Single vs. Dual Rank

Du hast Hintergrundlast und das merkst du am L3 Cache Wert (14,3-14,5 ist Normal).
Mehrmals den Test machen um einen unverfälschten Wert zu kriegen.

Edit: Hier mal ein Vergleich XMP 3200MHz vs. 3866MHz tREFI 32768

AIDA_cachemem_CR2_XMP.png

AIDA_cachemem_CR2_3866_NEw_Version_16-20-18-38_tREFI_32768_B.png


P.S. Beta Bios Version MSI Boards https://drive.google.com/drive/folders/10mMb4Ne8_Kv4O6n_XYORglTuPXYthIjw
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir fürs neue system extra 4sticks samsung b-die rausgesucht und sind zum glück auch singlerank

alle test die ich gefunden haben sagen singlerank und 4 statt 2 sticks bieten mehr leistung

1641461337845.png
 
Hängt davon ab, ob die 2 Sticks je 2 Ranks, also in Summe 4 Ranks haben. Und wie gut sich beides takten lässt.
Letztlich ist es an der Stelle dann langsam Fetisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
NameHere schrieb:
Bei den Ballistix 32GB ist es eine Lotterie Single-/Dual Rank. Hab ein 32GB Kit 3200MHz von Amazon als Dual Rank gekriegt.
Größere Nachteile hast du nicht mit Single Rank. Es kann sogar sein das diese sich ein wenig besser übertakten lassen.

Edit: Um sicher zu sein ob Single- /Dual Rank auf die Aufkleber der Sticks schauen.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/

Anhang anzeigen 1168345

Mein Kit müsste also auch DualRank und mit E-Die sein, die erste Stelle ist wohl „Blank“ und die letzte Ziffer „not be present“.
 

Anhänge

  • 7B057091-2029-4336-AB25-5F5129B90293.jpeg
    7B057091-2029-4336-AB25-5F5129B90293.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 194
EmilEsel schrieb:
alle test die ich gefunden haben sagen singlerank und 4 statt 2 sticks bieten mehr leistung
Als das Thema vor ca. einem 3/4 Jahr in den einschlägigen Hardwarechannels mit etwas mehr öffentlicher Präsenz aufkam, haben merkwürdigerweise fast alle 2x 16GB Dual Rank gar nicht getestet oder nur als Randnotiz erwähnt.

Das Fazit war dann oft nur "4 Module sind schneller als 2", was aber so gar nicht stimmte. Da 2 DR Module quasi genau so schnell sind wie 4 SR Module.
 
Ferrari schrieb:
Auf den Standartwerten bin ich jedenfalls enttäuscht.
Warum, sieht doch alles gut aus. Lesend und schreibend sind Deine Werte deutlich besser als bei mir.

1641466385970.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Dual Rank ist zwar schneller aber dafür schafft man mit Single Rank mehr Takt
also würde mit Dual Rank auch das Risiko steigen, dass XMP nicht stabil läuft.

Läuft es stabil dann kann man mit Single Rank besser übertakten. Also testen.
3800Mhz/4000Mhz Single Rank dürfte so schnell sein wie 3600Mhz Dual Rank.
 
Hier meine Dual Rank und das zweite Bild Single Rank wobei Single bei gleichem Takt schneller ist.

2 x 16 vs 2 x 8 GB
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-27 020506.png
    Screenshot 2021-12-27 020506.png
    155,5 KB · Aufrufe: 228
  • Screenshot 2021-12-15 225042.png
    Screenshot 2021-12-15 225042.png
    163,7 KB · Aufrufe: 228
PHuV schrieb:
Warum, sieht doch alles gut aus. Lesend und schreibend sind Deine Werte deutlich besser als bei mir.
Bei dir scheint auch etwas nicht zu passen 16-20-20-38 CR2 gibt es nicht bei 3200MHz!
 
Zock schrieb:
Hier meine Dual Rank und das zweite Bild Single Rank wobei Single bei gleichem Takt schneller ist.

2 x 16 vs 2 x 8 GB
Würde nur gehen wenn die 2x 8GB mit CR 1 oder Gear 1 laufen oder die 2x 16GB falsche Subtimings haben.
Sind die 16er Sticks wirklich Dual Rank ? Dachte die Neueren sind alle Single Rank ? Oder älteres RAM Kit ?
 
Beide Gear 1 nur die 2 x8 haben schärfere Subs, hat das Bord so Trainiert.
 
Auszug aus der Wiki:
Bänke/Ranks

Techarp.com schrieb:
Rank is a new [Anm.: seit DDR] ]term used to differentiate physical banks on a particular memory module from internal banks within the memory chip. Single-sided memory modules have a single rank while double-sided memory modules may have two ranks.
Alleine schon das gleichsetzen von Banks und Ranks macht den Wiki Artikel aus heutiger Sicht unglaubwürdig bzw. zeigt auf, dass er völlig veraltet ist...
Wiki schrieb:
bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400
hust
Man sollte aus diesem Wiki Eintrag keine Dinge auf aktuelle Hardware ableiten oder nur mit Vorsicht.
Heute gilt:
Rank: Aufbau der Module aus mehreren Chips
Bank: Interner Aufbau der Chips.

Wiki schrieb:
einseitig bestückte Module können zwei Bänke Ranks enthalten
Ist heutzutage auch nicht mehr korrekt, Single Sided Dual Rank ist schon lange nicht mehr zulässig (außer man rechnet mit den 32bit DDR5 Channels).
zonediver schrieb:
Werden also vier Singel Rank Module verwendet (wie bei mir), dann läuft das System trotzdem im Dual Rank Modus
Das ist aber mal sehr stark vereinfacht ausgedrückt.

Ich empfehle mal diesen Artikel https://www.anandtech.com/print/385...now-about-sdram-memory-but-were-afraid-to-ask oder notfalls die englische Wikipedia.
 
Von Channels reden wir hier grade garnicht.

Für den Speichercontroller macht es durchaus einen unterschied ob er 1x Dual Rank auf einer SMBus Adresse anspricht oder 2x Single Rank auf 2 getrennten SMBus Adressen.
Das System läuft deswegen nicht in einem "Dual Rank" Modus.
Manche Speichercontroller können mit 2x Single Rank auch Rank Interleaving nutzen wie bei 1x oder 2x Dual Rank auch. Allerdings ist das schlecht dokumentiert welche aktuellen CPUs das können und welche nicht.
 
Zurück
Oben