Single PC Streaming Upgrade

.symN

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
135
Moin zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein upgrade. Hatte lange überlegt mir einen Streaming PC zuzulegen, allerdings ist das eher sinnlos solange ich nur casual ab und an streame. Mit meinem derzeitigen Setup, fängt mein game leider an zu stuttern und ich verliere ca. 10-20 fps.

Anforderungen:
Gaming PUBG @ 1080p mit competitive (low) settings und 100+ FPS ohne stutter.
Streaming PUBG @ 720p mit 60 fps auf Twitch bei 6k bitrate.

Derzeitiges Setup:
CPU
Intel - Core i7-4790K 4GHz Quad-Core Processor
Motherboard Gigabyte - GA-Z97X-UD3H ATX LGA1150 Motherboard
Memory Crucial - Ballistix Sport 16GB (2 x 8GB) DDR3-1600 Memory
Storage Samsung - 850 EVO 1TB M.2-2280 Solid State Drive
Video Card MSI - GeForce GTX 1070 8GB Video Card
Case Lian-Li - PC-K62 ATX Mid Tower Case
Power Supply SeaSonic - S12II 520W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply
Optical Drive LG - GH22NS50 Bulk DVD/CD Writer
Operating System Microsoft - Windows 7 Professional SP1 OEM 64-bit
Monitor (onboard Graka) Samsung - PX2370 23.0" 1920x1080 Monitor
Monitor (GTX 1070) BenQ - XL2411 24.0" 1920x1080 144Hz Monitor

Upgrade (UPDATED #2):
CPU
AMD - Ryzen 7 2700X 3.7GHz 8-Core Processor
CPU Cooler Noctua - NH-U12S 55.0 CFM CPU Cooler
Motherboard MSI - B350 PC MATE ATX AM4 Motherboard
Memory G.Skill - Aegis 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory


Lasst gerne mal hören was ihr von dem Plan / Setup haltet. Bin mir unsicher was Motherboard und Memory angeht und hab demnach einfach welche gepicked die gute Bewertungen hatten bei günstigem Preis.

Best,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die posts kommen bzgl des Upgrades. ISt denn deine aktuelle CPU overclocked?
 
Neronomicon schrieb:
Zum Streamen gibt es derzeit nix besseres im 300€ Bereich wie der 2700x. Beim Rest gibt es im Beratungsthread genug Empfehlungen. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/
Danke dir, werde ich gleich reinschauen!

yoshi0597 schrieb:
Bevor die posts kommen bzgl des Upgrades. ISt denn deine aktuelle CPU overclocked?
Jap habe ihn leicht OCed aber nichts dramatisches. Dafür ist das K ja da :D

Sebastian_12 schrieb:
Welches programm nimmst du zum streamen ?
OBS

proud2b schrieb:
Hier unbedingt darauf achten, dass das aktuellste BIOS aufgespielt ist, sonst rennt der 2700x nicht.
RAM würde ich 3200er mit CL-14 nehmen.
Mit dem BIOS hatte ich schon im compability test gesehen. Bzgl. des RAM hatte ich gerade im oben gelinkten post gesehen, dass immer "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38" empfohlen wird mit Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz.
 
Probier mal Geforce experience bevor du dir neue Hardware kaufst OBS macht bei mir schon ohne aufnahme die frametimes kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Sebastian_12 schrieb:
Probier mal Geforce experience bevor du dir neue Hardware kaufst OBS macht bei mir schon ohne uafnahme die frametimes kaputt
Leider bietet GeForce Experience kein "Game Capture", noch lässt es sich easy einstellen was stream alerts angeht. OBS sollte eigentlich das kleinere Problem sein um ehrlich zu sein.
 
Rein technisch sollte es für streamen auf jeden Fall ein 8700(k) oder 2700x sein, da hier mehr Kerne von Vorteil sind.

https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578,seite5.html

https://www.twitch.tv/videos/258008259

 
Wenn Du die alte Kiste sowieso da zu stehen hast, kauf Dir eine die 100 FPS bei PUBGs stemmt, und stell die alte Kiste ohne Graka in die Ecke, die sollte ausreichend sein um den Stream zu encoden. Ich würde mir glatt einen 8700K hinstellen, damit ich "noch mehr" FPS in PUBGs bekomme. Ich meine was bringt das schönste Upgrade, wenn Du nachher in etwa die gleichen FPS hast .... das wäre doch traurig.

Ich muss glatt mal schauen um wie viel das Encode die FPS drückt. Mein alter 5960X stemmt @4Ghz etwa 100 FPS und ist relativ gut mit den Ryzen vergleichbar was IPC@Takt angeht.
 
surfinghorse schrieb:
Rein technisch sollte es für streamen auf jeden Fall ein 8700(k) oder 2700x sein, da hier mehr Kerne von Vorteil sind. youtube]ryzCY2eOdKM
Danke dir, kannte beide Links schon, deswegen auch die Entscheidung für den Ryzen 2700x.

HisN schrieb:
Wenn Du die alte Kiste sowieso da zu stehen hast, kauf Dir eine die 100 FPS bei PUBGs stemmt, und stell die alte Kiste ohne Graka in die Ecke, die sollte ausreichend sein um den Stream zu encoden. Ich würde mir glatt einen 8700K hinstellen, damit ich "noch mehr" FPS in PUBGs bekomme. Ich meine was bringt das schönste Upgrade, wenn Du nachher in etwa die gleichen FPS hast .... das wäre doch traurig.

Ich muss glatt mal schauen um wie viel das Encode die FPS drückt. Mein alter 5960X stemmt @4Ghz etwa 100 FPS und ist relativ gut mit den Ryzen vergleichbar was IPC@Takt angeht.
Auch wenn der 8700K besser abschneidet bei "Gaming only" liegt 2700x immer noch vorne wenn gestreamed wird zur gleichen Zeit. Bzgl. streaming PC mit dem "Rest" der Hardware, jap wäre eine überlegung wert mir ne zweite NDI Kiste aufzustellen, aber wie gesagt, mit meinen 2 viewern derzeit hab ich da noch nicht den ultra druck mir nen NDI system aufzusetzen + hätte nen Käufer für meine alte Hardware :)

FRAGE:
RAM hab ich nun getauscht auf basis mehrerer "Top Gaming PC" zusammenstellungen, wo der Aegis 16GB DDR4-3000 Memory immer beim 2700x verwendet wurde. Gibt es irgendwas am Mainboard oder dem CPU Fan auszusetzen? Habe dort sehr günstige varianten verwendet habe.
 
Den Kühler würde ich persönlich nicht kaufen, weil es einfach eine Mogelpackung für den Kunden ist. Die Pipes werden in den Boden gepresst und müssen anschließend eben geschliffen werden. Da geht es nur um Kostenersparnis für den Hersteller, also glaube ja nicht, dass die CNC-Fräsen oder Schleifmaschinen nutzen, die im μm-Bereich arbeiten.
 
Gebe SKu recht. Bei den 20 Euro würde ich dann nicht mehr sparen.
Wenn du was Schlankes willst, dann nimm den Noctua NH-U12S oder NH-U14S. Das sind Top Lüfter mit 6 Jahren Garantie und 10 Jahren Support. Bei sowas spart man einfach nicht...
 
Ganz ehrlich, der 2700X ist schon 'nen relativer Hitzkopf und persönlich würde ich dementsprechend ein Board mit besserem VRM nehmen um die Workload ein wenig zu verteilen. Das MSI ist da schon eher schwach bestückt.

Falls es das Budget hergibt natürlich. Diesbezüglich würde ich das Video hier empfehlen:
Oder hier die Auflistung: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html
 
Zurück
Oben