Founders Edition vs Triple Fan Airflow, Raytracing vs AMD

lotusflow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
56
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


950€



2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • Alles, von Triple A bis Minecraft …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD 144hz monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Am liebsten min 90 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 Monitore mit Adaptive Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
Coolermaster H500M mit Meshfront
Corsair RX750
Corsair Vengeance LPX 32GB x4 8GB 3200mhz
X570 Aorus Elite
3700x Ryzen
Vega 56
Noctua D15S

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Am liebsten schwarz silberne Farbe

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, kann aber auch ein paar Wochen warten






Moin Leute,

Ich besitze einen reinen Airflowbuild und würde gerne meine blower Vega gegen ein neues Modell austauschen.

Ich hätte lust auf Nvidia zu wechseln wegen Raytracing, das finde ich hammer und würde es auch benutzen bei manchen Spielen.

Die Frage ist: Welches Modell passt besser für meinen Build? Die Founders Edition oder ein Custom Triple Fan Modell?

Lohnt sich Raytracing oder wäre eine gleichgepreiste 6800 xt besser als die 3070 Ti auf längere Sicht?

Auch bei der 6800 xt ist die Frage ob ich mir lieber ein Custom Triple Fan Model kaufen soll oder ob die Reference Karte guten Airflow hat.

LG euer Lotus
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du den Fragebogen evtl. nochmal schön formatieren, den hast du ganz schön übel zugerichtet.

Mit einer Vega 56 würde ich aktuell nicht aufrüsten, erst Recht nicht wenns nur um Raytracing geht, so dolle ist das aktuell in keinem Game. Die Grafikkartenpreise sind aktuell einfach beschissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow und SebiLegend
lotusflow schrieb:
Lohnt sich Raytracing oder wäre eine gleichgepreiste 6800 xt besser als die 3070 Ti auf längere Sicht?
Schau dir halt die Benchmarks der verfügbaren Titel an, die grafischen Unterschiede und wäge selber ab ob es für dich sinnvoll erscheint. Ich finde RT zum aktuellen Zeitpunkt absolut nutzlos, da es Leistung kostet und nicht ausschließlich auf den Tensorkernen berechnet wird und der optische Mehrwert imho nicht den Leistungseinbruch rechtfertigt.

1633430117691.png


Leistungstechnisch und was VRAM betrifft ist die 6800XT der 3070TI ansonsten deutlich überlegen.
Wir sprechen hier von 8GB vs 16GB und ~22% Leistung in Spielen auf 1080p und 23% auf 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, der Unzensierte und lotusflow
Wenn du auf Raytracing stehst, dann führt kaum ein Weg an einer nVidia-Karte vorbei. Musst du entscheiden. Ist Raytracing sekundär, erachte ich die AMD-Pendants derzeit als empfehlenswerter, da mehr Speicher & in der Regel je nach Modell effizienter. 10GB bei der RTX 3080 ist mager, 8GB bei den kleineren RTX 30xx Karten noch viel magerer. Würde ich mir nicht antun.

nVidia: 3080 Ti, 3090 oder AMD: 6700 XT, 6800, 6800 XT, 6900 XT wäre meine Empfehlung, je nach Geldbeutel und insb. Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und lotusflow
Die Frage ist, was für ein Design wäre besser. Sind die 6700xt Referenzkarten in Ordnung oder wäre eine Custom Triple fan besser? Wie sieht es mit Nvidia aus? Schlägt die FE andere custom karten?
 
Ich kann Dir nicht sagen, welche besser ist, aber bei ASUS kannst Du bei den enormen Preisen dennoch ein paar Euro sparen:

https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/

Bevor Du 10% mehr bei dem Händler verbrätst.
Oder Du hast Glück und kannst bei AMD, usw. einen Drop erwischen. Viel Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Danke für deine Nachricht, 899 geht ja noch :D
 
@pitu
Du hast bei den momentanen Preisen natürlich recht, aber wenn er es möchte, dann lass ihn halt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow
Genau umgedreht, gerade mit einer Vega56 würde ich jetzt kaufen. Wenn ich auf Ebay sehe, dass die gebraucht für 550€-700€ in den letzten Tagen weggegangen sind und du bis 950€ zusätzlich ausgeben möchtest, wäre sogar eine 6900XT im Custommodell für um die 1500€ problemlos möglich. Perfekt wäre natürlich eine Referenz für 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown, lotusflow und Cyberbernd
Danke Mozarella, genau so werd ich es machen.
 
Habe die Vega 56 für 580€ verkauft und mir eine Gigabyte 6600XT gekauft für 579€.

Kostenloses Upgrade quasi.

Wenn die Preise fallen werde ich mir eine 3080 zulegen bzw versuchen mir eine bei einem Drop zu ergaunern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zurück
Oben