr wenige ausgewählte Games
2) und das bringt uns zum zweiten Punkt, hier geht es um "Business Mini-PCs", in die nichtmal eine dedizierte Grafikkarte eingebaut werden kann und somit sicherlich weniger um Spiele. Und falls doch, ist das RAM Timing wohl das kleinste Problem ;)
 
Zurück
Oben