Test Single- statt Dual-Channel: RAM ist zu teuer? Ein Modul tut es bei Ryzen 9000X3D auch!?

Sorry aber wegen den 300€ Mehrkosten für 32GB 6000er RAM wird hier so ein Fass aufgemacht ? Ich bin nicht vermögend aber wenn es an 300€ scheitert, dann besser ne Playstation kaufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, ChrissKrass und incurable
randomdude87 schrieb:
Ich habe vor einem Monat nen 14600K, 32GB DDR4 3200 Hyper Fury und Asus Rog Strix B640 Gaming D4 für insgesamt 400€ neu gekauft
Jetzt kosten dich CPU und Ram in etwa 500€.

Das Mainboard in dieser Schreibweise existiert glaube ich nicht. Dort hast du dich, glaube ich, vertan.

spw schrieb:
Sorry aber wegen den 300€ Mehrkosten für 32GB 6000er RAM wird hier so ein Fass aufgemacht ?
Auch SSDs und manche CPUs sind teurer geworden. Grafikkarten folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und wagga
Topflappen schrieb:
Nach den Vergleichbildern läuft das SC System mit 2,5 statt 32GT/s beim PCIe 16x?
Wo ist mein Fehler?
Ist kein Fehler, der PCI-Express-Anschluss hat sich nur wegen mangelnder Last schlafengelegt. (2,5 GT/s entspricht der PCIe Generation 1 Datenrate)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Topflappen und Jan
spw schrieb:
Ich bin nicht vermögend aber wenn es an 300€ scheitert, dann besser ne Playstation kaufen....

Meine beiden AM4-Kisten bleiben eher 10 Jahre oder länger, als dass ich mir Maus und Tastatur wegnehmen lasse. Controllerkrücke ist keine Option, da gehe ich eher noch zum Amiga-Emulator mit Competition Pro 5000 am USB-Adapter zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Wurstpeller, Venora Valyria und eine weitere Person
Geiler Test, das hätte ich nicht gedacht.
Bei begrenztem Budget kann man also für ein paar Prozent weniger Leistung ca. 170€ bis 200€ einsparen, um z.B. anstatt zur 9060 XT oder 5060 TI zu einer 9070 oder 9070 XT greifen kann, wo die Mehrleistung deutlich höher liegt als der Verlust durch nur einen DIMM. Gefällt mir :)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, pabu.roar und Wanderwisser
Nun ja, ich könnte mir schon ein neues AM4 System vorstellen. Dann wenn ich ein einfaches Office System mit niedrigen Idle Verbrauchswerten möchte. Da ist ein Cezanne PC mit unter 10w mit AM5 wohl nicht zu erreichen, mit Standard Hardware. Aber ich lasse mich gerne korrigieren.

Puscha schrieb:
Bei begrenztem Budget kann man also für ein paar Prozent weniger Leistung ca. 170€ bis 200€ einsparen, um z.B. anstatt zur 9060 XT oder 5070 TI zu einer 9070 / XT greifen kann, wo die Mehrleistung deutlich höher liegt als der Verlust durch nur einen DIMM. Gefällt mir :)
Wenn es so knapp sitzt, ist der Griff zum 500-Euro-9850X3D schon mal der erste Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Gizzmow, -MK und 4 andere
bei ddr5 absolut vernachlässigbar. ganz ohne diskussion.

bei ddr4 würden sich einige wohl, je nach ausgangslage warum man aktuell nur ein modul besitzt, auch mit leistungsabfällen auf 70-80% anfreunden, wenn man unbedingt spielen will aber einfach gerade aus prinzip kein geld für ram in die hand nehmen will.

Vielen Dank für den Test. Wäre definitiv eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tolle Idee mit dem Test. Hätte nicht gedacht, dass es in Spielen SO wenig ausmacht. Sich da einfach einen einzelnen 16GB oder 32GB Riegel reinzutun, ist für viele bestimmt eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
3faltigkeit schrieb:
Das bekommt mein innerer Monk nicht hin
Ergibt einfach keinen Sinn und ist total unlogisch. Ich MUSS einfach fragen: Was ist los mit euch?
Ergänzung ()

Kampfbiene schrieb:
Konfigurationen hielt ich schon immer für Homöopathie, und das scheint ja nicht so weit von der Realität entfernt zu sein.
Bei DDR5, korrekt. Früher gab es da halt locker Unterschiede von 10%++!
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Controllerkrücke ist keine Option
Langsam nervt das von dir, wirklich. FAKT ist: Je nach Genre ist ein Controller besser, selbst wenn die M+T Unterstützung perfekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrittiDeluxe und -MK
Unkonventionell, aber wie sehr hängt das Thema eigentlich vom X3D-Cache ab? Bei älteren DDR-Generationen konnten Welten zwischen Single und Dual Channel liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, Slim.Shady und 2 andere
@Zwirbelkatz warte auf Benchmarks mit 7500F oder 9600X, dann sehen wir wie smart single-channel in der Praxis ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar und Wanderwisser
"besondere zeiten" hahaha

so ist das also

na dann viel spaß ihr habts euch redlich verdient

Ich versteh jetzt nur den Sinn nicht so recht. Ein oder zwei Module macht preislich ja kaum was aus. Vorausgesetzt die Gesamtmenge an Speicher bleibt gleich.

Die Hoffnung, in einem halben Jahr oder Jahr noch mal ein identes Modul zu finden für Dual Channel wird ja eher vergebens sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und -MK
Wie sieht es eigentlich mit Inkompatibilitäten aus, wenn man später noch ein augenscheinlich gleiches Modul dazukauft? Führt das denn immer noch wie früher (TM) zu Problemen, oder ist da DDR5 unproblematisch(er)?

Da ich sehr selten bis gar nicht mit meinen Anwendungs- bzw. Spieleszenarien am CPU-Limit hänge, ist bis heute der 5800X3D im System geblieben.
64 GB DDR4 (natürlich Dual Channel) sind kürzlich noch ins System gewandert und werden gerade noch händisch OCed.
Brauche ich die, bis die Krise vorbei ist und ich dann wohl auf AM5 oder gar AM6 upgraden werde? Nicht unbedingt. Vielleicht sogar eher nicht. Aber ich habe sie. Zu wenig RAM sollte bis 2028 oder so also auf jeden Fall kein Thema sein (so denn auch der ganze Rest noch so lange durchhält).
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Die Hoffnung, in einem halben Jahr oder Jahr noch mal ein identes Modul zu finden für Dual Channel wird ja eher vergebens sein...
DAS ist die Frage. Wird das Angebot teilweise wirklich auf Null zurückgehen, sodass man selbst die langsamsten Module nicht mehr bekommt. Oder bleibt es nur relativ ausgedünnt, aber man bekommt noch vergleichsweise schnell was. Nur eben sauteuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Werd jetzt nicht deswegen auf Single Channel RAM setzten und mein 5800X läuft noch gut mit der 5080 auch wenn ich weiß ich verschenk Leistung, werde erst bei Zen6 wechseln dann hoffentlich auf 12 Core pro ccd und als x3d Version nur das dauert beistimmt noch bis Mitte 2027 und hoffe bis dahin sind die RAM Preise wieder runter

Zurück
Oben