Sind Step-up-Ringe sinnvoll?

SanBo

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.335
Ich will mir demnächst ein Tamron 70-300mm VC USM mit 62mm Filterdurchmesser holen.
Da ich es hauptsächlich für Naturaufnahmen nutzen möchte, würde ich gerne einen Polfilter verwenden. Für mein Canon 18-135 habe ich bereits einen Zirkular Marumi 67mm MC, mit dem ich sehr zufrieden bin. Dieser Filter hat mich damals 65€ gekostet.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, statt eines weiteren Polfilters in einen Step-up-Ring zu investieren, damit ich den Filter an beiden Objektiven im Wechsel verwenden kann.

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Ringen sammeln können?
Wozu würdet Ihr mir raten?
 

SanBo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.335

fetzie

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.315
Okay, dann ist es für mich reizlos. :(
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Aber wo ich dich mal an der Strippe habe: zu welchem Polfilter würdest du mir raten?
Mich reizt dieses Set hier: http://www.amazon.de/Komplettset-Digitalkameras-bestehend-Polfilter-Graufilter/dp/B003HU8GFQ/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I2DIYUJLWPF4QR&colid=153GTV50LSPDL

Es hat bislang in allen Filtergrößen nur gute Rezensionen bekommen.
Drei Filter für 38€ - die können nichts taugen. Deinen ersten Satz kapiere ich nicht. Warum ist es für dich reizlos? Du musst den Polfilter doch noch drehen können was mit Geli ja recht umständlich ist.
 

SanBo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.335
Ich kann den Filter ja wie benötigt ausrichten und dann die Geli aufsetzen. Wenn dies durch Filterringe nicht mehr möglich ist, wäre es für mich unzweckmäßig.
Den Filtersatz habe ich nur rausgesucht, weil er immer gute Bewertungen erhalten hat und für dasselbe Geld wie ein Marken-Polfilter mir die Möglichkeit bietet, erste Erfahrungen mit einem Graufilter zu sammeln.
Was wäre denn der günstigste empfehlenswerte Polfilter?
 
Zuletzt bearbeitet:

SanBo

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.335
Top