Sinkt die Leistungsaufnahme un so kälter die CPU läuft?

Da es sich um ein Experiment handelt, kann der Radi ja ausserhalb vom Gehäuse sein. Bringt nochmal einige k
 
Snoopy69 schrieb:
Da es sich um ein Experiment handelt, kann der Radi ja ausserhalb vom Gehäuse sein. Bringt nochmal einige k

Ja hab ich schon oben auf dem Gehäuse montiert und mit Silikon und Taschentüchern alles abgedichtet so das die Fans nur durch die Kühlrippen ansaugen können. Habe im Gehäuse alle Lüfterplätze ausgestattet.
Vorne mit 2x:
Silent Wings 3 PWM High-Speed
Lüftergröße:140x140x25mm
Hinten 1x:
Silent Wings 3 High-Speed
Lüftergröße:120x120x25mm

xD In dem Teil herrscht ein Sturm...

Werde mir noch besseren RAM und eine größere AIO zulegen. Berichte dann noch mal wie viel man raus holen kann aus dem Prozi :)
 

Anhänge

  • mein Recher von außen.jpg
    mein Recher von außen.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 317
DECentralized schrieb:
Jap habe ich und das hat nichts mit der Herstellung von IOTA zu tun.
Ich hab nirgendwo was von der "Herstellung" von IOTA geschrieben. Wie kommst du darauf?

DECentralized schrieb:
Das ist lediglich deren Hardware Lösung das transferieren von IOTAs schneller und effizienter zu machen auf IoT Endgeräten. Also einfach nur ein wesentlich effizienterer Prozessor für IoT Geräte. Diese können auch kostenlos Daten über den Tangle austauschen ohne dabei eine Transaktion machen zu müssen.
Das ist falsch. Es geht genau darum, dass man für eine Transaktion eine kryptograpische Aufgabe lösen muss. Das nennt man Proof-of-Work. Und dazu kann eben dieser ternäre Prozessor namens Jinn mit integriertem ASIC verwendet werden. Ja, das ist bestimmt effizienter. ASICs für Bitcoins sind auch effizienter als herkömmliche x86-PCs. Wenn ich meine Hardware an das Problem anpasse, wäre es dämlich, wenn man dadurch ineffizienter wird, ne? Was ist jetzt daran revolutionär? Gar nichts.
Der Oberbegriff "IoT", also die Tatsache, dass man jedes beliebige Gerät heutzutage mit Internetzugang ausstatten kann und in Zukunft wohl auch wird (und das in vielen Fällen mit gravierenden Nebenwirkungen geschieht), hat erstmal nicht viel mit IOTA zutun.
Und nein, Jinn macht auch nichts neuartigen möglich. Die IOTA-Datenbank (Tangle) ist halt im Ternärsystem dargestellt. Das hat grundsätzliche theoretische Vorteile, aber auch praktische Nachteile. Ternärprozessoren können wir aber schon lange entwickeln, das ist nicht revolutionär (siehe Sowjetunion). Und natürlich sind die heute kleiner und schneller als vor 35 Jahren.
 
DECentralized schrieb:
(...)
Hmm also in erster Linie die betriebswirtschaftliche Komponente. Aber es macht mir auch einfach spas zu sehen was ich aus dem 3950x raus holen kann an Energieeffizienz, wie gut er sich undervoltet übertakten lässt etc.
(...)

Wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht (CAPEX + OPEX) in Bezug auf die Produktivität (= Ertrag/Aufwand) sowie in Bezug auf die Energieeffizienz ( =Outputmenge Kryptowährung/Eingessetzte Energie) ein spezieller Mining-PC nicht haushoch überlegen, nur als Beispiel...?

https://antminer.store/antminer-t17-50th
Ergänzung ()

DECentralized schrieb:

xD In dem Teil herrscht ein Sturm...

Werde mir noch besseren RAM und eine größere AIO zulegen. Berichte dann noch mal wie viel man raus holen kann aus dem Prozi :)

Wie hoch ist denn die Rücklauftemperatur (vom Kühler zum PC)?

Ich befürchte solange Du mit Umgebungsluft kühlst wird das aus physikalischer Sicht ein aussichtsloses Unterfangen. Selbst wenn Du mit einem LKW-Kühler arbeiten würdest, wäre die Rücklauftemperatur zum PC nie niedriger als die Umgebungsluft des Kühlers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay wie du meinst. Ist mir jetzt auch latte was du denkst. Beratungsresistenz
Binalog schrieb:
Wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht (CAPEX + OPEX) in Bezug auf die Produktivität (= Ertrag/Aufwand) sowie in Bezug auf die Energieeffizienz ( =Outputmenge Kryptowährung/Eingessetzte Energie) ein spezieller Mining-PC nicht haushoch überlegen, nur als Beispiel...?

Bei dem RandomX Algorithmus der für Monero benutzt wird nicht der wurde speziell für CPUs entwickelt damit ASICS nichts bringen.

Binalog schrieb:
Wie hoch ist denn die Rücklauftemperatur (vom Kühler zum PC)?

Ich befürchte solange Du mit Umgebungsluft kühlst wird das aus physikalischer Sicht ein aussichtsloses Unterfangen. Selbst wenn Du mit einem LKW-Kühler arbeiten würdest, wäre die Rücklauftemperatur zum PC nie niedriger als die Umgebungsluft des Kühlers.

Ich kann es jetzt auf die schnelle nicht messen. Aber ich hab alles mögliche getan damit er genug Luft bekommt. Rings rum alles frei. Nur oben ist halt die Tischplatte drüber. Das möchte ich aber einfach so haben es geht platz technisch nicht anders hier. Aber ansonsten saugt er von vorne unten an und bläst nach oben hinten aus. Besser geht es ja gar nicht. Das ziel soll ja sein das das alles so in mein Case passt. Ich will den auch mal mitnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben