single channel aufrüsten

rhyn

Banned
hallo, habe derzeit einen samsung 4 gb single channel ram. ein modul. kann ich nun einen 2. 4gb dazu stecken würde das gehen? ich denek ja... nur werden dann beide nur als single laufen korrekt?

hab leider damals den fehler begannen und mir nur ein single channel modul gekauft :freak:

Kauf ein 4GB Modul mit gleicher Geschwindigkeit und gleichen Latenzen passend zum Modul von Samsung.
Solltest du das nicht bekommen können wird sich das BIOS/ UEFI nach der langsameren Geschwindigkeit und den langsameren Latenzen richten und den schnelleren von den beiden entsprechend 'ausbremsen'.

Dual-Channel sollte dennoch funktionieren wenn die Module in die passenden Slots gesteckt werden.

Wenn du exakt den gleichen bekommst, dann sollte es keine Probleme geben.

Wenn du nicht exakt den gleichen bekommst, dann schau, dass er die gleichen Geschwinigkeitswerte und Timings hat. Also wenn es 1600er mit CL9 sind, dann hol wieder einen mit diesen Werten. Und wenn alles von einem Hersteller kommt, wäre es auch nicht verkehrt. Damit sollte es dann schon klappen. Im schlimmsten Fall musst du im Bios die Werte manuell eingeben.

ja das weis ich ja, aber dieser wurde extra als "Single" beworben. ich dachte nun das ich den nicht zum dual bekomme.. das es ansonsten ging wusste ich ja- es ist ein cl11 ist dieser viel schlechter als ein cl9?

mfg

Es gibt keinen "Single"channel oder "Dual"channel RAM. Ob Dein RAM im "Singlechannel" oder Dualchannel" Modus läuft hängt von der Bestückung des Boards ab.
Also 2 gleich große Module in den richtigen Steckplätzen ergibt Dualchannel.

Klar wurde der als Single beworben ist ja nur ein einzelnes Modul.

Aber du kannst jeden unterschiedlichen RAM im Dual-Channel betreiben.
Die ganzen Spezifikationen zielen ja nur auf die Stabilität ab.

Denselben würde ich eh nicht empfehlen.
Die kosten momentan 35€ aufwärts

Der Ram mit CL11 ist langsamer als der mit CL 9 ( Latenzzeit )
Aber ob du das jemals merken wirst , bezweifle ich .
Das sind höchstens 0,5 % , wenn überhaupt .
Ich hab mal CPU + Graka von einem AMD 3 Bord mit 8 GB DDR 3 Ram 1333 Mhz
auf ein AMD 2 + Bord mit 4 GB DDR 2 Ram mit 1066 Mhz umgebaut .
War im 3 06 Mark dann nur grade mal 2,5 % langsamer .

gruß tomtom

Zurück
Oben