Sind TFTs wirklich so toll? Oder: Wer will seinen CRT nicht hergeben?

ExTrEmE1337 schrieb:
stimmt so auch nicht das die "verpöhnt" sind!
kenne mehrere div1 spieler und die spielen alle mit tft´s , du must nur nen gescheiten kaufen, dann merkst du als laie da gar keinen unterschied ;) :D

Amateure jaja :lol: , ich habe schon vor den besten TFTs gehockt mit 2ms ... das Bild wird bei "schnellen" Bewegungen so unscharf, für Profis gibt es nix anderes als CRT ! z.B. cs1.6 100 fps mit vsync bei 100 HZ : unschlagbares Bild an das ein TFT nie ran kommen wird!
Alle anderen können sich gerne für langsamere Spiele ein TFT kaufen.

Mumie schrieb:
Amateure jaja :lol: , ich habe schon vor den besten TFTs gehockt mit 2ms ... das Bild wird bei "schnellen" Bewegungen so unscharf, für Profis gibt es nix anderes als CRT ! z.B. cs1.6 100 fps mit vsync bei 100 HZ : unschlagbares Bild an das ein TFT nie ran kommen wird!
Alle anderen können sich gerne für langsamere Spiele ein TFT kaufen.

Du hast anscheinend noch nie vor einem richtig guten Tft gesessen...

Torsten007 schrieb:
Du hast anscheinend noch nie vor einem richtig guten Tft gesessen...

Da kann ich leider nur sagen anscheinend bist du kein Profi :D
(habe vor BenQ FP93GX und diesem Viewsonic mit 2 ms gehockt und auch einem Syncmaster 940BF mit 2ms)

Zuletzt bearbeitet:
Mumie schrieb:
Da kann ich leider nur sagen anscheinend bist du kein Profi :D

Es gibt genug sehr sehr gute Pro-Gamer, die tfts bevorzugen. Du kannst das nicht über einen Kamm scheren. Da gibt es geteilte Meinung!

lol, und du meinst der Benq ist nen suoer top TFT?? Das bestätigt meine vermutung :D

Torsten007 schrieb:
Benq ist nen super top TFT?? Das bestätigt meine vermutung :D

Ich sach doch die sind alle Schrott :\, nun gut wem ein TFT ausreicht der soll ihn kaufen .. für die die was "schnelleres" wollen .. und das kann niemand anfechten, der nimmt ein CRT

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, TFTs neigen prinzipbedingt zur Schlierenbildung, es ist also ein immanentes Problem. Die Frage ist eher, inwieweit man die Schlieren als störenden Faktor wahrnimmt, desweiteren hängt die Intensität der Schlieren vom Bildmaterial ab. Es gilt das gleiche wie beim Mythos, daß man auf TFTs keine Unterschiede bemerken würde, wären diese in der Lage mehr als 60 Bilder pro Sekunde aufzubauen: unter gewissen Umständen kann man störende Phänomene beobachten.

greetings, Keita

Habe eine weile in der ESL CSS gespielt. Schon nur da ich ein reiner Sniper bin bevorzuge ich den TFT ganz klar mit seiner schärfe.

Zuletzt bearbeitet:
WiseGuy schrieb:
Erst zwei "Consumer" (scheußliches Wort) TFTs haben es geschafft, mich zu überzeugen: der NEC 20WGX² und der HP LP3065.
Zum Beispiel. Ich kann jetzt nur vom NEC sprechen, aber für 500 EUR bekommt man da schon wirklich einen sehr guten TFT, der meiner Meinung nach in vielen Dingen, einem CRT der gleichen Preisklasse deutlich überlegen ist.

Man muss nicht unbedingt 2000 EUR ausgeben um einen guten Monitor zu bekommen und da die Entwicklung bei den TFTs sehr schnell voranschreitet und TFTs immer günstiger und besser werden, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis die CRTs endgültig zur Rarität werden.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum FED oder SED Display greifen, aber die gibts ja leider noch nicht.
Auf den Tag, ab den diese Monitore für den Consumer :) erhältlich sein werden freue ich mich auch schon. Dann haben CRTs definitiv ausgedient.

SEDs haben doch wieder den gleichen Strahlungsnachteil wie die Röhre, für mich in dieser Hinsicht wieder ein Rückschritt.

ich finde es immer wieder beeindruckend, welche profis hier am werke sind, die einzelne panel typen von einander unterscheiden keonnen und pvm panele fuer ihren taeglichen privatanwendungbereich benoetigen und tn + film panele nicht mit dem arsch anfassen wuerden. respekt,. respekt. grosse worte.
ich wette keiner hier wuerde den unterschied erkennen, selbst wenn man ihm mit einem edel panel auf die nase hauen wuerde. keiner. fuer film und spiel, email und textverarbeitung brauchts kein 3000 euro tft., nicht einmal, wenn man bilder bearbeitet. lasst mal die kirche im dorf, kollegen.

die einzigen wirklich tragfaehigen gruende fuer den wechsel sind design, gewicht und augenverstraeglichkeit von tfts. ein 23 kilo, platzfressender, beigefarbender plastikwuerfel, der optisch nicht viel hermachen, ist einfach nicht mehr zeitgemaess. und wer einen 19 zoeller mal auf 'ne lan geschleppt hat, kann das nachvollziehen. hinzukommt gesundheitlich (jedenfalls) bedenkliche strahlung (es hat einen grund, warum schwangere frauen am arbeitsplatz einen tft erhalten) und nachweislich schaedliche auswirkungnen auf die augen.
ich moechte meinen vx912 und meine 205BW nicht mehr missen, auch wenn hier einige die nase ruempfen ueber die so hundmiserable qualitaet dieser beiden tfts.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man "Pro" spielen, empfehle ich einen 14" S/W Röhrenmonitor... da geht nichts drüber, keine Ablenkung durch lästige Farben, volle Kontrolle des Spiels!. ;)

Ansonsten bin ich inzwischen auch pro-TFT, natürlich mit vernüftigem Panel. Auf der Arbeit ist es einfach angenehmer für die Augen und platzsparender und für zu Hause ist ein 24" Widescreen für Multimedia-Anwendungen wohl kaum von einem CRT zu schlagen. Mehr Anschlussmöglichkeiten durch HDMI, Composite, Component, Svideo etc. & Full HD Auflösung, zudem Platzsparend und meist sogar recht schick :).

Natürlich hat ein TFT viele Nachteile, aber ein CRT auch. Mittlerweile denke ich, das die Vorteile von TFTs eindeutig überwiegen, zumindest für den Großteil der PC-Nutzer.

@ Pissofff

Ich erkenne den Unterschied, garantiert, alleine durch den unterschiedlichen Blickwinkel.
Aber wenn man mit seinem TFT zufrieden ist muss man ihn sich hier auch nicht schlecht reden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem CRT mehr als zufrieden. Werde dennoch (wenn ich mal das Geld dazu habe) auf einen TFT umsteigen. Grund dafür: Platzsparender, nicht so stromhungrig und man kann ne höhere Auflösung wählen (natürlich nur bei entsprechender Größe)
Dass mit den flimmern kann ich absolut nicht bestätigen. Bei meinem CRT mit 60hz merk ich kein flimmern.

Also meiner ist erste Sahne :)

Schön groß, tolles Bild / Farben, Games in 1920x1200 möglich (wenn auch nicht grad die neuesten ^^) schön groß ...... habe ich die Größe schon erwähnt :D

Zum Zocken und DVD (bald auch HD / Blu-Ray) gucken einfach genial. Dazu noch günstig bekommen vor einem Jahr und immer noch 24 Monate Garantie :freaky:

Obwohl ich mit dem Gedanken spiel, für Film einen 27"er oder größer anzuschaffen :freak:

Verrückt, ich weiß .....

Mein CRT hat mich damals umgerechnet etwa EUR 1000,- gekostet. Bin auch gerne wieder bereit, viel Geld auszugeben für etwas, an dem lange Zeit meine Augen hängen werden. Aber daß an diesen CRT ein EUR 500,- TFT herankommen soll, halte ich aus den schon mehrmals genannten Gründen für ein Gerücht.

Ich muss zu meinem obigen Post noch was hinzufügen, benutze aber nicht den Edit-Button weil das sonst verloren ginge:
Gäbe es kein Windows/Office Betrieb, wäre ein PC also mehr wie eine Konsole, dann würde ich eventuell keinen Großen Vorteil in einem TFT sehen und bei einem CRT bleiben. Im Desktopbetrieb haben TFTs aber ihre größte Stärke, nämlich die Schärfe und den Kontrast, die da einen deutlichen Unterschied ausmachen.
Ich finde aber, dass die Schwäche der TFTs (nämlich Spiele) nicht so gravierend ist, wie die Schwäche der CRTs (Desktop mit office usw.), also bleibe ich insgesamt bei TFTs, da meine Bedüfrnisse nicht ausschließlich beim Spiele spielen liegen.

He.. und Leute: peace ;) Bekriegt euch hier nicht, bringt ja auch nichts
mfg
IRID1UM

Bekriegen? Nicht doch, geht eher zu wie auf einem orientalischen Basar. Man Diskutiert, vertritt gegensätzliche Ansichten, wird eventuell laut beim Versuch, den oder die Anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen, aber am Ende schauts doch so aus, daß jeder mit "seiner" Lösung zufrieden ist sowie den Anderen ihre Lösungen läßt. Dann gehen alle Beteiligten wieder getrennte Wege.

WiseGuy schrieb:
Bekriegen? Nicht doch, geht eher zu wie auf einem orientalischen Basar. Man Diskutiert, vertritt gegensätzliche Ansichten, wird eventuell laut beim Versuch, den oder die Anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen, aber am Ende schauts doch so aus, daß jeder mit "seiner" Lösung zufrieden ist sowie den Anderen ihre Lösungen läßt. Dann gehen alle Beteiligten wieder getrennte Wege.

Du solltest Philosop werden ;)

Zum Thema: Was besser ist, finde ich kann man nicht sagen. Beides hat Stärken und Schwächen, aber keine der beiden Lösungen ist für ALLES die bessere. Man muss halt schauen wo die Prioritäten liegen!

HI

Bleib auf jedem FAll bei deinem CRT wenn du viel mit BIld\Video bearbeitung arbeitest
auch bei spielen sind die CRT's noch immer das beste was man kriegen kann.

Ich sag dir hör dich um Profi Grafik Designer usw. (Alle mit CRT's oder Tausende von € teure TFT's)

Oder die Hardcore Gamer bei dennen jede mili Secunde zählt auch alle CRT's

Das Positive von TFT's

Für Office strengen die Augen nicht so an.
Verbrauchen zum teil weniger Strom.
Sind etws schärfer (Da sie für jeden Pixel ein Kondensator haben und das bild nicht Zeile für Zeile darstellen)
sind Platzsparend
es gibt noch einige mehr aber das sollte reichen...:)

Also ich hatte einen Samsung Samtron 95p Plus (19)
Ich war echt zu frieden damit aber man gewöhnt sich an die SChärfe von TFT's (mein Laptop) und dann kommen einem die Pixel echt groß vor. Und das ist schon das nächste
Problem bei TFT's wenn die ne zu große auflösung haben a la 1680x1050 für einen 20.1 ZOll Wide Screen kannst du es vergessen mit ergonomisch Arbeiten ohne das einem die Augen weh tun weil die Pixel so klein sind das du dir Texte ständig vergrößern mußt ständig näher an den Bildschirm ran gehen musst etc.
und dann noch ein Punkt zur Belechtung\Kontrast einstellung bei Screen's im 20.1 Format unter 400 nicht empfehlenswert.

Weil wenn du die EXTREM GRELEN Werkseinstellungen niedriger Stellst dan stellen sich meist auch der Kontrast niedriger. Und das heißt das dir die Exorbitanten
Herstellerangaben auf gut Deutsch ein scheißdreck bringen.

Das reicht mal könnte noch ne Stnde weiter schreiben...

Sorry für die Rechtschreibfehler;)

UND EIN GRUND WARUM VIELE ZUM TFT GREIFEN WEIL SIE EINFACH GEIL AUSSEHEN:freak:

Also ich hatte jetzt 7 Jahre lang einen ziemlich guten 17" CRT Monitor (Iiyama Vision Master Pro 411) und bin jetzt auf einen 21" TFT (Samsung SyncMaster 215TW) gewechselt, da mir die Größe nicht mehr ausreichte und CRTs leider nicht in dieser Größe zu bekommen sind.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mich an den TFT zu gewöhnen, doch jetzt möchte ich nicht mehr zurück, aus folgenden Gründen:
1. Augen ermüden nicht so stark
2. Perfekte Geometrie
3. Kompakt
4. mehr Anschlüsse
5. keine Bugs mehr mit dem NVIDIA Control Panel dank DVI

Die Ausleuchtung ist leider nicht perfekt und die Bewegungsunschärfe ist auch wahrnehmbar. Alles in allem, aber Kleinigkeiten, die mich nicht allzusehr stören.:)

Zurück
Oben