Single Channel vs. Dual Channel und RAM Takt

5W4T

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei meinem neuen Multimedia PC kann ich durch die Größe des CPU Kühlkörpers die Arbeitsspeichermodule nicht in die empfohlenen Steckplätze stecken, dadurch läuft der RAM nicht im Dual Channel Modus. Meine Frage ist jetzt wie schlimm sich das eventuell auf die Performance auswirkt. Würde es sich auszahlen die 2x4GB gegen einen Riegel mit 8GB umzutauschen?

Der PC:
AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBXL)
ASUS F2A85-M Pro (90-MIBIW0-G0EAY0GZ)
SilverStone Milo ML04 schwarz (SST-ML04B)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)

Ich habe dann noch eine zweite Frage, als ich in CPU-Z gecheckt habe ob der RAM im Dual Channel Modus läuft ist mir aufgefallen dass der RAM nicht mit den beworbenen 1866MHz läuft (siehe Anhang), ist das normal? Sollte ich das eventuell umstellen? Wenn ja, wie?

LG
5W4T

RAM.png

Dir gehen 2, 3 vielleicht auch 5% an Performance verloren. Kann man schwer vorhersagen. Ist auch etwas von den verwendeten Programmen/ Anwendungen abhängig.

Passt das RAM nicht auch in A2 und B2?

Um im BIOS/ UEFI auf 1866MHz RAM-Takt einzustellen, dieses aufrufen und im AI Tweaker den Eintrag Memory Frequency auf 1866MHz stellen.
Sollte dort auch die Möglichkeit in einem der Folgeeinträge das/ ein XMP auszuwählen oder evtl. in einem evtl. vorhandenen Untermenü für das RAM/ DRAM, dann dieses aus-/ anwählen.

Geht das nicht, dann Takt, Timings u. VDIMM wie in CPU-Z beim 1. XMP gezeigt, manuell im BIOS/ UEFI einstellen.

dann mußt du den RAM Takt im BIOS manuell anpassen

für die Grafikgeschwindigkeit der APU bringt es ein paar Prozent natürlich mehr

Unter Office/Internet gehen vielleicht 10% verloren. In Spielen eher 40-50%.

APUs brauchen zwingend Dualchannel. Steck solange um bis du Dualchannel hast.
Die 1866 musst du im BIOS von Hand einstellen, ausser du findest was namens "AMP", das Gegenstück zu Intels XMP. XMP gibts bei AMD nicht.

Würde es sich auszahlen die 2x4GB gegen einen Riegel mit 8GB umzutauschen?
Was genau soll das bringen?
Ist doch dasselbe.

Du könntest deinen RAM gegen was niedrigeres tauschen.
Aber solange du nichts spielst ist es eh egal.

Danke für eure Antworten!

Zur Klarstellung: Durch den Kühlkörper sind der erste und zweite RAM-Slot nicht benutzbar. Nachdem ich aber einen davon benötige für Dual Channel bringt umstecken nichts. Die Riegel sind übrigens im Moment in B1 und B2.

@HominiLupus
Kannst du eine Quelle nennen wo steht dass APUs zwingend Dual Channel benötigen?

@all
Wegen des Takts werd ich mal ins BIOS schauen. Danke.

Das kann gerade in Games zu sehr unschönen Rucklern führen. :( Nicht gut.
Na im Bios kannst du das doch umstellen.

Zurück
Oben