HDD - Partition mit welchem Tool reparieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mistral7 schrieb:
Danke.
Aber hat jemand ein Antwort auf die Frage?
Vielleicht kann Testdisk an der großen Partition was reparieren, so dass Windows das Dateisystem wieder akzeptiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Es gibt diverse "skurile Anleitungen" im Netz - das ist aber nicht reparieren! Reparieren wäre deutlich teuerer als eine neue 1 TB HDD.

Die Festplatte stirbt - das geht ganz langsam los und am Ende fliegt dir alles ins Nirvana. Das liegt daran, dass Bits auf den physikalischen Platten gequetscht sind, fängt es an "Löcher" zu geben (Der Controller erkennt das beispielsweise an Prüfsummen und kann versuchen ein paar Bits zu reparieren bzw. Blöcke zu deaktiviern) - dass heisst, wenn die Magnetisierung kann nicht mehr gehalten werden und die Nachbarn (Bits) sterben dann ebenso weg, usw. Es folgt eine natürliche Kettenreaktion - durch Herunterfallen oder Ähnliches kann sowas auch frühzeitig passieren. (Siehe Aufbau: https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattengeometrie).

Leider sieht man es häufig, das S.M.A.R.T. im BIOS deaktiviert ist und erst wenn es schon zu spät ist der Benutzter Probleme bekommt. Beim Verdacht, sollte man Möglichst die Platte nicht mehr Lesen oder sogar Schreiben! Die beschriebene Rettung, ist das sicherste was man machen kann - jeder unnötige Versuch verursacht noch mehr Schaden: Die Daten sind dann pfutsch. Meiner Meinung nach würde ich die Anstregungen in eine kleine SSD schicken - spart Zeit und Frust.

Microsoft hat inzwischen für vieles gute Dokumentationen: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/chkdsk CHKDSK ist in Ordnung für physikalisch einwandfreie Platten.
 
Zuletzt bearbeitet: (CHKDSK)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Nochmals vielen Dank.

Ich habe inzwischen CHKDSK über die Partition laufen lassen. Danach funktionierte wieder alles einwandfrei.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage:
In Crystal Disk Info erscheint immer noch genau das gleiche Bild, was ich oben gepostet habe. Sind die ausstehenden Sektoren nur ein Software-Fehler oder ein Hardware-Fehler?

Weil, wenn es nur ein Software-Fehler wäre, dann wäre es ja nicht so schlimm, oder?

(Ein Austausch mit einer neuen SSD würde ich nicht so gerne machen, weil ich mir sowieso einen neuen Laptop kaufen will. Ich hatte die Hoffnung, die defekte HDD hält noch 6 Monate bis ich einen neuen Laptop gefunden habe ;-)
Ich habe die defekte HDD wieder in den Laptop eingebaut. Es funktioniert alles super :-)
Ergänzung ()

Noch kurz eine Ergänzung:

Ich habe ja den Medion MD99850; Akoya E6424.

Falls ich die defekte HDD doch durch eine SSD austauschen würde, welche SSD würdet ihr mir dann empfehlen? Link?

Ich kann diese neue SSD ja später dann auch in den neuen Laptop einbauen, richtig? Die SSD muss mindestens 1 TB haben.

Danke
 
Die 280 "Aktuell ausstehende Sektoren" sind Sektoren die (auch nach mehrmaligen Versuchen) nicht gelesen werden konnten, ob diese Sektoren defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden müßen, zeigt sich meistens erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger (sehr selten löst sich das Problem von Selbst wenn sie doch noch gelesen werden können). Die Daten in diesen Sektoren sind (außer in den sehr seltenen Fällen) jedenfalls pfutsch.

Da du chkdsk bereits auf der Platte laufen hattest, wurden diese Sektoren von Windows für die weitere Verwendung gesperrt, die Anzahl bleibt aber in den SMART Werten weiter stehen. Wenn es keine oder nur örtlich begrenzte Oberflächenfehler waren sollte der weitere Betrieb keine Probleme darstellen, beobachte CDI aber regelmäßig weiter, sollten zusätzliche "ausstehende Sektoren" dazukommen (also in der Spalte "Rohwert" 119 oder eine noch höhere hexadezimale Zahl) wäre ein Ersatz der HDD angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Ok Danke.

Was sagen die anderen dazu?

Ich hatte mal gehört, dass diese 280 ausstehenden Sektoren nicht schlimm sind, weil sie "nicht durch neue Sektoren ersetzt wurden".

Oder anders gesagt: Wenn die 280 defekten Sektoren schlimm wären, dann wären sie schon längst ersetzt worden / wieder neu zugewiesen worden.

Stimmt das?

Weil viele hatten hier ja geschrieben, dass mein Problem so schlimm ist, dass meine HDD bald ganz defekt sein wird.
 
Für eine 1TB HDD sind 280 schwebende Sektoren viel, und wie schon erwähnt werden schwebende Sektoren durch die Plattenelektronik erst ersetzt wenn sie überschrieben und dannach auf Lesbarkeit geprüft wurden.

Im Übrigen wie alt ist das gute Stück? Nach 5 oder mehr Jahren, zumal mit diesem Fehlerbild, kann die ruhig Ersetzt werden, spätestens jedoch wenn weitere "Schwebende" auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und elgorro
Die ist durch. Du kannst sie auf eigene Gefahr benutzen, aber wundere dich nicht, wenn du Daten verlierst.
Wenn keine weiteren schwebenden Sektoren hinzu kommen und kein Zugriff auf den fehlerhaften Bereich stattfindet, kann es durchaus noch eine Zeit lang gut gehen.
Bei 280 schwebenden Sektoren müssten doch jetzt schon einige Daten hops gegangen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Danke

Ich habe ja den Medion MD99850; Akoya E6424.

Falls ich die defekte HDD doch durch eine SSD austauschen würde, welche SSD würdet ihr mir dann empfehlen? Link?

Ich kann diese neue SSD ja später dann auch in den neuen Laptop einbauen, richtig? Die SSD muss mindestens 1 TB haben. Es sollte daher eine gute SSD sein, damit ich sie später auch in einen neuen guten Laptop einbauen kann.

Danke
 
mistral7 schrieb:
es sollte daher eine gute SSD sein, damit ich sie später auch in einen neuen guten Laptop einbauen kann.
Du hast doch schon eine SSD drin, oder? Ist das 2,5" Sata oder m.2? Wenn m.2 Sata oder NVMe?
Je nachdem, muss man sich überlegen, was man kauft. In einem neuen Laptop wirst du eher nur noch NVMe finden. Da könntest du eine 2,5" SSD dann nur extern in einem USB-Gehäuse nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
Achso ok.

Und kann ich auch jetzt schon eine neue NVMe in meinen MD99850; Akoya E6424 einbauen? Damit ich die später in dem neuen Laptop verwenden kann?

Ich glaube in meinem MD99850; Akoya E6424 ist schon eine m2 drin. Ob sata oder NVMe weiß ich nicht.
 
Hier das ist meine SSD.

ssd1.jpg
 
OK.

Und kann ich auch jetzt schon eine neue NVMe in meinen MD99850; Akoya E6424 einbauen? Damit ich die später in dem neuen Laptop verwenden kann?
 
mistral7 schrieb:
OK.

Und kann ich auch jetzt schon eine neue NVMe in meinen MD99850; Akoya E6424 einbauen? Damit ich die später in dem neuen Laptop verwenden kann?
Wenn du den nur noch ein halbes Jahr oder so hast, dann investier nur soviel, wie du tatsächlich benötigst und spar dir das Geld für neuere Technik. Eine SSD mit Lese- und Schreibrate um die 500 MB/s - ist deutlich schneller als deine HDD, dann kannst du dich über NVME freuen im neuen System.
 
Ich wollte mich nochmal kurz melden.

Zu der "defekten" HDD mit dem Screenshot aus Crystal Disk Info:

Ist der Fehler an der HDD denn nur ein Software-Fehler oder ein Hardware Fehler?

Ich dachte, dass wenn es nur ein Software-Fehler ist, dann ist es nicht so schlimm und es kann nicht so viel passieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben