Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Tomsenq schrieb:
Warum nicht 2x8 oder 2x16 statt ein einzelner 16 oder 32 GB Riegel?
Der Gedanke, der dem zugrunde liegt nur einen Riegel zu kaufen ist vermutlich der, dass man z.B. nur 2 Bänke hat, eigentlich 32GB RAM haben möchte, aber sich erstmal mit 1x16GB begnügt, um dann zu einem späteren Zeitpunkt (falls überhaupt) einen weiteren Riegel nachzukaufen; aber nicht deshalb, weil man Dual Channel-Betrieb benötigen würde, sondern weil man im Grunde von Anfang an 32GB RAM haben wollte.

randomdude87 schrieb:
@Chaosbreed 32 GB RAM zu wenig lol, alles klar. Made my morning😄 32GB RAM reicht dicke für über 99% aller Spiele.

Und werden zum reinen Zocken auch noch die nächsten 3-5 Jahre reichen.

Die meisten Zocker da draußen sind Casualgamer, und die – wenn sie den überhaupt noch am PC unterwegs sind – stellen eine Stufe runter und beenden den Browser wenn es ruckelt.

Die zwanghaften Ultrazocker und Streamer mit höherem Speicherbedarf verschwinden in der Masse.

Also ja, 32 GB werden noch mindestens 3 Jahre mehr als ausreichen.

Es gibt einen entscheidenden Grund immer zwei oder vier Riegel zu nehmen. Alles andere sieht halt einfach scheiße aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Ja mein Plan war eigentlich wenn der Preis von Ram noch weiter hoch geht, das ich mein AM5 System ersetze und vorhandener DDR4 ram nutze für ein AM4 System, aber das würde ich halt nur machen wenn sichs wirklich lohnt weil das bisschen aufwand ist und ich natürlich Leistung verlieren.

Aber ja ich frag mich auch ob 16gb 1x DDR5 die Alternative ist, würde es dann als kit verkaufen ja und dann noch extra lahmen Speicher um mehr Geld zu sparen und mein DDR4 Ram kriegt man ja auch gut weg.

Die Idee war halt auch wenn AMD nochmal X3D neu auflegt für AM4... also AM4 mit 32gb dual channel oder AM5 mit 16gb single channel oder gar AM4 mit Single channel 16/32gb wäre wohl die Frage dann, einfach auch weil ich nicht so viel spiele und quasi 0 Grafikkracher, kann sich ändern aber ja kann auch die settings bisschen nach links schieben dann.

@blackiwid ; das setzt voraus, dass dein AM5 System für dich im Grunde entbehrlich ist - also der Grund für dessen Anschaffung nicht (mehr) besteht.

@blackiwid
Ich empfehle dir, deinen AM5-Rechner weiterzuverwenden.

Die Leute kaufen angesichts der Preise immer weniger und bleiben eher auf ihrer Hardware sitzen. D. h. auf dem Gebrauchtmarkt steigen die Preise, da die Anzahl der Angebote runter geht. Dazu hat man noch die Scalper, die sowieso den Preis treiben. Du hättest du den Verkauf nichts gewonnen, da die Preise für den AM4-Plattform ebenfalls steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatoxisch
alphatoxisch schrieb:
@blackiwid ; das setzt voraus, dass dein AM5 System für dich im Grunde entbehrlich ist - also der Grund für dessen Anschaffung nicht (mehr) besteht.
Ja ists auch war halt im November billig halbwegs und x3d mit am4 war auch sehr teuer, daher hab ich halt den Sprung auf am5 gemacht meine Ryzen 2700x war für die angeschaffte 7800xt einfach nimmer genug.

Ist halt eher so das ich so ein System vor halte um vielleicht doch mal mehr solche Siele zu spielen statt umgekehrt normal das man unbedingt Spiel 1 2 3 spielen will und dafür die bessere Hardware unbedingt braucht, daher verhalte ich mich da auch bisschen wie ein Aßgeier😀

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test.

Die Basis aus dem Test ist aber schon einigermaßen absurd:
Wer den schnellsten Prozessor kauft, mit der schnellsten Grafikkarte auf einem teuren Mainboard kombiniert und dann bei den tausenden € Wareneinsatz keine 200€ für einen zweiten Riegel übrig hat, der sollte ernsthaft das Projekt überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich hab bei einem Bekannten gerade von einem 9600K auf einen 14600KF gewechselt. Er hatte noch 16 GB RAM und ich hab ihm noch ein 16GB Modul aus eigenem Fundus hinzugesteckt. Er ist sehr happy.

Kann schon noch Sinn machen in eine DDR4-Plattform zu investieren. Auch diese Mainboards sind jedenfalls aktuell echt günstig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: randomdude87
Krik schrieb:
Ich empfehle dir, deinen AM5-Rechner weiterzuverwenden.
Ja AM4 geht ja auch gut weg oder gibts nicht kostenlos und hast nicht nur das umgebaue sondern auch zig sachen extra verschicken sondern auch 1x -> am4 dann 2. -> wieder auf am5 wenn die Preise billig sind in 1-2 Jahren.

Die einzige Frage wäre noch sollten die Grafikkartenpreise komplett explodieren könnte ich auch noch meine 7800xt verkaufen aber auch dann wäre die IGP und meit AM5 besser dann würde sich halt ein 16gb dual Channel wohl besser eignen... wobei die IGP nicht nur Speicherbandbreite sondern auch Speichermenge weiter frisst...

aber hab auch noch ne Radeon HD7950 glaub rum liegen :D die wäre vermutlich noch besser wie IGP ;D glaub mit 3gb vram.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich das übersehen aber warum stellt sich die Frage überhaupt ? Wenn einem 16GB reichen wieso nicht ein 16GB kit kaufen. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
alphatoxisch schrieb:
Dann nimm doch einen Fake-Riegel dazu bzw. 2 "Hüllen" für "2" Riegel die einheitlich aussehen, aber eben nur eine bestückt ist.
Ich bastel mir einfach einen Dummy-Riegel aus Pappe. Mit RDRAM bracuhte man Terminatoren, da waren immer alle Bänke bestückt. Das ist Monk-freundlich und es gäbe das ganze Problem gar nicht :-P

BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht hab ich das übersehen aber warum stellt sich die Frage überhaupt ? Wenn einem 16GB reichen wieso nicht ein 16GB kit kaufen. ?

Vielleicht sollte die Redaktion das hier etwas prominenter platzieren -- man muss zugegeben eine Weile scrollen, um zum klar formulierten Sinn der Fingerübung zu kommen. :D

Single- vs. Dual-Channel auf 9000X3D im Test​

Ist es also eine Alternative, ein modernes Ryzen-9000X3D-System erst einmal nur mit einem Speicherriegel zu betreiben und erst später einen zweiten hinzuzufügen?

BOBderBAGGER schrieb:
Vielleicht hab ich das übersehen aber warum stellt sich die Frage überhaupt ?
weil es vielleiht leute gibt die gern 32 hätten aber aufgrund des preises das nicht mehr im rahmen liegt?
ich meine wen ich jetzt für nen vernünftiges ram kit mehr zahle wie für ne günstige 16gb grafikkarte der aktuellen generation würd ich auch überlegen ob da nicht zum probieren erstmal 16 reichen und man später nachrüstet wenn die preise besser sind...

Also wer nicht nur spielt mit seinem Rechner und ihn auch für produktive Dinge nutzt der kommt mit einem AM4 Board und einem 5950X schon extrem weit. Ich selber habe auch keinerlei Ambitionen in nächster Zeit auf AM5 zu wechseln, mein AM4 mit 3900X ist zwar auch schon in die Jahre gekommen aber da ich den Rechner sowieso eher zum Arbeiten nutze als zum Spielen sind mir mehr Kerne wichtiger als FPS.

EL-Xatrix schrieb:
weil es vielleiht leute gibt die gern 32 hätten aber aufgrund des preises das nicht mehr im rahmen liegt?
Ja und was macht das preislich aus ? 1x16 vs 2x8 ? Soviel ich sehe ist das gehüpft wie gesprungen. Wenn die Preise irgendwann wieder fallen oder man braucht dann doch mehr steckt man halt nochmal 2 Sticks dazu. Boards mit 4 RAM Slots gibt's wie Sand am Meer und kosten kein vermögen.

alphatoxisch schrieb:
Die aktuelle Situation könnte man also auch als Appell benutzen, um das offenkundig allgegenwärtige Credo "Besser haben als brauchen" neu zu überdenken.
Findest du? Wer in der lang anhaltenden Talsohle zuletzt, oder allgemein in den vielen Jahren mit günstigem Ram gekauft hat, hat nun keine Kopfschmerzen.

NDschambar schrieb:
"Kauft bloß keine DDR4-Plattform und den dazu notwendigen Speicher neu"
Das steht dort. Was aber auch dort steht ist, dass wer noch DDR4 hat, es sich gut überlegen kann und soll.

NDschambar schrieb:
Die getestete Auflösung bezieht sich rein auf das CPU-Limit, fast niemand spielt heutzutage in 720p.
Wurde hier bereits mehrfach dementiert und wird unter jedem Prozessortest dementiert.

Tomsenq schrieb:
Warum nicht 2x8 oder 2x16 statt ein einzelner 16 oder 32 GB Riegel?
Steht in der Überschrift.

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn einem 16GB reichen wieso nicht ein 16GB kit kaufen. ?
cyberpirate schrieb:
Bevor Ich 1x 16GB nutze würde Ich doch 2x 8GB kaufen. Was soll so ein Quatsch da nur einen Riegel zu kaufe? Um später mal einen weiteren zu kaufen? Bis das wieder günstig wird vergeht lange Zeit und Ich kann die 2x 8GB auch wieder verkaufen. Daher käme ein solches Szenario gar nicht in Frage. Zu mindestens für mich.
Der technische Unterschied zwischen DDR5 8GB-Riegeln und den allermeisten größeren Riegeln wurde bereits versucht in den Kommentaren zu erörtern. Inklusive dem Thema Vollbestückung.

akuji13 schrieb:
mit der schnellsten Grafikkarte
Es spielt im Grunde keine Rolle wie besonders schnell diese ist und wie teuer. Sie schließt ein Prozessorlimit so gut es geht aus und um mehr geht es erst mal nicht. In den scheinbar hinter uns liegenden Zeiten diente dies dazu, zu erfahren, wie gut ein Nachfolger sein wird. Da konnte man 2 Jahre später, salopp gesagt, die Leistung zum halben Preis bekommen.

tom77 schrieb:
Ich kann den Schei…. Nicht mehr lesen. Nur weil AMD so dumm war und AM5 nur für DDR5 herzustellen.
konnte ja keiner wissen das ddr5 so teuer wird, die richtige entscheidung war es trotzdem.
sowas nennt man technischen fortschritt

aber nutz du weiter deinen pentium 2. wenn dir das reicht, ok.

Ist einfach nur Unglaublich was man aktuell so herum testet :-)... das Spielen wird ein Luxusgut langsam.

https://geizhals.de/kingston-fury-b...-16gb-kf560c30bbeak2-16-a3164891.html?hloc=de
kit mit 2x8 zu 320€
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-schwarz-dimm-16gb-kf560c30bbea-16-a3164882.html?hloc=de
das ganze als 16er einzelriegel zu 294€

macht für mich mal so grob 25€ aus...ja bei den preisen sind das wenige %...aber der eine hat die 25€ über der andere nicht...der eine will später nicht runtergebremmst werden weil der mit vollbestückung dan vielleicht die 6000 nicht schafft...

Zurück
Oben