Sind TFTs wirklich so toll? Oder: Wer will seinen CRT nicht hergeben?

Eyebecks schrieb:
Ich habe mir heute einen neuen CRT zur Ablösung meiner 19"+15" Combo zugelegt: Einen schönen Eizo F930 mit einer Diagonale von 21 Zoll!
Auflösung 2048x1536. Und das bei 85 Hz flimmerfrei und scharf. Hey, das sind drei Millionen Pixel! Und das Bild ist der Knaller. Ich gebe ihn erst weg, wenn er an Altersschwäche stirbt.
Zwischendrin hatte ich kurz mal einen NEC von einem Kumpel ausgeliehen (mit PVA-Panel) und einen Samsung 205BW hatte ich auch mal für zwei Tage, um ihn gleich wieder zurück zu schicken.

Gibt es hier noch mehr Leute, die ihren CRT nicht gegen ein TFT tauschen würden?

ich

TFT hat zu viele Schwächen. Bewegungsunschärfe,Inputlag tötlich für Spieler und hält man die Auflösung ned ein,wird das Bild sehr unscharf.

Traurig das man CRTs austerben läßt,falscher Weg

Ein wenig Unschärfe kann gar nicht schaden. Mittlerweile hat ja jedes zweite Spiel so eine Funktion. ;)

Nee. Aber mal im Ernst. So hoch ist die bei mordernen Monitoren wirklich nicht, dass die irgendwie auffällt. Vielleicht liegt es aber nur daran, dass man sich mit der Zeit dran gewwöhnt. Keine Ahnung, aber ich sehe davon nichts mehr.
Und was den Lag angeht, so gilt das doch nur für TFTs mit Overdrive-Technologie. Wem 16 - 33 ms Lag zu viel sind, der muss halt darauf achten einen Monitor ohne Overdrive zu kaufen.

Genau so ist es, noxon.
TFTs haben vielleicht etwas Bewegungsunschärfe (die nicht wirklich auffällt), CRTs sind dafür permanent unscharf :p
mfg
IRID1UM

Also ich dachte auch immer, dass CRT viel besser ist und hab mich auch von Meinungen sehr beeinflussen lassen. "TFT war immer schlecht für Zocken" hieß es und ich wollte aber gut zocken können. Aber das ist ja mitlerweile auch Schnee von gestern ;)

Im Januar kam mein Durchbruch und ich hab mir einen TFT zugelegt und ich bin mehr als zufrieden :) Nie wieder einen dicken, hässlichen und klobigen CRT :D

Aber die CRT's haben mir Jahrelang treue Dienste geleistet!

Auch ich habe seit Januar einen TFT und bin sehr froh den alten CRT los zu sein. Mein Eizo ist wirklich Hammer und auch zocken geht super damit. :-)

Als ich noch einen 17" CRT hatte konnte ich das Tray-Icon des FDM (Free Download Manager) nie wirklich erkennen, es war immer nur ein blauer Fleck ;)
Als ich dann auf einen 19" TFT umgestiegen bin, konnte ich meinen Augen nicht trauen, dieser blauer Fleck sollte tatsächlich eine Art Floppy mit blauem Pfeil darstellen.
Diese Schärfe war ich gar nicht gewohnt und seit Samstag ziert ein 22" Samsung 226BW meinen Schreibtisch.
Für mich steht fest, nie wieder CRT !
MfG

ryuko schrieb:
ich

TFT hat zu viele Schwächen. Bewegungsunschärfe,Inputlag tötlich für Spieler und hält man die Auflösung ned ein,wird das Bild sehr unscharf.

Traurig das man CRTs austerben läßt,falscher Weg

Tötlich für Spieler ist übertrieben... Ich kann nur nochmals betonen dass CPL und WCG bereits dabei sind, auf TFT-Monitore umzustellen und dass jede menge professionelle Spieler bereits einen TFT zu Hause nutzen. Ich streite garnicht ab, dass man dadurch einen Nachteil hat, aber solange du im Internet spielst und Verzögerungen von 30-40 ms hast, sind 2 oder auch 4 ms garnichts, die keine spielszene entscheiden werden.
Darüberhinaus spielst du noch auf die Interpolation an. Es sind mittlerweile fast alle TFTs mit einer Funktion versehen, mit der man die Schärfe künstlich verändern kann. Sicher ergibt sich dadurch kein perfektes Bild, aber wenn man schon die Auflösung von 1280x1024 auf 640x480 ändert, ist man auch sicher nicht darauf aus, ein perfektes Bild zu bekommen. Zudem gleicht diese Schärferegulation des TFTs dieses ganz gut aus.

Ich sage wirklich nicht, dass TFT-Monitore bei Spielen, in denen es auf Reflexe ankommt und die schnelle Bewegungen erfordern (q3, cs etc.), keine Nachteile mit sich bringen, doch diese sind mittlerweile so gering, dass sie imo zu vernachlässigen sind.

Es wurde auch bereits angesprochen, dass große Clans/Mannschaften sich jedes mal freuen, wenn auf einem Event, bei dem es um sehr viel Geld geht, CRT-Monitore bereitgestellt werden, was teilweise auch so ist, da manche davon überzeugt sind, dass die Nachteile zu groß sind, aber sicherlich genauso, weil sie damit einfach nicht vertraut sind.

Dönertier: bei Input-Lag handelt es sich um eine Verzögerung der Bilddaten bei TFTs mit der sogenannten Overdrive Funktion. Die senkt zwar die Reaktionszeit des Displays, aber das aktuell angezeigte Bild wurde schon bis zu 50ms vorher von der Grafikkarte berechnet. Das Bild verwischt zwar nicht, aber dafür verzögert ausgegeben, was bei besonders reaktionsschnellen Spielen zu Problemen führen kann.
Nicht alle TFTs benutzen diese Overdrive Technik, ich würde mir auch nie ein Overdrive-Display kaufen.
mfg
IRID1UM

meine fresse das es noch immer leute gibt die TFT schlecht machen is doch lächerlich die sind der hammer und wer einen VERNÜNFTIGEN TFT hat der wird den niemehr hergeben und zocken kann man super damit kenne viele gute spieler und spiele auch und das nicht schlecht und alle haben die TFT und keine probleme es muss halt nur was anständiges sein,wer kauft sich den heute noch CRT der lacher:p

IRID1UM schrieb:
Dönertier: bei Input-Lag handelt es sich um eine Verzögerung der Bilddaten bei TFTs mit der sogenannten Overdrive Funktion. Die senkt zwar die Reaktionszeit des Displays, aber das aktuell angezeigte Bild wurde schon bis zu 50ms vorher von der Grafikkarte berechnet. Das Bild verwischt zwar nicht, aber dafür verzögert ausgegeben, was bei besonders reaktionsschnellen Spielen zu Problemen führen kann.
Nicht alle TFTs benutzen diese Overdrive Technik, ich würde mir auch nie ein Overdrive-Display kaufen.
mfg
IRID1UM
Natürlich gibts solche tfts, aber wer kauft sich denn sowas zum spielen ? Ist klar, dass die Nachteile zu groß sind, wenn man sich nen TFT holt, der zum Spielen ungeeignet ist.

IRID1UM schrieb:
Also das mit deinen 50 ms (3 Frames bei 60 Hz) ist aber auch ein schlechtes Modell und ein Extremfall.
Bei mir liegt der Wert zwischen einem und zwei Frames. Das schwankt immer etwas. Ich denke, dass man das noch verkraften kann, wenn de Monitor im Mittel 24 ms lagt. Im Vergleich zu diesem geringen Nachteil bietet Overdrive schon recht deutliche Vorteile.

Bei 75 Hz sind übrigens nur noch 20 ms im Mittel und wenn die Bildwiederholfrequenz in Zukunft noch weiter steigt wird der Lag immer unwichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch meinen guten alten 19"-Aldi-CRT ... der war damals schweineteuer und muss deshalb auch noch ein Weilchen halten. Und für Bildbearbeitung ist das Teil einfach klasse, schöne, satte Farben ...
Genau wie beim Spielen: mein Rechner ist so schwach, dass er bei vielen Games nicht die Standardauflösung von aktuellen 19" TFTs (1280px*x) flüssig schaffen würde - dementsprechend würde ein TFT da ein noch hässlicheres Bild zaubern.

Gut aber ganz ehrlich: wenn ich das Geld für ein gutes TFT hätte, ich würde es kaufen. Alleine der Platzvorteil und das angenehme (flache) Bild für die Augen wären Grund genug. Ich hab mich ja so in diese riesigen Mac-Dispays verliebt ... rattenscharf. xD

Dönertier schrieb:
Natürlich gibts solche tfts, aber wer kauft sich denn sowas zum spielen ? Ist klar, dass die Nachteile zu groß sind, wenn man sich nen TFT holt, der zum Spielen ungeeignet ist.

Dass die Bildausgabe verzögert ist, hat sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt und viele Gamer haben unwissentlich so ein Display gekauft.
mfg
IRID1UM

ich spiele so gut wie nur css und kenne mich aus kenne auch viele gute spieler und clans bin also kein noob und ich habe einen vernüftigen TFT und ich merke null unterschied vom zocken her absolut kein nachteil mein Kills per Death ist genau so hoch wie mit einen CTR monitor .

also wo soll der nachteil sein ich sehe keinen ,ich sehe nur vorteile an einem TFT.

Naja es gibt immer wieder welche die das so sehen. Ich kann dazu auch nur sagen einfach absoluter schwachsinn. Aber wer glaubt er sei mit dem CRT besser bedient der soll doch bei den alten Kisten bleiben :)

Ich hab meinen schon vor 3 Jahren verschrott zum glück!

Wer gibt auch gerne zu, daß die neueste Errungenschaft im Haushalt doch einige Nachteile hat? Da wird dann gerne wohlwollend über Fehler hinweggesehen. Wie der Pitbull, der zähnefletschend auf mich zugerannt kommt und dessen Besitzer mir entgegen ruft: "Der will doch nur spielen!". :D

Ich hätte sehr gerne einen TFT, doch hab ich mich mit der Materie genug beschäftigt um zu wissen, daß die Dinger meine Anforderungen im Moment gerade eben so erfüllen. Doch wenn ich mir was Neues zulege, dann möchte ich doch bitteschön einen sichtbaren Fortschritt haben und nicht auf der Stelle treten. Also muß ich noch etwas warten.

In meinem Bekanntenkreis hab ich einen Grafiker und TFT Besitzer, und mich mit diesem just gestern über die Bildschirmtypen unterhalten. Auch er meinte, daß solange mein CRT noch läuft kein Grund besteht, auf einen TFT zu wechseln.

Jup, da es sowieso nur bei Grafikern oder "richtigen" Progamern inst Gewicht fällt.
Jeder andere ist mit einem TFT deutlich besser bedient als mit einem CRT.
Solange der CRT jedoch noch läuft und man zufrieden damit ist, braucht man auch keinen Tft.

man erkennt beim zocken einen unterschied definitiv.

hab nen 21er CRT und nen 15er TFT.

allerdings wenns nicht ums 100% progaming geht kann man schon ruhig auf TFT setzen.

moin,
ich bin vor über 3 jahren auf 19"TFT (über €700,--) umgestiegen
und vor 3 wochen habe ich mir einen 22" samsung 226BW gegönnt.
ist schon wahnsinn was sich in der TFT technik getan hat.

aber beim fernseher bleibe ich bei meiner 50Hz 72cm sony röhre.
ich kann mich einfach nicht an die schlechte (kabel) bildqualität gewöhnen.
HDTV filme sind darauf allerdings klasse, aber zu 90% schaue ich halt nur über kabel...
deshalb hoffe ich, dass meine röhre noch ein paar jährchen hält ;)

Zurück
Oben