Sind TFTs wirklich so toll? Oder: Wer will seinen CRT nicht hergeben?

Eyebecks

Lieutenant
Ich habe mir heute einen neuen CRT zur Ablösung meiner 19"+15" Combo zugelegt: Einen schönen Eizo F930 mit einer Diagonale von 21 Zoll!
Auflösung 2048x1536. Und das bei 85 Hz flimmerfrei und scharf. Hey, das sind drei Millionen Pixel! Und das Bild ist der Knaller. Ich gebe ihn erst weg, wenn er an Altersschwäche stirbt.
Zwischendrin hatte ich kurz mal einen NEC von einem Kumpel ausgeliehen (mit PVA-Panel) und einen Samsung 205BW hatte ich auch mal für zwei Tage, um ihn gleich wieder zurück zu schicken.

Gibt es hier noch mehr Leute, die ihren CRT nicht gegen ein TFT tauschen würden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte lange auch mal so. Habe mir jetzt aber nochmal einen TFT zugelegt und nicht mal so teuer. Und ich muss sagen, ich will ihn nicht mehr hergeben. Die snd echt besser geworden, wenn man mal nen paar Jahre zurückdenkt.

Also ich sehe es genau andersrum als du. CRTs sind einfach sperrig und unhandlich einfach nicht so scharf und die TFTs holen gewaltig auf finde ich. Mal sehen wie das in ein paar Jahren aussieht. :)

Nach jahrzehntelangem CRT-benutzen war der Umstieg auf ein TFT wie ein Segen.
Das Bild ist wesentlich schärfer in der nativen Auflösung und auch Helligkeit/Kontrast ist in den meisten Fällen besser.
Ich sehe eigentlich keinen Grund, wieso man einen CRT benutzen sollte, außer wenn man oft die Auflösung wechseln muss. Neben einem (guten) TFT schaut jeder CRT alt aus.
mfg
IRID1UM

Sehe ich auch so. An die Schärfe und die perfekte Symetrie eines TFTs kommt der beste CRT nicht dran. Das alleine ist schon ein Grund, warum ich nie wieder einen CRT kaufen werde.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass TFTs filmmerfrei arbeiten. Auch wenn CRTs mit 85 oder sogar 100 Hz nicht mehr bewusst flimmern, so sind sie nach stundenlangem Arbeiten immer noch sehr anstrengend.

Solche Ermüdungserscheinungen habe ich beim TFT nicht.

Ich will noch nicht umsteigen, weil die guten TFT doch noch um die 500 Euro aufwärts liegen und ich DTP und Grafikbearbeitung mache und öfters die Auflösungen je nach Anwendung wechsele und bei vielen TFT's nur die native Auflösung gut aussieht.

Werd auch noch mindestens ein Jahr bei meinem Eizo Flexscan T765 bleiben. Der eine Sony 24" Widescreen CRT wäre auch interessant gewesen, aber der ist mir dann doch zu schwer.

Mal abwarten, wies in einem Jahr ausschaut. LED Backlight, Input-Lag-frei sowie echte 100hz Eingangssignal ohne internes Herunterrechnen wäre schön. Vielleicht klappts ja doch mal endlich mit SED Displays.

Sollte mein jetziger Eizo allerdings den Geist aufgeben (der ist immerhin auch schon 8 Jahre alt), wäre ich schwer am Überlegen. Wieder CRT, oder für die Übergangszeit bis zu einem "gescheiten" TFT doch einen "billigeren" Flachmann. Der neue, auf Prad getestete Dell wär net übel, wenn er kein TN Panel hätte. Und vom LP3065 distanziere ich mich auch immer mehr, da er meiner Meinung nach für diesen Preis doch einfach zu schlecht ist. Für TFTs zwar phantastische Features, aber halt für TFTs...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue den Wechsel von Röhre auf tft überhaupt nicht. Ich war von dem Unterschied in Sachen Bild und Schärfe echt beeindruckt. Ausserdem hatte ich vorher ne 17" Röhre und jetzt einen 19" TFT. Und da ist der Grössenunterschied echt gewaltig.

Gruss Stephan

85Hz nennst du Flimerfrei? ;) Ich hab da zwar nicht so schnell Kopfschmerzen wie bei 60Hz, aber lange würde ich das nicht aushalten. Das Flimern war für mich bei CRTs mit 85Hz noch klar warnehmbar.

7 Jahre CRT und jetzt seit 3 Jahren TFT.

Nie wieder CRT!

Zuletzt bearbeitet:
@BAD: Ich hatte mal einen Sony 20" - der hat bei 60 Hz schon nicht mehr geflimmert. Dann ging der kaputt und ich habe mir so einen beknackten Miro geholt (weil ich keine Kohle hatte), der selbst bei 85 Hz noch flimmerte (Kopfschmerzen nach ein paar Stunden). Mein neuer alter EIZO flimmert wirklich nicht. 85 Hz sind eben nicht immer 85 Hz... :-)
Und was die Bildschärfe angeht: Ich arbeite seit sechs Jahren an TFT-Bildschirmen, hatte schonmal ein recht gutes von NEC für ein paar Tage ausgeliehen und kann nun guten Gewissens behaupten: Die Bildschärfe eines TFTs ist nur unwesentlich besser, als die meines neuen EIZO. Und man zeige mir mal einen TFT, der 3 Megapixel darstellen kann und dabei nicht mehrere tausend Euro kostet.

Meiner Meinung haben Leute, die immernoch vor einem CRT hocken und meinen sie wären besser dran als mit einem TFT, nichtmehr alle Tassen im Schrank.

Ich hab selbst Bauzeichner gelernt und gute 2 Jahre meiner Lehrzeit jeden Tag um die 8 Stunden vor verschiedenen CRTs verbracht. Ich könnte immernoch kotzen. Wie oft hab ich Kopfschmerzen gehabt.

Gott sei dank hat auch mein Chef die Zeichen der Zeit erkannt und dann auf TFTs umgerüstet. (Naja eigentlich hat er es wegen irgendwelchen Steuervorteilen gemacht :rolleyes:)

Da sind einige 24"er und 22"er CRTs von Sony und Iyama an die örtliche Berufsfachschule abgewandert. Gut, dass ich mich dann da nurnoch vor den Dingern Quälen musste.

Eine Röhre kann einfach garnicht so scharf sein wie ein TFT. Vom Flimmern wollen wir garnichterst anfangen.

(Ich hatte Kollegen, die waren so fertig, dass sie nichtmal gemerkt haben, dass ihr Monitor mit 60Hz ihnen die Hirnrinde wegflimmert. Aber sich beim Nachhausegehen gewundert haben, wieso sie Kopfschmerzen haben und total platt sind.)

Und man zeige mir mal einen TFT, der 3 Megapixel darstellen kann und dabei nicht mehrere tausend Euro kostet.
Was hat das bitte für einen Sinn? Wieso soll ein TFT 3 Megapixel darstellen können?
Hat man denn ständig ein 3 Megapixel Bild auf dem Monitor und sucht mit ner Lupe nach Pixelfehlern im Bild? :freak:

Ist doch vollkommen wurscht.

Ich hab noch nen CRT (iiyama vision master pro 454 19zoll 1280*1024@100Hz, FLACHES Bild)
meinem Vater hab ich zum Geburtstag einen 22zoll Widescreen TFT von Lenovo geschenkt und zum ausprobieren auch mal neben meinen gestellt.

Also ich fand das bild vom TFT insgesamt erstmal viel zu hell (auch wenn man dunkler dreht).

Filme hab ich verglichen... 16:9 war schön groß aber 4:5 hat am CRT deutlich anders ausgesehen... ich will nicht sagen besser aber eindeutig anders, und da ich drann gewöhnt bin find ich natürlich das Bild vom CRT normal.
Dazu hat VLC im Vollbild auf dem TFT so Streifen im Bild gehabt, so als ob er es nicht schnell genug aufbauen könnte... also für mich sah das wie flimmern aus, auch wenns ne andre ursache hatte ;P
aufn CRT rübergezogen... normal!

Dann hab ichn paar games getstet.

Star Trek - Legacy kam in 16:9 einfach nur klasse, hät ich sofort behalten wenn ich gedurft hätte.

dann mal was altes was nur 4:5 kann
Star Wars Jedi Knight 2... kann die auflösung vom TFT nicht und mit 1280*1024 sah es total kaputt aus, hat überhaupt nicht überzeugen können.

Flatout 2 hat ich noch probiert, trotz korrekt eingestellter Auflösung war der Tacho OVAL!!! Gut das muss man dem Spiel vorwerfen und nicht dem Monitor, das Bild selber war astrein nur darf gerade sowas eben nicht sein finde ich.

zusätzlich kann der Monitor nur soviele Bilder Pro Sekunde (FPS !) anzeigen wie er Hz hat
also mit nem 100Hz CRT krig ich 40 bilder mehr pro sekunde gezeigt (sofern meine hardware das packt) als mit nem noch so guten 60Hz TFT der aktualisiert das Bild trotzdem nur 60 mal die sekunde auch wenn es kein flimmern wie beim CRT gibt ist mir das irgendwie zu wenig.

Ich mein 85FPS dürftens schon sein wär en Kompromiss aber 60 ist mir irgendwie zu viel rückschritt.
und jetzt komm mir keiner mit "ab 25FPS sieht das menschliche auge das bild als Flüssig"... diese Leute haben noch nie Quake 3 richtig gespielt!

Dazu wenn man im Windows ist (auch beim TFT im Büro) verschmieren noch die Fenster wenn man sie hin und her zieht, das hab ich beim CRT nicht.

Dann noch die ganze Blickwinkel und Pixelfehler geschichten...

1080i/p können die 22zoll TFTs auch noch nicht das geht erst ab 24zoll und die sind noch viel zu Teuer... und wenn ich mirn 16:9 wegen filme kucken hole soll der wenigstens richtiges HDTV können und nicht nur die halbe 720p Variante.

Ich mein meinen Papa intresiert sowas eh nicht, der will nur platz aufm Desktop haben der ist total zufrieden damit!
ob ich damit zufrieden wär weis ich nicht... warscheinlich schon ^^ aber mein CRT wird jedenfalls noch mindestesn nen Jahr behalten (der war teuer genug und funzt immernoch 1A! ), entweder Preise ordentlich runter oder wenigsten mehr FPS aber jetzt ist mir noch zu früh fürn Umstieg... und auf LANs geh ich eh nicht mehr also kann mir das gewicht egal sein ;P

und jetzt komm mir keiner mit "ab 25FPS sieht das menschliche auge das bild als Flüssig"... diese Leute haben noch nie Quake 3 richtig gespielt!
Stimmt. Du kannst mir aber auch nicht erzählen, dass du über 40 fps noch große Unterschiede feststellen kannst. Bis 50 fps vielleicht noch im Extremfall, aber 60 Hz ist wirklich mehr als ausreichend.

Was deine Kritik an der Bildqualität betrifft, so ist es natürlich auch immer davon abhängig, was für eine Paneltechnologie du vorliegen hast. Da liegen Welten zwischen.

Ich arbeite beruflich an TFTs, privat nutze ich ausschließlich CRTs. Kopfschmerzen habe ich bei keiner von beiden Techniken (auch nicht nach 8h CRT am Stück, eventuell mal diese richtig einstellen), die Schärfe ist ebenfalls identisch und die Bildgeometrie ebenfalls bei beiden tadellos.

Welchen Grund hätte ich also, auf einen TFT zu wechseln, der für mich im Vergleich zum CRT nur Nachteile mit sich bringt wie:
- Input-Lag
- fixe Auflösung, ansonsten Interpolation
- Pixelfehler (kann, muß aber nicht)
- Insekten hinter der Scheibe (ebenfals kann, muß aber nicht)

@ STFU-Sucker
Is klar daß die Leute fertig sind, wenn sie noch nicht mal mehr mitkriegen daß die Röhre mit 60hz flimmert. Und dann wunderst Du Dich über Kopfschmerzen? Aber Ihr habt ja zum Glück jetzt TFTs, die sind per default flimmerfrei. Spart den Konfigurationsaufwand, von Farbkalibrierung mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der längere Zeit ein Monitor bei 100Hz betrieben hat kann gut festellen wie ein CRT bei 85Hz flimert. Wen du ein TFT benutzt hast ist der unterschied noch um einiges extremer. Den vergleich musst du nach ein paar Monaten machen und du wirst dich wundern wie der CRT und 85Hz noch wunderschön flimert. Am besten machst du das in dem du die Augen verdrehst. Ja und was die schärfe anbelangt sind es fast bei allen CRTs zu TFT zwei Welten.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir damals einen von den ersten 15" TFT´s gekauft die es gab ( noch schweineteuer ) und hab habe es damals nicht bereut , und mache es jetzt auch nicht! vorallem hat sich die qualität um ein vielfaches verbessert ;)

Hatte Jahrelang einen 15" CRT .. blei schwer das teil , der Horror bei jeder LAN , sperrig und jetzt hab ich seit nem guten dreivirtel Jahr endlich nen 19" TFT ... würd nie mehr tauschen wollen ... wie schon gesagt CRTs können den guten TFTs einfach nicht mehr das Wasser reichen.

Ja, langsam werden die TFTs zu einem brauchbaren Ersatz für gute CRTs. Meinte auch Georg Schnurer im letzten c't TV.

Ich denke die Zeit der CRTs ist endgültig vorbei.

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren von einem recht hochwertigen Iiyama 17" CRT (1152x864 @ 85 Hz) auf einen Eizo S1910 19" LCD mit S-PVA Panel gewechselt.
Was die Bildqualität angeht, ist unterm Strich kein großer Unterschied. Klar zeigt der Eizo sattere Farben, und es gibt keinerlei Verzerrungen, aber der CRT hat hier den Vorteil der besseren Ausleuchtung und Farbtreue (wenn man auf sowas achtet...)

Für mich als Gelegenheitsspieler war eine Umstellung nötig: Der LCD hat einfach eine Bewegungsunschärfe, egal ob es ein 25 ms Panel oder ein 2 ms Panel ist. Aber nach spätestens 2 Wochen war ich daran gewöhnt und möchte den LCD nicht mehr missen.

Als indiskutable Vorteile hat der LCD:

- geringeren Platzbedarf
- geringeren Strombedarf
- (subjektiv) geringe Ermüdung der Augen
- bessere Helligkeit
- keinerlei Geometriefehler

Hauptnachteil ist imho die Bewegungsunschärfe und die "feste" Auflösung, aber das wiegt nicht wirklich schwer...

Mir geht mein Samsung auf den Sack wenn´s um farbtreue und Darstellung der Graustufen geht. Ist ein guter TFT, keine Frage, ich habe sonst keine Probleme. Macht man allerdings beruflich etwas wobei die Farben 100% stimmen müssen (Ich zum Glück nur noch nebenher), ist man mit einem CRT immer noch besser dran wenn man nicht völlig arm werden will. Mein alter Visionmaster 451 hat eine Farbtreue (vor allem in jeder Ecke dieselbe) für die man 2000+ löhnen muß um die an einem TFT zu bekommen.

Zurück
Oben