Sinkt die Leistungsaufnahme un so kälter die CPU läuft?

kkjth45u

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
25
Hi ich habe mir einen 3950x bestellt. Habe vor den so kalt wie möglich zu betreiben mit einem selbst angefertigtem Trockeneis Kühler, da ich ein Experiment vor habe. Jetzt wollte ich wissen ob die ca -80c schon ausreichen um die Leistungsaufnahme zu verringern? Denn bei extreme OC mit Stickstoff wird ja schon auch durch die Kühlung die Leistungsaufnahme verringert.
 
Warum sollte die Leistungsaufnahme sinken wenn die CPU Kälter ist?
Die Arbeitsleistung der CPU bleibt die selbe, die angelegte Spannung auch und die Verlustleistung verändert sich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mac_Leod und areiland
zakuma schrieb:
Warum sollte die Leistungsaufnahme sinken wenn die CPU Kälter ist?
Die Arbeitsleistung der CPU bleibt die selbe, die angelegte Spannung auch und die Verlustleistung verändert sich auch nicht.
Ich weis es nicht ich bin kein Elektriker xD Ich habe nur mal ein OC Video von der8auer gesehen wo sich je kälter die CPU wurde auch der anstieg der Leistungsaufnahme durch das OC verringert hat.
Ergänzung ()

Jetzt wollte ich wissen ob der Effekt auch schon bei ca -80c einsetzt? der8auer hatte mit über -100c sein OC gemacht
 
Wenn du das fragen musst und es nicht recherchieren kannst dann sollte das Experiment selber dir noch größere Schwierigkeiten bereiten. Nutz das Internet um die Infos zu finden. ;) Viel Erfolg. Nach deinem Eingangspost hab ich leider schon das Popcorn gegriffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, kaputnik33, Langsuan und 2 andere
Je mehr die CPU Leistung aufnimmt (beim OCken zum Beispiel) um so mehr Hitze gibt sie ab.
Im Umkehrschluss heißt das je mehr die CPU gekühlt wird um so höher kannste im Idealfall übertakten.
Also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland