News Single-Platter-HDD im 1,8"-Format von Toshiba

H@ckinTosh schrieb:
@fox40phil: Du meintest sicher Eruptionen (= Erschütterungen) oder? Erosion ist die Abtragung von Gesteinsmaterial oder ein nässender, nicht blutender Substanzverlust einer Zahnfleischwunde. Die Festplatte wird im Auto weder nässen noch abgetragen werden glaub ich:D

@topic: Mit S-ATA wäre die ganze Geschichte irgendwie bedeutend attraktiver.

eh ja^^... upsala, kann passiern xD NAja wer weiß... wenn man voner Steinlawine begraben wird? :D
 
Watt pro Gigabyte? langsam geht der Ökowahn echt zu weit

Nur weil du damit nichts anzufangen weißt, musste nicht andere Leute als Öko beleidigen...
Es nervt, dass Stromsparen immer nur mit der Umwelt in Zusammenhang gebracht wird. Es geht um Abwärme und Lautstärke.

Zum Thema:
Das wäre genau die richtige Festplatte um sie für ein Mini ITX Projekt / Casemod zu verwenden. Wenn man bspw. ein Zotac ION ITX Mainboard in einem Nintendo NES Gehäuse einbauen möchte oder solche Scherze.
Natürlich für Notebooks unter Betrachtung der Laufzeit ebenfalls sehr sehr fein.
 
H@ckinTosh schrieb:
@fox40phil: Du meintest sicher Eruptionen (= Erschütterungen) oder? Erosion ist die Abtragung von Gesteinsmaterial oder ein nässender, nicht blutender Substanzverlust einer Zahnfleischwunde.
und @ fox40phil

Ihr seid ja lustig :-)

Eruption (von lateinisch eruptio, „Ausbruch, Hervorbrechen“) steht für:

* Vulkanausbruch, der Ausstoß von Lava, Gestein, Gasen oder Asche
* Auswerfung von Wasser durch einen Geysir
* Durchbrechen (Herauswachsen) von Zähnen; siehe Milchgebiss
* Eruption (Band), britische Musikgruppe der 1970er und 1980er Jahre
* Eruption (Song), ein von Edward van Halen gespieltes Instrumentalstück, zu hören auf dem Debütalbum der Band Van Halen
* Eruption (Deutschrock), deutsche Rockgruppe, die 1970 von Conrad Schnitzler gegründet wurde
* Hautausschlag, insbesondere dessen plötzliches Auftreten
* Sonneneruption, ein Gas- oder Strahlungsausbruch auf der Sonnenoberfläche; siehe auch Eruptive Protuberanz


Ich denke bei einem Vulkanausbruch ist es egal ob du eine SSD oder eine HDD hast ;-)

@ Topic

Langsam könnte man solche Festplatten in DSLRs oder HD-Camcorder verbauen. Das wäre doch mal sinnvoll. Oder noch besser einen Camcorder mit Wechselrahmen wo man solche 1,8er Platten reinstecken und wechseln kann :-) Das wäre doch super einfach!
 
Ich habe eine Toshiba 1,8" in meinem Dell XT2. Das Ding hat ein nerviges Surren/Fiepsen. Wenn diese Reihe endlich mal leise ist - das wäre schön. Dann hab ich endlich Ersatz gefunden. Aber bisher (was ich so gelesen habe in Foren) hat es Toshiba nicht so mit leise. Akustikmanagement ist bei denen noch immer unbekannt.

Mal sehen ob die Neuen Abhilfe schaffen. Sonst muss ich doch noch in den sauren (teuren) SSD-Apfel beißen.

Leider bietet kein andere Hersteller ausser Toshiba noch 1,8"er an.
Moment...

@GaBBa-Gandalf es gibt 1,8"er von Samsung?

Ach, ich sehe grade die sind extern, deswegen hab ich die bei Geizhals nie gefunden. Stecht da auch ne Samsung HD im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
hardstylerrw schrieb:
Die 1,8" Festplatten werden bestimmt die ersten sein, die das Feld für SSD´s räumen werden.
Bei Intel z.B gibt es jetzt schon 160 GB SSD im 1,8 " Format - noch dieses Jahr soll die 320 GB folgen.Sie sind schneller und vor allem resistenter gegen Erschütterungen, was gerade beim mobilen Speicher sehr wichtig ist.
Da die 1,8" Platten im Vergleich zu den anderen 2,5" und 3,5" Magnetspeicher ziemlich teuer sind, wird es wohl nicht mehr lange dauern bis selbst der Preis bei gleicher Kapazität von SSD´ s im 1,8" günstiger sein werden als Ihre Magnetspeicher Kollegen.
Ich könnte mir vorstellen das dies nächtes Jahr schon der Fall sein wird.
Irgendwann danach werden die 2,5" abgelöst.
Die 3,5" Magnetspeicher werden auf Grund Ihres guten GB/ € Preises noch am längsten überleben.Das Feld wird also mit Sicherheit von unten her aufgeräumt.

Jap, stimme dir da voll und ganz zu. Hab jetzt schon in meinem Thinkpad T400s eine 1,8" 256GB SSD verbaut. Sind halt leider noch sehr teuer.
 
fox40phil schrieb:
fürs Auto kannste das doch voll vergessen wegen den "Erusionen" beim fahren^^. Sonst geht die Platte wahr. schnell kaput.
Für Autos gibts extra Automotive Festplatten, z.B. die J4K100/N4K100. Die werden auch immernoch verbaut (für Navi, da eigenet sich Flash noch nicht weil zu teuer). Flash kommt erst nach und nach.
 
Das hört sich verdammt gut an besonders solche wattzahlen bei einer 1,8Zoll HDD zu erleben mal weis wenn man sowas mal auf 2,5Zoll und 3,5Zoll noch überträgt.

Wenn bei den neuen 1,8Zoll noch gute lese/schreibtraten rauskommen dann her damit.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nur weil du damit nichts anzufangen weißt, musste nicht andere Leute als Öko beleidigen...
Es nervt, dass Stromsparen immer nur mit der Umwelt in Zusammenhang gebracht wird. Es geht um Abwärme und Lautstärke.
Hat er doch so gar nicht gesagt. Es ist nur Schwachsinn hier von ökologische Entwicklung zu sprechen. Die Platte wurde nicht sparsamer, sondern hat einfach ne größere Kapazität bekommen. Die Entwicklung geht einfach in eine höhere Datendichte, somit erhöht sich W/GB automatisch.
Mit Stromsparen hat das ja nichts am Hut. Dein Akku hält jetzt nicht länger weil die Kapazität größer ist.
Die elektr. Leistung anzugeben reicht völlig. W/GB sind nur ein Marketinginstrument.
 
Recht hast Du!!!!!!!!!!
Ich habe mich auch schon über Sinn von W / GB gewundert und kann dies auch nur unter Marketing Unsinn abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind garantiert auch die Modelle die jetzt in den ipod classic kommen. Deswegen auch der neue 160GB Ipod ohne anders/größeres Gehäuse... :o
 
Zurück
Oben