Single Fan vs Triple Fan 1660

Donny777

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
51
Hey Leute,
ich habe mich schon für den Kauf einer Gtx 1660 entschieden,jedoch stehe ich noch vor folgender Entscheidung.
1660 TI Version Single Fan (1x100MM) vs 1660 Super triple Fan version (3x80MM). Ähnlicher Preisbereich

Meine Frage an euch wäre,wenn ihr vor der wahl stündet,besser die etwas "stärkere" 1660 TI mit mehr shadern,dafür mit schwächerem kühlerdesign.
Oder die 1660 mit großzügigem kühler und Silent fan modus ohne Last.

ich weiß,das die grafikkarte mit 120W Tdp sowieso nicht extrem heiß wird,aber weiß dennoch nicht was der bessere kauf wäre,langfristig und auf die lebensdauer bezogen.

Vielen dank für die meinungen!
 
Um welche geht es genau? Was willst du damit machen?

Grundsätzlich würde ich keine GPU mit nur einem Lüfter kaufen. Sind einfach zu laut. Je größer die Kühlung dimensioniert ist, desto leiser ist der Betrieb.
 
"1660 Super" ist keine einfache 1660, sondern ähnlich schnell wie die Ti.

Und wenn es leise sein soll, würde ich keine Mini-Version mit nur einem Lüfter kaufen. Aber vorher Testberichte befragen, ob der 3-Lüfter-Kühler wirklich leise ist.
 
Palit 1660 TI stormX, 3x copper heatpipe 1x 100M fan,an sich kein schlechtes kühlsystem,
aber natürlich nur 1 fan.

Gigabyte 1660 super gaming OC 3x80mm triple fan auch mit heatpipes.

Bin auf diese beiden beschränkt,da ich die von einem bekannten erwerben kann,der oft seine teile wechselt,zum selben preis.

das die triple Fan mit sicherheit kühler läuft ist klar,aber war mir unsicher,da die 1660 TI ja einen ticken besser sein soll angeblich.

die spiele die manchmal gespielt werden sind nicht besonders anfordernd,aber die lebensdauer da der eine lüfter ja mehr "arbeiten" muss,da hatte ich mir gedanken gemacht
 
Ich würde nie ein 1-Lüfterdesign kaufen.

Ganz klar die Gigabyte.
Da zwischen TI und Super nur 3-5% Geschwindigkeitsunterschied liegen und das die OC-Version der Gigabyte wahrscheinlich wieder aufholt.
Außerdem reduziert die GPU mit höherer Temperatur auch den Takt, was wiederum für die Gigabyte spricht.
 
Wenn der Kühler vergleichbar ist mit dem der Gigabyte RTX 2070 Super: der hat sehr große Reserven, aber eine ungeschickt programmierte Lüfterkurve. Ich verwende eine eigene mit MSI Afterburner:

https://www.computerbase.de/forum/t...r-ordentlich-einstellen.1972122/post-24687252

Die dreht erst ab 70°C hoch, was immer noch besser ist, als andere 2070 S. Außerdem lasse ich den Lüfter dauerlaufen bei der niedrigsten stabil funktionierenden Drehzahl. Das im Kartenbios implementierte Zero Fan nervte durch periodisches An- und Abschalten bei geringen Lasten.
 
+1 für die Gigabyte
 
Zurück
Oben