Single-HDD-Partition auf (Hardware-)Raid0 klonen

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
778
Hallo zusammen,

ich habe nun vor mir 3 kleine HDDs (je 1 TB) zu holen und die in einem Raid0 laufen zu lassen. Die Platten werden dann am Raidcontroller LSI 9650SE als Raid0 eingerichtet.
Damit ich nicht meinen PC neu aufsetzen muss, würde ich gerne die 500GB-Partition (einer Einzel-HDD) mit meinen installierten Programmen und Spielen auf dieses Hardware-Raid0 klonen. Clonezilla unterstützt ja kein SoftwareRaid bzw. FakeRaid, aber funktioniert es mit einem Hardwareraid so wie erwartet?
Nach dem Klonen würde ich erwarten, dass ich ein 3TB-Raid0 habe, auf dem dann meine 500GB-Partition liegt. Diese kann ich ja auf die gesamten 3TB ausdehen oder was anderes mit den restlichen 2,5TB machen. Ist das so möglich oder gibt es ein anderes (Freeware-)Tool, das meinen Wunsch erfüllen kann?

Viele Grüße
yetisports
 
Frage:
- Warum Raid0? - Du bist dir über die Problematik bzgl. Datensicherheit bewusst?

- Bzgl. "Fakeraid" - das sollte clonezilla können. - Ich würds einfach probieren, die 3x1TB sind ja eh leer.


Partition vergrößern kann Windows von Haus aus ohne Tools.
 
Mir sind die Daten auf der Platte total egal. Es geht mir nur darum Geschwindigkeit bezahlbar zu bekommen. Das Datengrab ist mein 16TB-Raid5 und die ganz wichtigen Daten sind auf ner kleinen externen HDD im Schrank nochmal zwischengespeichert. Alles cool also.

Ich werde mal schauen ob mein Raid5 in Clonezilla erkannt wird. Sollte das der Fall sein, kann ich davon ausgehen, dass es dann auch funktioniert, wenn Raid0 das Ziel ist, oder?
 
Wenn es "nur" um 500GB geht - warum dann keine SSD?

In punkto Geschwindigkeit schlagen die jedes HDD-Raid0.

Punkt 2: Jo, sollte dann auch mit Raid0 so sein.
 
Ich hole mir ne 500GB-SSD irgendwann, wenn sie bezahlbar werden. Ich sehe es momentan nicht ein so viel Geld dafür zu bezahlen.
 
Zurück
Oben