Single oder multi GPU?

IcantHear

Cadet 1st Year
Tach allesamt.

Habe momentan ne Sparkle 8800 GTS drinnen (die alte G80 mit 640? MB).
Wollte mir eigentlich nur n neuen Monitor im handlichen Schrankformat zulegen (24"), jedoch bezweifle ich dass ich mit der 8800 GTS viel Spaß habn werde im 1920x1200 Bereich.

Da die Preise für neue Modelle momentan eigentlich recht tief stehn (kann auch nur n subjektiver Eindruck sein) dachte ich mir in ne GTX 280/GX2 oder HD4870 X2 zu holen.
Gestern hab ich jedoch das erste mal über diese Mikroruckler und schlechten Treibersupport für multi gpu systeme gelesen und schwanke nun mehr in Richtung single gpu Lösung,sprich GTX 280.
Jetzt bleibt natürlich die Frage was zukunftssicherer is; die X2 hat klarerweise mehr Power bei Spielen die SLI/CF unterstützen, jedoch hat die GTX 280 laut einigen Reviews konstantere und stabilere Leistung und ist in manchen Spielen sogar um wenige Frames besser.
Früher oder später kommt man wohl selbst mit so nem Monster wie der HD4870 X2 unter die 30 FPS Grenze und hat dann Mikroruckler (außer Nvidia/ATi zaubern plötzlich ne Lösung ausm Hut) und dann hat man erst recht wieder ne "unspielbare" Karte und hat viel Kohle für nix investiert. Auf der andren Seite hat die GTX 280 natürlich nicht so viel potentielle Kraft wie die X2,klarerweise.

Würde mich nun intressieren welche Karte da brauchbarer ist; Spiele gerne und erfahre schon jetzt unschöne Frameraten bei einigen Spielen (CoH in DX10 mit allem voll aufgedreht bis auf AA/AF in 1680x1050 beispielsweise).
Will nur nicht wieder viel Kohle ausgeben und dann bald wieder an die Grenze der Leistung des System geraten.

Mein restliches System:
Mobo: Gigabyte P35-DS4 (schätze noch ohne PCIe 1.1 oder 2.0)
CPU: C2D E6750
RAM: 2GB Corsair XMS2

Wär nice wenn mir wer der Erfahrung damit hat (single/multi GPU) weiterhelfen könnte,jenseits des ganzen Fanboytums.

Kauf dir ne HD4870 / GTX260 um geld zu sparen damit kannste gut gamen,dann kansnte dir mitte nächsten jahres die next gen kaufen xD, SLI/CF würde ich nicht soviel wert drauf legen wollen!

Naja gibts da viel Leistungsunterschied zwischen GTX 260 und der 8800 GTS?

Billiger wärs schon um einiges ... nur steht die GTX 260 ja schon bei manchen Spielen an was ich so in Benchmarks gesehn hab

Single

Und nur für den Hinterkopf: Eine 8800GTX hat meinen 30" Dell schon zufriedenstellend bedient. Eine 280GTX schafft das Ausgezeichnet. Und der hat doppelt so viele Pixel wie der 24er.

Ich glaub jeder empfindet das anders...für manche ist n Spiel ab 20 FPS flüssig,bei andren ab 40.

Aber ich denke single gpu wär wohl effektiver zur Zeit. Am Ende ist man dann nur enttäuscht wenn man ne X2 kauft und die nicht wirklich so abzieht wie erhofft.

Noch so nebenbei: sind 4 Gig RAM wirklich nötig? Hab Vista 32 das ja nur 3.5 GB benutzt und frag mich ob ich da merklich mehr FPS zusammenbekomme.

Hängt von Deiner Software ab.
Mehr FPS gibts auf keinen Fall (es sei denn Deine Swap-HDD rattert ständig, aber das wirste dann schon merken), viel Speicher macht sich in den Ladezeiten bemerkbar.

Unter Vista32 kann jedes "einzelne" Programm sowieso nur 1,8GB an sich reissen. Also ist die Frage sowieso "illusorisch", Du wirst ja nicht zwei Games gleichzeitig laufen lassen.

Mit Multi GPU hast du: Microruckler, Uneffizienz, hoher Stromverbrauch;
Eine High End Singe GPU Grafikkarte reicht derzeit völlig!
Es ist einigermaßen genormt, wieviel FPS ein emnschliches Auge als ruckelfrei empfindet und das sind eben 30FPS!

Greetz.Mr.Mushroom

also ich steige auch bald auf die 4870 X2 um obwohl ich das tool für MR un SingleGPU schon en bsichen geschockt hat. aber dann wurde danach oft gesagt das das nur im worse case vorkommt un deshalb bleib ich bei der X2

HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software ab.
Mehr FPS gibts auf keinen Fall (es sei denn Deine Swap-HDD rattert ständig, aber das wirste dann schon merken), viel Speicher macht sich in den Ladezeiten bemerkbar.

Unter Vista32 kann jedes "einzelne" Programm sowieso nur 1,8GB an sich reissen. Also ist die Frage sowieso "illusorisch", Du wirst ja nicht zwei Games gleichzeitig laufen lassen.

Naja in manchen Spielen hab ich sporadische FPS Drops die ordentlich die Framerate in den Keller reißen,aus welchem Grund auch immer. (vl. zu wenig RAM? hab laut dxdiag ne rund 4 GB große Auslagerungsdatei..also sollte er wohl ordentlich zwischenspeichern können um das zu entlasten).

@exodus: da kannste nur hoffen dass dann im Endeffekt n Fix gefunden wird für die MR Problematik ... sonst haste ne Karte die brav FPS anzeigt aber trotzdem unnötiger weise Ruckler produziert.

wie schon in ein paar tests bzw in userreviews geschrieben wurde sin die mikroruckler auch stark vom betrachter abhängig...manche merken sie manche nicht...aber für deinen 24"er reichten wie gesagt die 260er oder eben die 4870er die sich leistungsmäßig nich viel nehmen...also geld sparen und eine der beiden nehmen :)

IcantHear schrieb:
Naja in manchen Spielen hab ich sporadische FPS Drops die ordentlich die Framerate in den Keller reißen,aus welchem Grund auch immer. (vl. zu wenig RAM? hab laut dxdiag ne rund 4 GB große Auslagerungsdatei..also sollte er wohl ordentlich zwischenspeichern können um das zu entlasten).

Du musst ja in dem Augenblick nur die Ohren aufmachen oder auf Deine HDD-Led schauen, oder? Wenn zu wenig Speicher da ist, dann macht sich das ja in HDD-Aktivität bemerkbar.

Falls das nicht möglich ist: Rivatuner installieren, OSD aktivieren, wichtige Systemparameter aufs OSD. Könnte ja auch an zu wenig VRAM liegen? Oder Dein Rechner Throttelt weil irgendwas zu warm wird. Kann man alles schön auf dem OSD vom Rivatuner verfolgen.

Von uns hier, kann das niemand beurteilen. Wir kennen weder Deine Software, noch Deine Settings.

HisN schrieb:
Du musst ja in dem Augenblick nur die Ohren aufmachen oder auf Deine HDD-Led schauen, oder? Wenn zu wenig Speicher da ist, dann macht sich das ja in HDD-Aktivität bemerkbar.

Falls das nicht möglich ist: Rivatuner installieren, OSD aktivieren, wichtige Systemparameter aufs OSD. Könnte ja auch an zu wenig VRAM liegen? Oder Dein Rechner Throttelt weil irgendwas zu warm wird. Kann man alles schön auf dem OSD vom Rivatuner verfolgen.

Von uns hier, kann das niemand beurteilen. Wir kennen weder Deine Software, noch Deine Settings.

Naja die Graka und so rattert ordentlich ... werds gleich mal testen heut noch,danke für den Tipp (bezweifle garnicht dass da was zu heiß wird ...hab den Standardkühler auf der 8800GTS ...hatte das bei meiner 6800 GT ..Standardkühler: 80-110°C ... Arctic Cooling: 45-52°C.)

Ich würde zu einer Single GPU greifen (z.B. 4870) und dann nächstes Jahr aufrüsten ;) die 4870 hat sicher noch genug Power um den 24" Bildschirm zu befeuern :D

In wiefern ist die 4870 besser als die GTX 260?

PS: CPU Temperaturen von 66-78°C hatte ich noch nie :eek: ... is das normal bei dem Prozessor mit dem Standardkühler?

die GTX260 und die HD4870 nehmen sich nich viel...mal is die eine besser mal die andre...

Hoi!

die ATI 4870 ist von der Leistung her gleich gut wie eine GTX260!
Daher soll man nach dem Preis entscheiden(steht auch im CB Fazit) und nach der Teuerung der GTX260, gewinnt in diesem Fall die ATI 4870 und ist somit vorzuziehen.

Greetz.Mr.Mushroom

genausogut wie die 4870er ja....in der auflösung is noch nich soooviel leistung gefragt...ausser du schraubst alles hoch was du hast...

Was meinst du mit "alles"?

Würd schon gern aktuelle und auch zukünftige Spiele mit maximalen Details spielen ... will ja nicht für was Neues Geld ausgeben um was Altes zu spieln =)

Hi,
ich würde von einer X2-Karte abraten, wenn Du gelegentlich auch mal ältere Spiele zocken möchtest. Habe irgendwo mal gelesen, dass ältere Spiele Probleme mit SLI bzw. Crossfire haben sollen, und dies kann man bei einer X2 nicht deaktivieren.
Daher meine Empfehlung: Single-GPU-Karte kaufen oder alternativ ein "normales" SLI bzw. Crossfire-System aufbauen, mit zwei Karten also. Hier kann man dann SLI/Crossfire ausschalten.
MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben