Single vs. Dual Rank

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 501
  • 1.jpg
    1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 489
Ich denke ich habe Dual Rank mit Dual Channel verwechselt. Ich weiß jetzt das es sich um die Speicherbestückung handelt. Ein- oder Zweiseitig.
 
Dual Rank hat mit Kit oder ohne Kit nichts zu tun, das ist eine Eigenschaft des einzelnen Speicheriegels.
 
"Kit" = Packung mit mehreren Speichersticks.
Dual Channel hast du so oder so.
 
Ist das dann Glückssache ? Oder wird das mit angegeben ? Single oder Dual Rank
 
Drewkev schrieb:
Single Rank: Einseitig bestückt
Dual Rank: Beidseitig bestückt.
Wobei es da technisch keinen Zusammenhang gibt. Das ist bestenfalls ein Indiz.
Dual Rank kann auch Single Sided sein, es ist eben nur oft Double Sided. Ebenso könnte Single Rank auch Double Sided sein.

Das es oft nicht so ist, ergibt sich nur aus dem Platzbedarf der ICs auf dem PCB und hat keine technischen Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Baal Netbeck und TorenAltair
Ferrari schrieb:
Ich weiß jetzt das es sich um die Speicherbestückung handelt. Ein- oder Zweiseitig.
Das ist leider falsch 👍
Single- oder Dual Rank bezieht sich auf die logische Verschaltung der Speicherchips und hat nichts mit der Bestückung zu tun... "in der Regel" ist es jedoch (aus Platzugründen) so, dass Dual Rank Speicher fast immer auch beidseitig bestückt sind.
Bei Intel-Systemen gibt es noch eine Besonderheit: Sobald alle vier RAM-Steckplätze beleget sind, schaltet der Speichercontroller der CPU automatisch in den Dual Rank Modus.
Werden also vier Singel Rank Module verwendet (wie bei mir), dann läuft das System trotzdem im Dual Rank Modus 👍


Auszug aus der Wiki:

Bänke/Ranks
Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, die entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einer Bank zugeordnet. Eine Bank oder ein Rank (gemäß JEDEC-Terminologie) ist dabei ein eindeutiger, unabhängig adressierbarer 64 bit breiter Bereich eines Speichermoduls (bei ECC-Modulen 72 bit).[1][2] Jede Bank verhält sich dabei wie ein separates Speichermodul. Daher belasten beispielsweise Zwei-Bank-Module die Busleitungen genau so stark wie zwei Ein-Bank-Module. Es existieren Speichermodule mit einer Bank, zwei oder vier Bänken (Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs). Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Bänke verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Bänke), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 × 2 GiB = 16 GiB) auf Ein-Bank-Module zurückgreifen, da mit Zwei-Bank-Modulen mit 4 × 2 Bänken bereits alle 8 Bänke belegt wären. Zudem muss in solchen Fällen meist die Geschwindigkeit der RAMs reduziert werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.

Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips (Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können auch nur eine Bank enthalten.


[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cc/DRAM_Rank.svg/550px-DRAM_Rank.svg.png[/IMG]

DRAM-Modul mit 1 Bank:
Die Bank besteht aus 4 DRAM-Bausteinen und wird über das ChipSelect-Signal aktiviert.


[IMG]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/DRAM_Ranks.svg/550px-DRAM_Ranks.svg.png[/IMG]

DRAM-Modul mit 2 Bänken:
Jede Bank besteht aus 4 DRAM-Bausteinen mit je 4 Datenleitungen (×4).
Die jeweilige Bank wird zum Lesen/Schreiben über die ChipSelect 0/1-Signale ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Bei den Ballistix 32GB ist es eine Lotterie Single-/Dual Rank. Hab ein 32GB Kit 3200MHz von Amazon als Dual Rank gekriegt.
Größere Nachteile hast du nicht mit Single Rank. Es kann sogar sein das diese sich ein wenig besser übertakten lassen.

Edit: Um sicher zu sein ob Single- /Dual Rank auf die Aufkleber der Sticks schauen.
Quelle: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/micron-8gbit-e-die-ddr4.1233479/

Crucial PNE_256C.png
 
Ach dann lass ich alles so wie es ist und schau mal wie es mit dem übertakten aussieht. Da sollte noch was gehen.
 
Denke nichts was du merken wuerdest.
Aber in der Theorie haben beide Configs folgende Eigenschaften:
Single Rank :
angenommen es handelt sich um die gleichen Chips, taktet meistens immer hoeher als Dual Rank
wegen weniger Last auf dem Speicherkontroller.

Eigentlich nur interessant wenn du wirklich Bock auf RAM OC hast.

Dual Rank : hat in der Regel mehr Performance (+5-10%) in bestimmten Anwendungen und CPU-bound Games
bei identischen Einstellung von Takt und Timings.


Da du nen DDR4 Board mit Alder Lake hast und im 1:1 mode fuer den Speichercontroller bleiben willst waere
die Dualrank Ausfuehrung deines Kits am besten,aber wie gesagt solltest eigentlich trotzdem fine sein.
 
Optimal sind 4 Ranks. Egal ob bei AMD oder Intel. Der Unterschied liegt im einstelligen Prozentbereich. Gutes Übertakten und manuelle Timings, wenn man sich die Mühe überhaupt machen möchte, bringt eine ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und EmilEsel
Ferrari schrieb:
Da sollte noch was gehen.
Mit Sicherheit. Und mit Single Rank sogar oft noch etwas mehr als mit Dual Rank.

Wobei selbst der Crucial Dual Rank schon ziemlich gut bei OC geht. Single Rank muss man immer noch etwas höher übertakten, um Dual Rank Leistung zu haben.

Ist aber alles im einstelligen Prozentbereich und ab 1440p+ dann eh kein Thema mehr, weil in der Regel GPU Limit.
 
Meist geht es bis knapp 4000 alles drüber ist Glückssache.
 
Auf den Standartwerten bin ich jedenfalls enttäuscht.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    187 KB · Aufrufe: 343
Ja etwas Tuning ist nötig ich habe READ 64K und knapp 49 ns Zugriffszeit.
 
Zurück
Oben