Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker, flo.murr, Griffind0r und 76 andere
Sockel A Flashback.
"Läuft der MDT mit dem Infineon?!"

Das man solche Tests noch liest...

Achja: ich tausche einen 32GB Riegel gegen einen 9850X3D.
Angebote per PN. /s

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, flo.murr, Cookie4u und 52 andere
Zudem könnte man ja das was man durch Singlechannel verliert durch Timingoptimierung wieder nahezu rausholen ...

Und ja, AM5 ist definitiv der Weg - war auch der Grund warum ich mich (zum Glück zeitgerecht) von meinem 5700X3D System verabschiedet habe - und ich kann sagen der Unterschied zum 7800X3D ist brachial - da kommt man sich vor als hätte man vorher mit dem 5700X3D nen Schildkrötenprozessor besessen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, flo.murr, Cookie4u und 11 andere
Im grunde sehr traurig, dass das überhaupt thematisiert werden muss. Traurig, aber auch richtig. Danke für den Test

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, flo.murr, Asmir0000 und 34 andere
AM4 neu ist Quatsch, das stimmt. Aber AM4 gebraucht kaufen bzw. CPU aufrüsten macht durchaus Sinn, insbesondere, wennn man "nur" eine aktuelle Midrange Karte hat oder eine etwas ältere High-End Karte und man vorher weis, dass mehr CPU-Leistung/ mehr RAM einen spürbaren Vorteil in Spielen bringt. AM5 neu, ggf. mit Grafik, dann kann ich auch noch Geld für einen zweiten RAM-Riegel ausgeben, v.a. weil alleine 16GB im Single Channel nicht nur ggf. zu langsam ist, sondern auch zu klein. Und ein 32GB Riegel statt 2x16GB? Nene...

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Moerf, Asmir0000 und 28 andere
Ich nutze schon immer für meine passive mITX Office Systeme Single Channel, da es auch Energie (CPU&Ram-Modul) spart.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, NMA, stevefrogs und 3 andere
Das Thema RAM wird ja hier aufgebauscht bis zum geht nicht mehr. Wir ja immer so getan als könne man nicht spielen sobald ein paar MHz fehlen oder die Timings nicht so toll sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Maldiel, BlinkBlink und 39 andere
Danke für den Test. Sowas hatte ich mir bereits zu Beginn von DDR5 gewünscht, als dieser aufgrund der Markteinführung teuer war.

Exkurs aus einer PC-Beratung von dieser Woche

Speicherthematik:
DDR5 hat intern 2 Kanäle, was einen Betrieb per Einzelriegel deutlich erträglicher macht. DDR4 hatte dies nicht und somit ist eine Pauschalaussage, dass 1 Ram-Riegel extrem problematisch sei, durchaus eine Tatsache, die insbesondere in der Vergangenheit zutraf.

Saving Money on DDR5 RAM: (1 x 16GB vs. 2 x 16GB) Single Channel vs. Dual Channel - YouTube

In meinen Augen ist 1x16GB valide. Andernfalls kauft man im Falle von 8GB-DDR5-Riegeln solche, die technisch nur auf dem Stand von DDR4 sind. Zudem ist eine Vollbestückung von 4x8GB bei DDR5 keinesfalls anzustreben.

Anders als bei DDR4 ist eine Vollbestückung mit DDR5 durchaus kritisch zu betrachten, will heißen sie kann bockig sein und eine volle Geschwindigkeit per EXPO ist nicht mehr gewährleistet.

Die Preise und die Entwicklung sind, wie sie sind. Für mein Dafürhalten ist der Slot für eine Anschaffung des Sockel 1700 bereits vorüber. Denn Mainboards, CPUs und DDR4-Ram sind ebenfalls im Preis geklettert.

Betrachtet man dies, erscheint mir die Relevanz der (ehemaligen) Probleme nennenswert. Als Super-Schnäppchen schaut man über solche Entwicklungen eher hinweg. Den 14600k gabs mal für 130/150€ neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, axi, wagga und 8 andere
Was auch noch interessant wäre:
Wie viel vom Unterschied zwischen Single und Dual Channel ist denn eigentlich darauf zurückzuführen, dass eventuell bei einzelnen Spiele 16GB nicht mehr komplett ausreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Copium, serve1chilled und 3 andere
Danke für den Test.
Ähm, jemand Interesse an einem 32GB Modul? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, LinuxTux, herrStreusalz und 4 andere
Schöner Artikel! Den finde ich viel besser als die x Artikel über neues Produkt hier und neues Produkt da.

Ich bin gespannt auf den Test mit den non-3D-Cache-CPUs. Da müsste der Bandbreitenunterschied deutlicher herauskommen. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist die heute verfügbare Bandbreite mit DDR5 weit über dem, was Normalos und die Geeks hier im Forum benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, MichaG, Karate Scotty und 6 andere
Ist dieser Test denn wirklich sinnvoll, anscheinend schon! Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied zu DC so marginal ist. Ich habe so etwas bei DDR5 noch nie gegengetestet...
Der Kommentar von @Volker ist sinnvoll, da DDR4 Ram aufgrund der Knappheit und der Preisexplosion jetzt auch für S.1700 keinen Sinn mehr macht. Ein neues AM4 System macht(e) allerdings noch viel weniger Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Maxysch, wagga und 2 andere
Jetzt Single Channel kaufen und in einem Jahr wenn der Preis wieder normalisiert ist den zweiten Riegel dazu kaufen klingt nach einer sehr sinnvollen Strategie

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Griffind0r, Sekronom und 24 andere
War mir schon seit Jahren klar dass das ständige Gequatsche über die Geschwindigkeiten beim Thema Ram völlig überflüssig waren. Prozessoren wie auch Grafikkarten takten ja seit Jahren perfekt eigenständig, der Ram war da die letzte Bastion der Overglocker.

Übrigens ein schöner Test mit einer auch mal anderen Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, herrStreusalz, Rangerkiller1 und 3 andere
Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 hat intern 2 Kanäle, was einen Betrieb per Einzelriegel deutlich erträglicher macht.
Dennoch hätte ich nicht erwartet, dass es im Test tatsächlich so wenig ausmacht.
Aber nun kann man aus einer Vermutung eine gute Empfehlung machen, wenn das Budget entsprechend knapp ist.

@CB Bitte noch mit einem 9700X wiederholen, das wäre wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, HolySkillet, SuperTuesday und 3 andere
@GOOFY71
Welcher Test, der verwertbare Ergebnisse bringt, ist denn nicht sinnvoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und NMA
Fujiyama schrieb:
Das Thema RAM wird ja hier aufgebauscht bis zum geht nicht mehr.
Ich kann es auch nicht mehr lesen… bei manchen könnte man denken das man alle 2 Wochen neue RAM Riegel kaufen muss …

Es ist ein Hobby, entweder ich kann es mir leisten oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, wagga, herrStreusalz und 2 andere
In Zeiten der Kriese, ist ein Arm besser als gar keiner :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und herrStreusalz
Liegt aber auch daran dass bei der DDR5 Spezifikation der 64bit Datenbus eines Kanals in 2x 32bit aufgeteilt wurde. Mit DDR4 sollte man die 1-Riegel Lösung auf keinen Fall in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, NMA, wagga und 5 andere
anexX schrieb:
und ich kann sagen der Unterschied zum 7800X3D ist brachial - da kommt man sich vor als hätte man vorher mit dem 5700X3D nen Schildkrötenprozessor besessen. :smokin:
Kommt auf die gespielten Spiele, die gesetzten Einstellungen und letztlich den persönlichen Anspruch an.
Es gibt bspw. Spiele in denen ich die FPS ganz bewusst auf 60 oder 70 begrenze. Mehr braucht es in vielen Titeln überhaupt nicht und es spart Energie.
Da merkt man den Unterschied zu leistungsfähigerer Hardware nicht, weil man die Mehrleistung schlicht nicht abruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro, akuji13, xXBobbyXx und 10 andere
Zurück
Oben