Sind TFTs wirklich so toll? Oder: Wer will seinen CRT nicht hergeben?

CRT? No Way.

Die beiden Haupt-K.O. Argumente:
Geringerer Platzbedarf und wesentlich geringerer Stromverbrauch. Zudem werden die Displays von TFT's in Sachen Darstellungsqualität immer besser.
Die wenigen und winzigen Vorteile, die ein guter CRT noch bieten könnte, schrumpfen dahin wie Schnee in der Sonne.

Ausserdem lässt sich ein hübscher TFT wesentlich angenehmer in die wohnliche Umgebung integrieren als so ein CRT-Klotz.

Und dann gibt es als Lan-Party Besucher noch ein Argument: Man muss keinen schweren CRT schleppen.. :D

Preislich gibt es mittlerweile auch kaum noch Argumente gegen TFT's.

Also: Ich würde meinen TFT nie wieder gegen einen CRT tauschen wollen.
 
Weitere Nachteile der TFTs:
- Farbsättigung
- Schwarzwert
- Helligkeit (ok, vernachlässigbar, wer schaut scho länger in eine Sonne?)
- Kontrast
- begrenzte Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung (wird mit LED Backlights behoben sein)

Wenn ich die CRT Bildqualität auf einem TFT haben möchte, würde mich das Ding gut und gerne > 2000,- kosten. Wie bereits gesagt: die TFTs, die bildqualitativ mit einem CRT mithalten können sind erstlangsam im Kommen. Erst zwei "Consumer" (scheußliches Wort) TFTs haben es geschafft, mich zu überzeugen: der NEC 20WGX² und der HP LP3065. Alles andere hat mehr Nachteile, als ich gewillt bin in Kauf zu nehmen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zum FED oder SED Display greifen, aber die gibts ja leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Nachteile hat ein guter TFT nicht. Ich hatte zuvor noch ein 20" mit TN Panel. Das sind einfach zwei Welten schon nur was den Schwarz Wert angeht beim Neuen. Ein TFT lebt fast genau so lange wie ein CRT nur das der CRT nach einigen Jahren kkein richtig Helles Bild mehr hat wen man ihn viel benutze, Pixelfelher sind da auch keine seltenheit.

Na klar 2000Euro fast so viel hat meiner gekostet *GG*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach zur Zeit eine Lehre. Nach einem Monat hatte ich das Geld darf also doch nicht so schwer sein ^^ Mein Monitor hat um die 520Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche 19" CRT bestellt, weil mein TFT mich in Spielen ankotzt. Beim Spielen geht halt nix über nen guten CRT! Samsung SyncMaster 997MB 4TW!!
 
Ich will ja gar nicht wissen was für ein schrott Monitor du hattest :)

Was das Zocken anbelangt sind TFTs schon lange so gut geiegnet wie CRTs, vorausgesetzt man kauft sich kein schrott.
 
Schrott Monitor? Also übertreibs mal nicht. BenQ FP-767-12 ist wohl nicht Schrott. Nur wenn du Counter-Strike ein wenig auf höherem Niveau spielst, dann wirst du merken, wie groß der Unterschied zwischen jedem TFT zum CRT ist!
 
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Benq FP791 in der zwischenzeit hatte ich drei neue. Das sind Welten zu dem alten schrott das kann ich dir garantieren :) Ich war früher von meinem Monitor auch mal begeistert ^^

Ich spiele selbst CS:S!
 
Ein TFT hat immer eine Reaktionszeit, insbesondere nicht bei Grey-to-Grey ist diese oftmals höher als die ausgeschriebene theoretische Reaktionszeit.
Das Spielgefühl ist auf dem CRT einfach flüssiger.
 
@ HashFreak
Schau doch einfach mal wieviele in der EPS bereits nen TFT haben... Selbst CPL Events, WCG etc. wird auf TFT gespielt und wenn du dir den richtigen TFT holst ( z.B. benq fp93gx ) ist das auch absolut kein problem. Du merkst keinen unterschied...
 
@STFU-Sucker:
Wozu man eine Auflösung von 2048x1536 (3MP) braucht? Hast Du mein erstes Posting gelesen? Wozu hat man wohl vorher einen 19" und einen 15"? Zocken? Wohl kaum. Filme gucken? Eher nicht. Bildbearbeitung und Videoschnitt sind meine Killerapplikationen. Und wenn man regelmäßig Collagen von 10-20 MP erstellt, braucht man eben ein kleines bisschen Platz. :-)
Sonst braucht man sowas wirklich nicht. Unter Windoof arbeite ich auch nur in 1600x1200. Zocken ebenso.

@Topic:
TFTs haben klare Vorteile, aber auch gravierende Nachteile. Wollte nur wissen, ob es noch andere gibt, die ihren CRT ebenso lieben, wie ich. In ein oder zwei Jahren, wenn die TFTs besser sind und man Full-HD-Auflösung zu einem vernünftigen Preis bei guter Qualität bekommt, hole ich mir auch so ein Teil. Aber momentan finde ich meine Röhre noch Klasse.

Eigentlich dachte ich, dass dieser Thread sich im Sande verläuft, aber das ist ja echt ganz lustig hier.

Gruß
Eyebecks
 
Der Eizo kann die 3MP gar nicht gestochen scharf wiedergeben, da der phisphor pitch dies gar nicht zuläßt. In der Horizontalen ist bei etwa 1910 Pixeln die Grenze erreicht (pitch = 0,21 mm), in der Vertikalen etwa bei 1600 Pixeln (pitch = 0,25 mm). Aus diesem Grund gibt Eizo auch als optimale Auflösung 1600x1200 an, alles was darüber hinausgeht erkauft man sich mit abnehmender Bildschärfe.


ZeroBANG schrieb:
aber 4:5 hat am CRT deutlich anders ausgesehen... ich will nicht sagen besser aber eindeutig anders, und da ich drann gewöhnt bin find ich natürlich das Bild vom CRT normal.
CRTs haben ein Seitenverhältnis von 4:3, da darf man sich nicht wundern, daß die Wiedergabe von 5:4-Material anders aussieht...

greetings, Keita
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keita: Gestochen scharf ist vielleicht nicht, für den Zweck aber ausreichend scharf. Die Bildschärfe in der 1600er Auflösung ist aber um Klassen besser und durchaus mit der von TFTs vergleichbar bzw. nur unwesentlich schlechter. Hast oder hattest Du den Monitor mal bzw. hast Du ihn mal in Action gesehen? Für so eine "olle Krücke" ist das Ding der Knüller.
 
Stimmt nicht Dönertier. Wenn du die Extreme Masters verfolgt hättest, hättest du auch festgestellt, wie erleichtert Pentagram etc. über CRT Bildschirme gewesen sind. TFTs gelten in der Szene als verpöhnt und nicht gerade beliebt für den beliebten Shooter.
 
HashFreak schrieb:
Stimmt nicht Dönertier. Wenn du die Extreme Masters verfolgt hättest, hättest du auch festgestellt, wie erleichtert Pentagram etc. über CRT Bildschirme gewesen sind. TFTs gelten in der Szene als verpöhnt und nicht gerade beliebt für den beliebten Shooter.

stimmt so auch nicht das die "verpöhnt" sind!
kenne mehrere div1 spieler und die spielen alle mit tft´s , du must nur nen gescheiten kaufen, dann merkst du als laie da gar keinen unterschied ;) :D

aber genug dazu ... offtopic und so ^^ btt
 
Ein freund von mir der bis vor kurzem wie krank CS 1.6 und CS:S gezockt hat, hat mich auch immer damit Vollgequatsch wie gut CRTs seien. Bis er mal vor meinem TFT gezockt hat ^^
 
@Eyebecks: ich hab' früher u.a. an einem F930 CAD gemacht, verglichen mit einem ömmeligen Miro bei einem anderen Architekten war der Eizo eine wahre Wohltat. Bei Auflösungen jenseits der 1600x1200 hat man jedoch prinzipbedingt deutliche Unschärfen bei den Strichen gesehen, je nach Winkel zur Maske waren die Striche dann partiell ausgefranst, was sich ziemlich ermüdend auf die Augen ausgewirkt hat. Insgesamt aber ein erstklassiger Monitor, nur für den gewöhnlichen Schreibtisch ein bißchen zu ausladend... ;)

greetings, Keita
 
@ HashFreak
Naja ich kann auch nur für mich sprechen und da ich auch selber EPS spiele (cs 1.6) und weiss wieviele da mit TFT spielen, würd ich doch stark behaupten, dass es nicht mehr lange dauert bis CRT's im gamingbereich komplett abgelöst werden
 
HashFreak schrieb:
Schrott Monitor? Also übertreibs mal nicht. BenQ FP-767-12 ist wohl nicht Schrott.

TN+Film waren schon immer Unterklasse und sind erst jetzt dabei, sich zu brauchbaren Alternativen zu entwickeln (wobei PVAs weiterhin einigen Abstand halten können). Ein TN+Film-Display von 2004 wie im BenQ FP767-12 (mit gerade mal 140°-Blickwinkel, Farbverfälschung ahoi!) ist allerdings wirklich nichts brauchbares.
 
Zurück
Oben