Sinkt die Leistungsaufnahme un so kälter die CPU läuft?

kkjth45u

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
25
Hi ich habe mir einen 3950x bestellt. Habe vor den so kalt wie möglich zu betreiben mit einem selbst angefertigtem Trockeneis Kühler, da ich ein Experiment vor habe. Jetzt wollte ich wissen ob die ca -80c schon ausreichen um die Leistungsaufnahme zu verringern? Denn bei extreme OC mit Stickstoff wird ja schon auch durch die Kühlung die Leistungsaufnahme verringert.
 
Warum sollte die Leistungsaufnahme sinken wenn die CPU Kälter ist?
Die Arbeitsleistung der CPU bleibt die selbe, die angelegte Spannung auch und die Verlustleistung verändert sich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mac_Leod und areiland
zakuma schrieb:
Warum sollte die Leistungsaufnahme sinken wenn die CPU Kälter ist?
Die Arbeitsleistung der CPU bleibt die selbe, die angelegte Spannung auch und die Verlustleistung verändert sich auch nicht.
Ich weis es nicht ich bin kein Elektriker xD Ich habe nur mal ein OC Video von der8auer gesehen wo sich je kälter die CPU wurde auch der anstieg der Leistungsaufnahme durch das OC verringert hat.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich wissen ob der Effekt auch schon bei ca -80c einsetzt? der8auer hatte mit über -100c sein OC gemacht
 
Wenn du das fragen musst und es nicht recherchieren kannst dann sollte das Experiment selber dir noch größere Schwierigkeiten bereiten. Nutz das Internet um die Infos zu finden. ;) Viel Erfolg. Nach deinem Eingangspost hab ich leider schon das Popcorn gegriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, kaputnik33, Langsuan und 2 andere
Je mehr die CPU Leistung aufnimmt (beim OCken zum Beispiel) um so mehr Hitze gibt sie ab.
Im Umkehrschluss heißt das je mehr die CPU gekühlt wird um so höher kannste im Idealfall übertakten.
Also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
Der spezifishe Widerstand von Silizium ist temperaturabhängig. Damit sinkt mit der Temperatur die Leistungsaufnahme. Wie viel... KP. Die Nutzung von Trockeneis ist jedenfalls keine Umweltschutz Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und kkjth45u
@scooter010 das ist in der Theorie richtig, aber ist das nicht vernachlässigbar? Vor allem im Hobby Bereich.
Bzw weil ja durch oc ja sowieso die Leistungsaufnahme steigt
 
DECentralized schrieb:
Ich weis es nicht ich bin kein Elektriker
das musst du auch nicht sein, denn ein elektriker weiß das im zweifel auch nicht, höchstens ein elektroniker.
DECentralized schrieb:
Ich habe nur mal ein OC Video von der8auer gesehen wo sich je kälter die CPU wurde auch der anstieg der Leistungsaufnahme durch das OC verringert hat.
dann wäre es mal vielleicht wichtig dich mit physikalischen grundladen zur elektronenleitung, verlustwärme, wodurch diese entsteht und die grundlagen von strom, spannung, leistung, sowohl in theorie als auch in der realen welt, vielleicht bringt dich das weiter..
 
DECentralized schrieb:
Ich weis es nicht ich bin kein Elektriker xD Ich habe nur mal ein OC Video von der8auer gesehen wo sich je kälter die CPU wurde auch der anstieg der Leistungsaufnahme durch das OC verringert hat.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich wissen ob der Effekt auch schon bei ca -80c einsetzt? der8auer hatte mit über -100c sein OC gemacht
Der elektrische Widerstand steigt grundsätzlich mit der Temperatur.
Je niedriger die Temp um so besser. -100°C ist natürlich in dem Sinne besser als -80°C. Um wieviel, kann ich dir aber nicht beantworten.
Warum willst denn deine 800€ CPU himmeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkjth45u
Ich verweise mal auf dieses Bild:

Temp-vs-Powerfor-Core-i7.png


Man sieht gut, wie die Leistungsaufnahme von der Umgebungstemperatur abhängt.

Außerdem ist es auch so, dass es sich lohnen kann, die VRMs von Grafikkarten und Mainboards zu kühlen. Auch wenn diese bis 110°C spezifiziert sind, so ist ihr Wirkungsgrad deutlich besser, wenn sie diese Temperatur nicht ausschöpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkjth45u, leprechaunwg, Yesman9277 und 2 andere
Warum sollte die Leistungsaufnahme sinken ?
Die sinkt lediglich, wenn die Belastung zurück geht.

Insofern ist auch das Bild Quatsch - jedenfalls in diesem Zusammenhang.
Natürlich steigt die Temperatur, wenn die Leistungsaufnahme steigt.

Die Frage ist aber:
Was führt zu der erhöhten Leistungsaufnahme?
Das ist NICHT die Temperatur.
Die ist die Folge der höheren Leistungsaufnahme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Marflowah
Ein weiteres Beispiel für den Zusammenhang Temperatur-Leistungsaufnahme. Hier sinkt die notwendige elektrische Energie sehr stark:
  • With the cooling pot's base at 20°C, Core Temp indicated a power consumption of 330W and core temperatures ranging from 80 to 98°C.
  • At 0°C, power consumption reportedly dropped to 303W. That was naturally a surprising result, so we confirmed it with the monitoring capability of our Cooler Master MasterWatt Maker 1200. Lowering the cooling pot's temperature by 20°C also dropped the core temperatures by as much as 30°C.
  • At -20°C, power consumption fell as low as 285W. The cores cooled off by another 25°C.
  • At -40°C, our power consumption measurement was 275W (or 55W less than our starting point). The hottest core measured 17°C, while the coolest was at 1°C.
[...]
Quelle: https://www.tomshardware.com/reviews/core-i9-7900x-overclock-ln2,5618-7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkjth45u und Yesman9277
Nein, das Bild ist nicht Quatsch.
Und natürlich sinkt die Leistungsaufnahme bei sinkender Temperatur.

Alleine schon die Leckströme sinken mit den Temperaturen.
Widerstände nehmen auch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, 1Pferdemädchen, kkjth45u und 6 andere
Qarrr³ schrieb:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0701291.htm
Leitfähigkeit nimmt mit der Temperatur zu. Der Sperrstrom aber eben auch und das ist das Entscheidende.
Wenn, dann aber auch richtig.
Bei steigender Temperatur nimmt der Durchlasswiderstand (F = Forward) eines Halbleiters ab.

Wenn es nach dir geht, müsste ich ja nur eine Heizplatte auf die CPU schnallen, um die höchstmögliche Leitfähigkeit zu erreichen.
 
So wie ich die Grafik verstanden hab zeigt sie die Leistungsaufnahme unter Vollast bei verschiedenen Temperaturen. Von daher macht die Grafik schon Sinn.

Der elektrische Widerstand steigt mit der Temperatur und damit auch die Leistungsaufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen und Real09
hamju63 schrieb:
Warum sollte die Leistungsaufnahme sinken ?
Die sinkt lediglich, wenn die Belastung zurück geht.

Insofern ist auch das Bild Quatsch - jedenfalls in diesem Zusammenhang.
Natürlich steigt die Temperatur, wenn die Leistungsaufnahme steigt.

Die Frage ist aber:
Was führt zu der erhöhten Leistungsaufnahme?
Das ist NICHT die Temperatur.
Die ist die Folge der höheren Leistungsaufnahme
Durch die niedrigen Temps sinkt ich nehme mal deinen Begriff zum Verständniss die elektrische Belastung/Wiederstand. Was entweder Potenzial frei macht beim OC mehr rauszuholen oder die Belastung zu senken. Supraleiter z.B. sind auch nur mit Superkühlung super. Hier wird in der Regel mit Flüssigstickstoff die Temperatur so weit gesenkt wie möglich damit damit der elektrische Wiederstand des Materials dies ebenso tut mal ganz rudimentär ausgedrückt.
 
Faust2011 schrieb:
Ich verweise mal auf dieses Bild:

Anhang anzeigen 872765

Man sieht gut, wie die Leistungsaufnahme von der Umgebungstemperatur abhängt.

Hä? Das Bild zeigt doch nur, dass mit höherer Leistungsaufnahme, die Temperatur der CPU steigt. Ist ja auch logisch, weil die elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird. Die Umgebungstemperatur bleibt aber konstant 25°C.
 
Listo schrieb:
Das Bild zeigt doch nur, dass mit höherer Leistungsaufnahme, die Temperatur der CPU steigt. Ist ja auch logisch, weil die elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird.
Die Tester haben immer die gleiche Spannung und den gleichen Takt angelegt. Wie sollten sie da die Leistungsaufnahme erhöht haben?
Normalerweise ist auch das, was man beeinflusst auf der x Achse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, cvzone und Faust2011
Zurück
Oben