Sind WLAN-USB-Sticks Stromfresser?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.329
Hi,

hab mein D-Link DWL-G122 umgesteckt, um das Kabel zu verstecken -- von einem vorderen USB-Port meines Tower-PCs zu einem hinteren, der sich in einer Einsteckkarte befindet, an dem noch ein zweiter USB-Port vorhanden ist + 1x Firewire.

Doch mein Stick blinkt nur in regelmäßigen Abständen auf, ansonsten keine weitere Reaktion.

Daraufhin an einen aktiven 4-fach USB-Hub gesteckt, an dem sich bereits 3 weitere Geräte befinden und der wiederum an einem hinteren "ingegrierten" USB-Port eingetöpselt ist -- und es funktionierte (mit der Meldung unter Win7/64, dass dieses Gerät an einem USB3-Port eine schnellere Transfer-Geschwindigkeit erreichen würde [genaue Meldung nicht merh im Kopf, kam zudem nur beim erstmaligen Einstecken]).


Braucht also nun selbst ein solch "simpler" WLAN-Stick so viel Spannung/Strom, dass er nicht an jedem Port funktioniert?


Danke!
mtemp

Edit: an dem zweiten USB-Port der erwähnten Einsteckkarte ist ein Scanner angeschlossen -- funktionierend.
 
WLAN kann mehr als 30MB/s(USB2) transportieren, daher ist der Stick an USB 3.0 schneller, wenn es ein USB 3.0 Stick ist.
Mit mehr Strom hat das NICHTS zu tun.

Bei zu wenig Strom geht er nicht.
Daher hatten früher Surfsticks z.B 2x USB 2.0 Y-Kabel für genug Strom.
 
1. dein stick kann nur usb2, also wird es nicht schneller mit einem usb3 switch.
2. strom: nein, usb2 ist normiert, der usb3 switch, sofern mit externer stromversorgung lässt ein wenig mehr mA zu, deshalb funktioniert dein stick wohl besser.
3. wenn ein usb-wlan an den frontanschlüssen nicht funktioniert, liegt es am mainboardhersteller.
 
So, Danke für Eure Antworten. Gestern konnte ich selbst nicht mehr antworten, weil ich kein Internetzugang mehr hatte. Weil ich den Stick nach meinen gestrigen USB-Port-Umsteckversuchen -- das Ding funktionierte einfach nicht mehr, egal, an welchem Port und obwohl ich keine Treiberveränderung noch ähnliches unter Win7 durchgeführt hatte -- aus Versehen fallen ließ und zum doppelten Pech auch noch draufgetreten war (was mich nicht sonderlich nicht gefreut hatte...), musste ich heute kurzerhand einen neuen Stick besorgen. Im Arlt hat man mir den billigeren der beiden wohl nur vorhandenen Marken gegeben, statt AVM eine mir bis dato unbekannte Marke namens TP-Link, Modell TL-WN821N, für 15 Euro (wenn ichs noch richtig weiß, halb so teuer wie mein "Ex-Teil").
Wurde von Win7 nicht automatisch erkannt ("USB WLAN"), musste Treiber über CD installieren (die Option ohne weiteres SW-Gedöns gewählt) und "bin drin". Nutze momentan diesen Stick am mitgelieferten Verlängerungsadapter (da mit Standfuß) des D-Links am Front-USB-Port. -- Und was ich bisher noch nie hatte, auch nicht mit dem Vorgänger-Stick des D-Links: eine "hervorragende Signalstärke", 5 von 5 "Strichen". Okay, wechselt gerade auf 3 "Striche". Trotzdem hatte ich zuvor immer, trotz aller Positionierungsversuche des Sticks, immer nur max. 2 gehabt.
Doch die Signalstärke müsste doch vom Stick unabhängig sein, oder? ... die wieder auf "5 Striche" angewachsen ist...

Da ich des Nachbarn WLANs mitbenutze, Router somit eine Etage tiefer und ich keinen NAS oder ähnliches habe, reicht ja USB2 vollkommen aus -- wie mir nach längerer Überlegung kam ;) Darum soll mich die beschriebene Meldung, höhere Geschwindigkeit unter USB3, mich nun nicht weiter zum Nachdenken anregen...

Werde jetzt "spaßeshalber" den Stick mal an den anderen Ports ausprobieren, mal direkt und mal über das Verlängerungs-Teil und melde mich wieder... falls sich jemand hierfür interessiert... ;)

Ergebnis: Stick ist nun Port-unabhängig. Jedoch stark abhängig von Positionierung. Während ich gestern ja am Ende, völlig am Ende, es gar nicht mehr schaffte, den D-Link-Stick zum Laufen zu bekommen, nun eine Position mit Sichtweite zum neuen Stick gefunden bei vollem Ausschlag. Und damit kann ich (wieder) leben :)


Danke nochmals für Eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
WLAN kann mehr als 30MB/s(USB2) transportieren, daher ist der Stick an USB 3.0 schneller, wenn es ein USB 3.0 Stick ist.
Mit mehr Strom hat das NICHTS zu tun.

Bei zu wenig Strom geht er nicht.
Daher hatten früher Surfsticks z.B 2x USB 2.0 Y-Kabel für genug Strom.

Den WLAN Stick möchte ich sehen der 30 MB/s schafft... ach und das dazugehörige WLAN-Netz auch, denn 802.11ac ist noch nicht sehr verbreitet finde ich.
 
Zurück
Oben