Single Sided und Double Sided

Madmax

Captain
Ich les hier immer wieder, dass für den Athlon64 single sided RAM besser für Dual Channel sein soll, weil DS runtergetaktet wird im Dual Channel (? warum eigentlich, is doch Schwachsinn; auch bei meiner CPU)

Warum gibts dann fast nur Double Sided zu kaufen?? Hersteller wie Kingston stellen nur DS her. Bei MDT is SS fast ned mehr zu bekommen und DS billig und lagernd

Hab ich mir extra 2x 512MB MDT DDR400 Single Sided gekauft.

Jetzt will ich nochmal das selbe reintun und bekomme nur DS überall, was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nicht generell so, falls du das so aufgefasst hast

der hersteller orientiert sich da nur an der nachfrage

Ja aber es gibt kaum Single Sided, obwohls die meisten brauchen oder?

Na ich weiß net. Wenn es so viele brauchen, dann würden sie auch welche anbieten. Schließlich wollen ja alle Unternehmen Gewinn machen. Ich denke, dass Single Sided Speicher net so nachgefragt sind und bestimmt auch teurer in der Produktion, so dass es sich net lohnt großen Mengen auf den Markt zu schmeißen. Ist aber nur ne Vermutung von mir.

Norskit würde ich mir nicht antun (Forensuche, Geizhals, c't "Vorsicht Kunde").

Aber es gibt wirklich diverse ander Läden, die den Artikel führen. Man muss nur richtig suchen.
http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=20420

Zwei weitere Möglichkeiten:
- Häufig laufen 2 x DS + 2 x SS noch mit 200Mhz, d.h. als DDR400. Die Reserve zum Übertakten wird damit aber kleiner und verschwindet u.U..
- Die zwei SS - Riegel gebraucht verkaufen und 2 x 1GB MDT kaufen. Die sind dann zwar *immer* zweiseitig, aber mit 2 x 512MB kann man ggf. auf 3GB bei i.d.R. 200Mhz - Betrieb aufrüsten. Ggf. auch mal einen Blick in die Speicher-Tabelle im Mainboard-Manual werfen.

Nur zahl ich jetzt ned 36€ wie vor 2 Wochen sondern 45...; der is plötzlich so teuer geworden, aber nur der SS. wären fast 20€ mehr wie vor 2 Wochen.

Wollt einfach nur 2x 512 reintun. Verkaufen hab ich jetzt keine Lust, bei Ebay gibts eh dauernd Probleme, da hab ich grad keine Lust drauf...

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich stellen nicht so viele 512mbit chips her
ka ob das so teuer ist, aber bei ddr2 ist man ja schon bei 1024mbit chips

Soweit ich weis, ist doch im Moment das größte Problem mit DS-Speicher, dass wenn man davon 4 Stück drin hat, die Command Rate nur noch auf 2T stellen kann, die meisten Boards aber mit 4 Riegeln generell laufen und auch keine Probleme sonst machen (hab mal die von meinem Bruder testweise bei mir eingebaut und da war es so mit der Command Rate und sonst war alles Prima)!
So, weiterhin hab ich gelesen, dass die SS von MDT aber auch nur mit ner Comm.Rate von 2T laufen (immer). Also wozu SS MDT? Denn, wenn man 2 vernünftige DS Riegel laufen hat kann man die problemlos auf 1T laufen lassen, wenn man dann 2 weitere hinzufügt, muss man halt auf 2T umstellen. Wenn man sich jetzt aber den SS von MDT holt, muss man so oder so auf 2T stellen!
Was soll also der ganze zauber um SS? Das ist doch eigentlich nur ne Garantie das 4 Riegel mit der gewünschten Geschwindigkeit laufen, jedoch laufen bei den meisten Boards auch 4 DS Module.
Also mein Tipp, wer 2 weitere Module zusätzlich haben will, vorher einfach mal von nem Kumpel oder so 2 weitere reinstecken und schaun ob das Board läuft und dann zuschlagen, damit man auch ne Gewähr hat, dass die laufen.
Und der Leistungsunterschied von ner Comm.Rate von 1T auf 2T beträgt etwa 5% soweit ich weis.
Also, dass war jetzt ein ziemlich langer Text für mich und wenn ich jetzt irgend etwas falsch verstanden oder verwechselt habe, dann lasst es mich bitte wissen!

Und zwar kann man 4 DS nur auf 333MHz laufen lassen und 4 SS auf 400MHz.Das zu deiner Aufklärung.Und ich habe auch 2 MDT SS drin und sie laufen ohne Probs mit 1T und das schon seit 2 Monaten ohne einen Absturtz.

Also ich habe von Kingston Hyper X 2 mal 1 GB Ram die SS sind.Hatte vorher Corsair drinne die DS waren und da mit bekam ich ein Systemabsturtz auf meinen A8N-SLI Premium.

Mfg Porky1

Am besten man kauft sich gleich nur 2 Module mit ausreichend grosser Kapazität, also 2x 1 GB und die werden dann auch stressfrei das neue Board bis zum Tode begleiten, wenn sie einmal überhaupt laufen und kompatibel sind.
Späteres Erweitern auf 4 Module habe ich mir bei Ram nach zig Erfahrungen bereits abgeschminkt. :D

So hab jetzt 4x 512MB PC400 SINGLE SIDED von MDT drinnen. Laufen logischerweise auf 400MHz.

@bruhn85, erzähl nicht so einen Blödsinn. Du kannst aus einem Einzelfall nicht schließen, dass SS MDTs nur mit 2T laufen.

Wie Madmax hier zum Glück richtig stellt, laufen 4x512 SS ohne Probleme und das ist der Sinn der SS Riegel.

Wenn die MDTs wirklich knapp werden sollten, lohnt es sich, einen Blick auf Samsung zu werfen. Kosten dasselbe, haben 10 statt 3 Jahren Garantie und sind, obwohl das bei geizhals.at nie dabei steht auch Single Sided.

Hier mal ne hübsche Übersicht, was theoretisch möglich ist und was praktisch dennoch funktioniert (nForce 430): http://www.au-ja.de/review-asusa8nvm-6.phtml

Der Test bei Au Ja ist super.

Wenn man sich danach richtet hat man keine Probleme.
Es sind ja die vorgaben von AMD.

Also:
4xSS = DDR400 2T
4xDS = DDR333 2T
2xDS + 2xSS = DDR400 2T

Frage dazu: kann ich wenn ich 2x 512 und 2x 256 habe die im wechselanordne im DC laufen lassen?

sprich:
1 Slot = 512mb +
2 Slot = 256mb
3 Slot = 512mb +
4 Slot = 256mb

dann wären das auf den bänken 256 + 512!
geht das? sind alles Baugleich Infineons!

Danke!

sollte so gehen.

Zurück
Oben