Single- (1), Dual- (2), Quad (4) oder (8) core/Kerne?

Wieviele Kerne/cores haltet ihr für Sinnvoll?

• Single/Einzel Core/Kern

Stimmen: 2 2,2%
  • Dual/Zwei Core/Kerne

Stimmen: 37 40,7%
  • Quad/Vier Core/Kerne

Stimmen: 38 41,8%
  • Eight/Acht Core/Kerne

Stimmen: 14 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    91

Jolly91

Commodore
Schönen Abend,

Wieviele Kerne haltet Ihr für Spielen/Viedeobearbeitung (im Allgemeinen) Sinnvoll?

Ich weiß, niemand wird singlecore nehmen, aber da es sie auch gibt warum nicht.

8 Kerne nehme ich deshalb, da in Zukunft auch 8 Kerne verfügbar sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sagen? Der Quad-Core is eben die neuste Generation(die einigermaßen läuft...)

PS: Wat is denn raytraycing?

Was ist das für ne lustige Umfrage?
Wie viel Kerne halte ich für Sinnvoll in Bezug auf WAS?
Für meine Arbeitsweise zur Zeit 4, ich würde allerdings gerne wissen ob meine Software auch mit 8 zurechtkommt. Kann ich leider nicht prüfen^^

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die Anwendung draufan, was damit berechnet werden soll. Zocken = 2 Kerner, Bild-, Viedeobearbeitung = 4 Kerner.

Tja, eigentlich wollte ich Single ankreuzen, aber leider wird es in nächster Zeit kaum vernünftig schnelle Singles geben.

Deshalb nehme ich einfach mal 8 Kerne, mehr stehen ja leider nicht zur Auswahl, sonst hätte ich 128+ gewählt ....

PS. Lustige Umfrage.

@Unyu,

ähh? Deine Aussage ergibt nicht viel Sinn. Erst willst du Single Core ankreuzen und dann doch einfach mal 8 Core. Kommt doch immer auf die Anwendung draufan. Desshalb ist diese Umfrage völlig Sinnlos.

Wer sich schon mal mit Videobearbeitung, After Effects etc. auseinander gesetzt hat, der sieht einen Sinn für 8+ Kerne. Ich selbst habe zwar nur einen DualCore E2160, doch ich werde wohl bis 2010/11 auf Oktocore aufrüsten.

ja mehrere Kerne machen schon Sinn bei Viedeobearbeitung. Gibt es bis jetzt einen für Desktop Prozessoren? Also ich habe noch keinen gesehen.

@Tobi41090
Ganz einfach, nichts geht über einen schnellen Single, die Erklärung ist mir jetzt zu aufwändig.
Warum ich trozdem 8 ankreuze? Weil mittelfristig die einzige Alternative um mehr Rechenleistung zu bekommen.

Heute wär mir eine 12Ghz Core 2 Single am liebsten, gibt es aber nicht, wird es auch nie geben, schade, dann nehme ich den 8er als Kompromiss.

lol ich bin die masse
Quadcore
kan man eventuel noch Tripple Cores (sind ja schon da) mit in die Umfrage reintun oder is das nich möglich nachträglich?

leider nicht möglich.

Also ich denke schon an acht Kerne, denn die Taktraten werden nicht mehr viel höher gehen, die einzigste Alternative => Mehr Kerne.

Ob wir 16, 32, 64 und 1.024 Kerne je erreichen ist fraglich, Fakt ist aber, das die Zukunft von Multithreading geprägt sein wird...

Zurück
Oben