Single vs. Dual Channel bei Core 2 Duo

secret_3des

Lieutenant
Hi!

Hat jemand Benchmarks zu Single vs. Dual Channel bei einem Core 2 Duo zur Hand? Würde mich mal interessieren wieviel das ausmacht.

Danke!
Gruß,
Tom

also mein Dual Channel liegt im lesen so bei 6500 mb
schreiben 5400 mb
und read to write oder wie das heisst auch so um die 5400 mb

MDT PC 800 Speicher bei 5-5-5-15

single channel kann ich dir heute abend ja nachliefern

Meine Werte:

rambench.jpg

(Kingston VALUE Speicher)

Danke soweit für die Beiträge und Links! Das die Speicherbandbreite um einiges höher ist, ist mir schon klar. Aber hauptsächlich fände ich interessant wie sich das bei Anwendungen / Spielen auswirkt. Dazu hab ich bis jetzt leider noch nichts gefunden.

Das merkst du nicht wirklich..... Es gibt keine Spiele die derart hohen Speicherdurchsatz fordern. Bei spielen wie zB Battlefield2 (mit 64 Spielern) ist viel RAM wichtiger ;). Auf DualChannel kannst du verzichten .... das macht vielleicht 500MB/s aus....

In der Praxis ist es kaum was ;)

also ich weis nicht ob das heute noch übertragbar ist, aber ich hatte damals einen 2800+@3200+ mit einem KT400 und 2x512MB Corsair Value, da hat bei mir Far Cry immermal ein bissel geruckelt, dann habe ich mir ein ASUS A7N8X-E Deluxe gekauft, sprich Nforce 2 Ultra 400, dadurch hatte ich Dualchannel und sie da Far Cry lief auf einemal flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der alten Architektur brahcte es was... aber da die Speichercontroller verbessert wurden issed schnuppe.... (500MB/s macht bei 6GB/s nix mehr aus ^^) zumindest nicht bei spielen...

Naja, alle gehen hier nur von dem Core 2 Duo aus.. bringt Dual-Channel denn viel bei AMD, dank Speichercontroller?

Zurück
Oben