Single GPU - Mikroruckler!

damn@x

Banned
Guten Abend!

Wie der Titel schon andeutet habe ich Mikroruckler bei meiner GTX 260.
Und zwar treten die Mikroruckler bei einer Framerate unter 60 FPS auf.

Ich nutze 2 Anzeigen, einen TFT Monitor und einen LCD, beide mit 60 Hz eingestellt.

Ich habe den Verdacht, daß die Mikroruckler mit den Anzeige Timings zu tun haben.
Standardmäßig waren irgendetwas mit 59,.. Hz eingestellt, aber ich habe es auf 60 Hz fixiert, bevor ich etwas spielte, weil ich dachte, daß es so richtig wäre.

Aufgefallen ist mir das Problem bei Grid, da es bis zum 24 Stunden Rennen flüssig bei 60 FPS lief.
Bei Crysis dachte ich noch, daß die Framerate generell zu niedrig ist, aber bei 40 FPS sollte es Mikroruckler bei einer Single GPU nicht geben, oder?

Das 24 Stunden Rennen bei Grid ist bei 40 FPS nicht mehr spielbar!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

MFG!

EDIT: Achja, folgendes habe ich schon probiert, ohne daß sich etwas geändert hat:
CPU übertaktet
Alte Treiber komplett gelöscht und neue installiert
Festplatte defragmentiert
Auflösungen und Grafikeinstellungen herabgestzt - bei niedriger Framerate (40 - 55 FPS) immer noch deutliche Mikroruckler
Anzeige Timings geändert

Ist es möglich, daß meine CPU E6550 immer noch limitiert, obwohl ich sie von 2,33 auf 3 Ghz übertaktet habe?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das du einfach vsync ausgestellt hast =]?
sind deine ruckler eher schlieren?

Also Micro Ruckler sind es ned Microruckler treten nur bei 2 GPU's auf ^^

Wie sieht es mit Energiespar Modus aus ist da im Windows was anders als Höchstleistung eingestllt auch im Bios sollte es aus sein wenn solche Probleme auftreten.

Der E6650 wird ne GTX260 glaub ich schon limitieren ist aber im Rahmen wo es ok ist. Die Ruckler kommen davon ned.

Du kannst bei einer Single GPU Karte keine Mikroruckler haben, da es nicht mehrere Prozessoren gibt die gleichzeitig rechnen und daher lücken lassen. Ein einzelner GPU berechnet jedes Bild, daher kann es nicht zu diesen Daten Lücken kommen.

Es gibt sicher ienen grund für die FPS Einbrüche, aber es sind keine Mikroruckler.

Tut mir leid das ich dir aber nicht bei deinem Problem helfen kann, du solltest einfach mal testen wann das Problem auftritt.

MFG DX

Wenn bei einer GPU 40fps ruckeln, dann ist es entweder im Spiel eingebaut (ist manchmal als Schutz vor Raubkopierern üblich) oder die Festplatte (zu wenig RAM). Letzteres merkt man daran, dass die Framerate kurz deutlich absinkt wegen dem Rucker, 1 Sekunde darauf aber wieder normal ist.

P.S.: vsync ist der größte Performance Killer. Bei einem normalen 60Hz Monitor sind 30fps zu wenig, um flüssig zu sein, weshalb man immer zwingend 60fps braucht, damit es brauchbar ist und das nur für ein paar Schlieren, die bei Frameraten um die 40fps oder darüber eh nicht auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn man vsync abstellt kriegt man schlieren aber es läuft meistens alles schneller

Danke für eure Bemühungen!
Also:
Energiesparmodus ist aus.
CPU wurde von 2,33 Ghz auf 3 Ghz übertaktet und es hat sich nichts geändert.
Raubkopierer bin ich nicht.
Festplatte hat noch 150 GB Reserve. Framerate sinkt auch nicht rapide, sondern bleibt relativ stabil.
Das mit VSync teste ich nochmal, aber ich bin mir sicher, daß es die Mikroruckler auch ohne gab.

Ich nenne es jetzt einfach mal weiter Mikroruckler, weil ich mir schon das Programm zum Simulieren von MR angesehen habe und ich genau denselben Effekt habe.

Ich halte noch mal fest: Bei 40 FPS sind die Ruckler/Stotter in regelmäßigen abständen gut zu erkennen und Grid ist dabei unspielbar.

EDIT:
Habe jetzt noch mal bei Crysis nachgesehen.
CPU Auslastung ist bei etwa 80 - 90 %.
Bei Vsync aus sind die Ruckler bei konstanten 40 FPS in kürzeren Abständen und deutlich zu sehen.

Ich nehme weiterhin an, daß es an den Anzeige Timings liegt, weil bei 60 FPS keine Ruckler sind aber knapp darunter schon welche auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht vsync oder so im treiber noch aktiviert oder?

was hast du für hardware, vorallem das NT interessiert mich...

greez

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6550 @ 3006 Mhz
GPU: Zotac GTX 260² AMP!
Motherboard: Abit IP35-E
Speicher: 2x 1 GB 800 Mhz + 1x 2 GB 800 Mhz
Festplatte: Seagate 250 GB
Betriebssystem: WinXP 32bit
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt

Vsync wurde im Treiber deaktiviert.

BE Quiet! Straight Power 400 Watt
+ eine 200er karte da kommt mir böses entgegen...

ich könnte wetten, dass das NT schuld dran ist.

Also nimm mal als erstes mal den 2gb riegel raus, oder lass den drin und nimm die anderen beiden raus. und teste so mal noch

wenn du eine möglichkeit hast ein anderes NT zu testen, dann wäre das von vorteil. und ob dieses für diese konf reicht... naja knapp wenn dann.

ich tippe mal auf das NT(80%) oder ram(40%)...

vlt. kann es aber auch die HDD sein, teste die mal mit HDTune...

greez

Einen RAM Riegel habe ich schon mal entfernt und es hat nicht geholfen.

Zum Netzteil:
Ich hätte da noch ein altes billig Netzteil mit ebenfalls 400 Watt. Zum testen wohl ungeeignet :D
Aber ich glaube daß du recht hast und das NT schuld ist.
Denn für die GTX 260 sind 36A nötig und mit meinen 2x 12 Volt Schienen komme ich auf 30A.
Darf ich eigentlich den PCI-Expr. Anschluss verwenden?

Danke schonmal für deine Hilfe!

Darf ich eigentlich den PCI-Expr. Anschluss verwenden?

also den check ich jetzt nicht xD

ja dann ist ja klar, warum das nicht geht, mind. 36amper, mit weniger läuft es nur selten...

also kauf dir ein neues marken NT mit genügend amper und leistung... 500-600watt...

wenn möglich keins von bequiet, gab öfters probleme mit denen bei der 200er serie,ist aber sonst eine gute marke

greez

Das Netzteil hat einen Anschluss der nennt sich halt PCI-Expr.

Um nochmal sicher zu gehen:
Ein zu schwaches Netzteil kann dazu führen, daß bei niedrigeren Framerate etwa 40 FPS Ruckler entstehen?
Wäre irgendwie auch logisch, weil bei einer Framerate jenseits der 60 FPS die GPU nicht voll ausgelastet ist und weniger Strom braucht, oder?

Okey, dann wäre alles geklärt!
Danke für deine Hilfe!

MFG!

ja den moni würde auch erst mal noch testen, am besten ein anderer dran hängen und mit dem versuchen...

ja wenn die karte mehr saft braucht, und sie diesen nicht bekommt, fängt die an zu stottern^^

ob die karte weniger leistung braucht wenn sie mehr fps hat, kann ich Dir nicht beantworten...

öhm wegen dem stecker...

also deine karte hat 2 stromanschlüsse oder? einen 6pin und einen 8pin? oder 2 6piner?
naja jedenfalls, wie hasst du sie angeschlossen? direkt vom NT, oder mit adaptern?

hm aber ich denke es liegt da dran, dass die zu wenig power hat... wobei, was passiert, wenn sie zu wenig amper hat? stürzt da normalerweise nicht der ganze rechner ab oder war das bei watt? also zu wenig watt reboot... zu wenig amper = ? weniger leistung?

naja das NT ist halt schon sehr knapp, 400Watt und 30Amper...(500W und 36A müsstens schon sein von einem marken NT...)

greez

EDIT:

ach du hast ja 2...^^

na dann teste beide mal EINZEL....

Die Karte hat zwei 6pin. Angeschlossen habe ich sie jetzt mit 2 Adaptern.

@Fairy Ultra: Kennst du das Programm gut?
Beim Flicker-Test flickert ( sollte es nicht flackern heißen :D ) das Bild extrem. Soll das so sein?.

Wenn das Netzteil schlapp macht, stürtzt der Rechner ab und wird nicht langsamer. Theoretisch sollten 400 W ausreichen. Prüfen kann man das auf dieser Seite.

Dennoch benutzt man die Anschlüsse gut aufgeteilt und adaptiert nicht alles an eine Schiene. Woher weiß man eigentlich, an welchem Kabelstrang welche Schiene ist?

Zum Thema nochmal. Ein zu schwaches Netzteil lässt den Rechner abstürzen.

Edit: Möchte ja auch helfen: passiert das alles auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
passiert das alles auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

auf das wollte ich auch schon lang mal aus... eben wie gesagt, teste beide monitore mal einzeln...

das wegen dem NT...
naja adapter, so ganz knapp genug leistung und zu wenig amper... das kann nicht gut gehen... aber teste das wegen den monis noch, sonst musst du wohl ein neues NT besorgen...

ich meine die graka alleine braucht schon mehr als die hälfte des NT's... dann etwas mehr als 80% effizientz und all das andere zeug, naja wird recht knapp...

greez

Duke2008 schrieb:
@Fairy Ultra: Kennst du das Programm gut?
Beim Flicker-Test flickert ( sollte es nicht flackern heißen :D ) das Bild extrem. Soll das so sein?.

das ist normal, mach mal den verfolgungstest und schau die die bewegung genau an, ob du dort ruckler siehst.

Ist ja leider noch nicht raus, woran es liegt. Ich sehe aber gerade in der aktuellen c't eine Anzeige von Arctic-Cooling. Es wird ein 550 W Netzteil beworben. Es wurde gestestet mit einem System bestehend aus Core i7 und 2x HD4870X2. Also 4-Kern-CPU und 4 GPU-Kernen. Da sollte doch für eine 2 Kern-CPU und einem GPU-Kern wesentlich weniger reichen.

Siehe Anhang.

Edit: Hilft natürlich nichts, wenn die Leistung aus einem Strang alleine gezogen wird, weil Adapter ungünstig stecken.

Anhänge

• AC550R.jpg
    AC550R.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben